Phantasiename?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Phantasiename?

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

eine Feundin hat eine Pflanze dieser Art geschenkt bekommen und möchte gern nähere Infos dazu wissen. Da ich mich mit jap. Ahornen überhaupt nicht auskenne, möchte ich euch um Hilfe bitten.
Evtl. der einzige brauchbare Hinweis laut "Typenschild": ...eine Zierde für jeden Garten... Also winterhart?

Würde mich freuen, wenn da jemand was näheres zu weiß.
Dateianhänge
IMG-20151122-WA0002a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Phantasiename?

Beitrag von espanna »

Moin Michael,

ich habe mir einen im Sommer geholt http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=41878
Er ist sehr wücksig und zickt bis jetzt nicht rum!
Es soll für den Garten sein, aber die wurzeln werde ich nicht durchfrieren lassen! Sicher ist sicher :-D
Das ist der Plan bis jetzt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Phantasiename?

Beitrag von Gary »

Hallo Michael,

wie László schon schreibt ein schöner Vertreter seiner Art. Ausgepflanzt auch winterhart aber im Topf würde ich keinen Ahorn richtig durchfrieren lassen wollen.

Besonders apart ist seine Farbenpracht in Austrieb und Herbstfärbung. Die kleinen Blätter sind vorteilhaft für Bonsai, allerdings sollten diese nicht zu groß angelegt werden denn diese Varietät wächst wie ein Strauch und wird auch ausgepflanzt keine 2 Meter hoch.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Phantasiename?

Beitrag von chris.p »

Meiner ist jetzt 5 m hoch. Vor 10 Jahren bei A..di erstanden. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
grüße
CP
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Phantasiename?

Beitrag von Norbert_S »

Das dürfte wohl ein ähnlicher Effekt sein, wie er im Obstanbau gezielt eingesetzt wird.
Die Unterlage bestimmt die Endhöhe des Edelreises.
Da in der Regel auf Sämlinge des grünen Fächerahorn veredelt wird und dieser als Sämling stark unterschiedliches Wachstumspotential hat, ist das Ergebnis dann entsprechend unterschiedlich.
In meinem Garten haben alle Fächerahorne die prognostizierten Höhen locker überschritten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Phantasiename?

Beitrag von espanna »

Bei mir sind die Blätter nach dem Umtopfen schon 5-10 mal so gross wie vorher, vlt. wird der Ahorn an sich auch grösser...
Nächstes Jahr weiss ich mehr: dann gibt es viel Dünger, kein Schnitt und (hoffentlich) viel Sonne!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Phantasiename?

Beitrag von Gary »

Hi Chris,
da ich Dich eh schon lange mal besuchen wollte, sollte ich dies endlich tun und dabei auch Deinen Rekordbaum inspizieren.
Sicher das A..di Dir einen 'Little Princess' geliefert hat? :)

Okay, mit knapp 2 Meter war ich etwas forsch. Habe eben auch noch nie einen Meterstab dran gehalten. Die Nachfrage bei unseren beiden Hauptlieferanten (Bruns bzw. von Ehren) ergab eher einen Schulterschluss mit der einschlägigen Fachliteratur die da von 1,5 Metern spricht.

@Norbert_S
Interessante Theorie die ich für Acer weder in der Fachliteratur noch auf Rückfrage bei einem Veredlungsspezialbetrieb bestätigt finden konnte. Im Falle von 'Little Princess' aber auch nicht relevant, da er aus wirtschaftlichen Gründen nie veredelt wird.

@László
Das mit der Blattgröße nach starkem Rückschnitt ist völlig korrekt aber für die mögliche Endhöhe unerheblich.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Phantasiename?

Beitrag von Norbert_S »

Danke für die schnelle Antwort, Gary.
Ich bin überrascht, dass eine so schwachwüchsige Sorte durch Steckinge wirtschaftlich vermehrt werden kann.

Bei Pfropfungen über Sämlinge des grünen Fächerahorn steht das Wuchsverhalten - unter der Annahme meine Überlegung wäre richtig - ja auch vorher nicht fest.
Das es deshalb auch bei anderen Sorten in der Literatur nicht erwähnt wird ist deshab nur natürlich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Phantasiename?

Beitrag von espanna »

Hi Gary,

mir haben die Verkäufer gesagt dass sie ca. 80 Cm gross wird...

Du meinst die Pflanze ist Basaldominant?
Kann ich (na ja, ich noch nicht , aber einer der besser ist :-D ) deiner Mn einen 3-4 fachstamm mit etwas dickeren Stämmen mit einer Endhöhe von ca. 80-90 Cm aufbauen?
Wo gibt es Probleme bei der Gestaltung? - das frage ich weil ich noch nicht viele "Little P." als Bonsai gesehen habe, trotz Blattgrösse - die ja vor dem Wurzelschnitt in sehr verdichtetem und durchwurzeltem Substrat schön klein war ( oben habe ich nichts geschnitten!)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Phantasiename?

Beitrag von Gary »

Hallo László,

also die 1,5 Meter schaffen ausgepflanzte Exemplare schon. Kenne jedenfalls solche Pflanzen persönlich, der Stamm ist dabei allerdings nur ca. daumendick. Wobei wir beim Problem sind. Trotz seiner hübschen Farbenpracht und kleinen Blätter habe ich auch noch keinen als wirklichen Bonsai gesehen. (Die eingetopften Jungpflanzen der Art welche in manchen Gartencentern teuer als "Bonsai" verkauft werden zähle ich hier bewusst nicht.) Aufgrund des geringen Dickenzuwachs halte ich jedoch Größen über gut 40 cm für nur sehr bedingt realisierbar.

Ansonsten verhält sich 'Little Princess' wie alle Ahorne, speziell die Zwergformen, und ist genau so gestaltbar. Als basaldominant kann er nicht gelten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Phantasiename?

Beitrag von chris.p »

Gary hat geschrieben:Hi Chris,
da ich Dich eh schon lange mal besuchen wollte, sollte ich dies endlich tun und dabei auch Deinen Rekordbaum inspizieren.
Sicher das A..di Dir einen 'Little Princess' geliefert hat? :)
Asche auf mein Haupt! Es ist ein "Orange Dream".
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Phantasiename?

Beitrag von Gary »

chris.p hat geschrieben:Asche auf mein Haupt! Es ist ein "Orange Dream".
Kein Problem Chris. Den sehe ich mir genau so gerne an.
'Orange Dream' ist einer meiner persönlichen Favoriten. :-D
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Phantasiename?

Beitrag von chris.p »

Gary hat geschrieben:Kein Problem Chris. Den sehe ich mir genau so gerne an.
Gerne gerne.....................
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Phantasiename?

Beitrag von espanna »

Danke für die Antwort Gary!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Phantasiename?

Beitrag von migo »

Allen Dank für die bisherigen Antworten! :-D
Ich will mal versuchen zusammenzufassen...

- also "Little Princess" ist künstlich klein gehalten.
- im Garten ausgepflanzt, können Höhen über zwei Meter erreicht werden - allerdings ohne sichtbare Stammverdickung => daumendick?
- selbst als Bonsai sind die Blätter bei normaler Pflege später um ein vielfaches größer?
- Wurzelwerk als Bonsai nicht frosthart, also nur als Gartenpflanze winterfest?
- nicht basaldominant, sondern eher wie "große Bäume" aplikaldominant?

So weit richtig?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten