Von wegen - Winter

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Von wegen - Winter

Beitrag von VolkerM »

.... die Margerite will bzw. blüht nun zum dritten Mal, hat noch 5 Knospen und 3 Blüten?????
Der kleine Gelbe gibt auch noch nicht auf und
die Weigelie hat auch eine neue Blüte,
bis denne
Volker
Dateianhänge
Margerithe.JPG
Weigelie.JPG
Zuletzt geändert von VolkerM am 03.12.2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Kanna »

Wird wohl mit den Jahren zunehmen.

Wobei an unserer Weigelie nichts mehr dran ist.


Grüße
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Lindenbergi »

Achtung, es kann jetzt gefährlich werden!
Bäumchen die im freien überwintern sollten jetzt genau beobachtet werden.
Schwellen die Knospen jetzt an, oder treiben sogar aus, kann ein plötzlicher
Wintereinbruch dazu führen das Äste absterben. Sollte das der Fall sein,
warten bis zum nächsten Frost und dann frostfrei überwintern.
Im Raum Basel fangen bereits die Kirschbäume an zu blühen.

Passt also auf
Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Thorsten1504 »

An meinem Zierapfel ist auch schon ne Blüte und auch das Kirschbäumchen hat verdächtig dicke Knospen. :?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich habe diese Tage auch gesehen, dass meine kleine Forsykaskade schon mehrere grüne Knospen hat. Aber ich lass sie jetzt noch bis zum ersten Frost draußen stehen und dann kommt sie in ihr Winterquartier (Kühlschrank bei ca. 5°C).

Aber was mir auch aufgefallen ist, dass durch die jetzigen Temperaturen von ca. 10°C und vor allem dem vielen Wind die Bäume nach ca. 2 Tagen schon wieder Wasser brauchen, sogar die Kiefern, die noch auf ihren Regalen stehen. *kopfkratz*

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Frank Abbing »

Meine stehen zusammen draußen, etwas geschützt und vollschattig. Bislang ist kein Zeichen von Austrieb zu bemerken.
Von Vorteil ist sicher, wenn schon zurückgeschnitten wurde.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Blacki »

Meine Zierquitte lässt auch schon einige Blütenknospen anschwellen. Mit dem gießen kann ich auch bestätigen. Bei mir zur Zeit aller 3 Tage bis das Substrat wieder verdächtig trocken ist...
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von achim73 »

es ist soweit...mein feuerahorn ist im mausohrstadium...super. :roll:
dafür hat die lärche ihr laub immer noch nicht verloren...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Heike_vG »

Der Feuerahorn ist zum Glück auch im Mausohrstadium und sogar im Austrieb noch erstaunlich frostfest, Achim.

Bei uns blühen noch Rosen und die Tulpen gucken schon bis zu 10 cm aus der Erde. :shock:

Ich musste schon den ganzen Dezember weit mehr gießen als in anderen Jahren. Vor allem die immergrünen Bäume müssen sehr aufmerksam kontrolliert werden, aber auch die kahlen Laubbäume waren teilweise trocken. Von den Beistellern gar nicht zu sprechen!

Na ja, wir müssen es nehmen wie es kommt und wenn wir aufmerksam genug auf unsere Bäume achten, wird auch alles klappen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von achim73 »

ja, hoffe ich auch. aber je länger das mit der wärme dauert, desto mulmiger wird einem beim gedanken, was noch im januar und februar kommen kann... :?
das mit der frosthärte des feuerahorns hab ich auch schon gehört, er heisst ja nicht unmsonst auch sibirischer ahorn...:)
im schlimmsten fall muss ich die bäumchen halt bei starkem frost ins treppenhaus holen...so viele und grosse sinds gottseidank nicht.
meine lärche lässt immer ungewöhnlich spät erst das laub fallen. scheint ihr aber nix auszumachen :D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Sanne »

achim73 hat geschrieben:...er heisst ja nicht unmsonst auch sibirischer ahorn...:)
im schlimmsten fall muss ich die bäumchen halt bei starkem frost ins treppenhaus holen...so viele und grosse sinds gottseidank nicht...
Hallo Achim,

das würde ich nicht machen. Lieber an der Hauswand und auf dem Boden geschützt überwintern, ggfs. zusätzlich noch mit Noppenfolie, wenn's zu frostig werden sollte.

Ich hatte auch schon mal einen großen Ficus ins Treppenhaus gestellt. In dem Topf haben die lieben Nachbarn Müll, Zigarettenkippen etc. entsorgt. Nach ein paar Wochen hat ihn irgendjemand sogar einfach mitgenommen. :lol:

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Frank Abbing »

Meine Bäume stehen draußen, schattig und windgeschützt. Ist noch kein Zeichen von Frühjahr erkennbar und gießen musste ich auch noch nicht. :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
herbert48
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2010, 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von herbert48 »

Bin eben mehrere Wettervorhersagen durchgegangen. Ab 3.1. soll es in bestimmten Gegenden -10 Grad geben.
Der Winter ist noch nicht vorbei.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von Frank Abbing »

Januar und Februar liegen auch noch vor uns... 8)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Von wegen - Winter

Beitrag von bock »

herbert48 hat geschrieben:...
Der Winter ist noch nicht vorbei.
Moin und frohe Weihnachten!
Aktuell 8°C, die Sonne schimmert hier und da durch die Wolken - und obwohl wir hier anscheinend den wärmsten Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen haben, dürfen wir nicht vergessen, dass der Winter erst vier Tage alt ist - letzte Woche war noch Herbst!
Meist ist der Februar der kälteste Monat, aber auch da habe ich schon 20°C und blühende Forsythien erlebt - weiland in Berlin.
Ich freue mich, dass die Tage jetzt wieder länger werden und hoffe, dass der Winter sich nicht allzusehr über den März hinausschiebt. Auf weiße Ostern habe ich noch weniger Lust als auf grüne Weihnachten... :roll:
In diesem Sinne noch besinnliche Feiertage und alles Gute für den Jahreswechsel!
PS: Die Narzissen lugen vorsichtig aus der Erde, aber in diesem Zustand können sie auch bis Anfang April überdauern. Ein paar Primeln blühen, aber das haben sie im Herbst auch schon getan. Alles noch im Rahmen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten