PH-Wert-Kontrolle

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsai-Fans,
mangels ausführlicherer Produktbeschreibung hatte ich keine Wertetabelle(wie bei Teststreifen) sondern so eine Art "Ampel" für den PH-Wert, von SÖLL. Eigentlich ein Schnelltest für den Gartenteich.

Mit der Angabe entweder "zu sauer"; "zu basisch"; oder "in Ordnung".

Anlass war einmal den PH Wert von Waldleben zu kontrollieren. Vorweg, die Anzeige war auf "in Ordnung".
FRAGE:
1. reicht so eine "grobe" Einteilung zu meinem Zweck?

2. kennt jemand das Produkt und hat dazu eine Meinung?

hat jemand eine Empfehlung zu einem einfachen, preiswertem aber guten System, mit Anzeige über Wert 10.

l.G. Ria
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Philipp R. »

Waldleben is top und wirkt Wunder, wenn man nicht sparsam damit umgehen muss

Also alles eine Preisfrage ...

Für dieses boncoco Substrat Zeugs gibt es so ein Messgerät und pH+ und pH- Zuschläge. Substrat hatte ich testweise, bin aber nicht überzeugt. Hab mir dann das Geld fürs Messgerät gespart deswegen kann ich nichts dazu sagen
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Bonsai-Bene »

In modernen Substrat al'a Pall braucht man nicht messen und es geht auch schlecht. Von BonCoco in reiner Form halte ich nichts.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Ria »

Hallo,

ich habe den PH Wert von Flüssigkeit (nicht Substrat) messen wollen(z.B. Waldleben). Siehe oben und möchte wissen ob das jemand kennt bzw. ob diese grobe Einteilung reicht.

Der Hintergrund ist der, es gibt ein Gerücht, es hätte den PH-Wert 10! Jetzt wollte ich prüfen ob da etwas dran sein könnte. Nach obigem Testmittel scheint der Wert jedoch ein gesunder Mittelwert zu sein.
Da ich aber keinen konkreten Wert habe, siehe oben, frage ich hier nach.

l.G. Ria
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Bonsai-Bene »

Selbst wenn es den pH 10 hat ist dies egal. Zumindest wenn WL nicht stark gepuffert ist. Meine Hakaphos-Lösung welche ich wöchentlich dünge hat einen pH von etwa 3,5. Versauert jetzt mein Substrat oder nehmen die Bäume Schaden? Nein. Einfach weil mein Wasser sehr hart ist und unter der Woche genügend Puffer aufgebaut wird.

Diese Pufferung funktioniert nach oben und unten.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Philipp R. »

Ria hat geschrieben:Hallo,

ich habe den PH Wert von Flüssigkeit (nicht Substrat) messen wollen(z.B. Waldleben). Siehe oben und möchte wissen ob das jemand kennt bzw. ob diese grobe Einteilung reicht.

Der Hintergrund ist der, es gibt ein Gerücht, es hätte den PH-Wert 10! Jetzt wollte ich prüfen ob da etwas dran sein könnte. Nach obigem Testmittel scheint der Wert jedoch ein gesunder Mittelwert zu sein.
Da ich aber keinen konkreten Wert habe, siehe oben, frage ich hier nach.

l.G. Ria
Ich habe dich nur auf das Messgerät hinweisen wollen, da hier keine Shop links erlaubt sind noch der Hinweis auf das Substrat. Da findest du das Gerät über Google.

Um den pH wert genau zu kontrollieren reicht die recht grobe m.M.n. Nicht aus. Da brauchst du schon das passende Gerät oder die Streifen aus der Apotheke.

Da dein Test auf "in Ordnung " stand geh ich jetzt davon aus, dass sich die Frage beantwortet hat. Hätte das Zeug ein pH wert von 10 wäre da wohl was anderes rausgekommen.

Ich frage mich warum man sich darüber Gedanken macht, welchen pH wert ein Produkt hat. Die Hersteller werden wohl besser wissen was sie da verkaufen und warum das so ist
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von maexart »

hallo Ria,
wollte dir grade ne PN schicken,
aber du hast die Funktion scheinbar deaktiviert,
habe hier noch n haufen Ph teststreifen rumfliegen, wenn du willst schick ich dir welche mit der post. Die können von 1-14 in 0.5er schritten messen

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Ria »

Hallo,

@ maexart,
lieben Dank, war mal wieder super schnell und in der Apotheke Teststreifen besorgen. Finde sau teuer.

@ All,
Bin einer Fehlinformation aufgesessen, in Bezug auf Waldleben, sollte zu sauer sein. Stimmt aber nicht, denn Sauer ist auf der Scala unten, also von ca. 1 bis 4,5 und nicht oben von 7 bis ...

Habe jetzt mit den Teststreifen gemessen, Waldleben hat 7,5 bis 8.

Mein Leitungs-Wasser hat 6 bis 6,5. Verdünne ich Waldleben z.B. mit 3 Teilen Wasser, ist der PH Wert immer noch 7,5 bis 8. Müßte der sich durch die Verdünnung nicht nach unten Bewegen?

Ich bin also in keinem Fall zu sauer! Jedes Gerücht sollte man also selbst überprüfen.
Leider kann ich jetzt mit dem PH-Wert 8. nicht viel anfangen. Ich gieße, besprühe ja jetzt nicht mit dem angeblich optimalen PH-Wert. Dann müsste dies doch negative Auswirkungen haben?

Oder ist das alles eher zu vernachlässigen, Hauptsache nicht zu sauer?

l.G.

PS. hat da jemand Erfahrungswerte? Will nicht übertreiben, jedoch vielleicht etwas schlauer werden :wink:
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Tofufee »

Hallo Ria,

schau mal in Wikipedia unter "pH-Wert", da gibt es eine schöne Tabelle bekannter Alltags-Flüssigkeiten und ihren pH-Werten. Danach kannst du realistisch die "Schädlichkeit" eines jeweiligen pH-Werts beurteilen. Z. B. ist pH 8 vergleichbar mit manchem Leitungs- oder Meerwasser.
Ria hat geschrieben: ...Will nicht übertreiben, jedoch vielleicht etwas schlauer werden.
Lesen in Nachschlagewerken hilft. :wink:
Grüße
Monika
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Ria »

Hallo Monika,

hilft mir nicht, da steht PH-Wert 8 wäre Meerwasser, würde aber doch meine Pflanzen nicht mit Meerwasser gießen, weil da Salz drin ist(von Leitungswasser steht da nix).

Unabhängig dessen, bei Waldleben steht in der Beschreibung, besonders geschädigte Bäume soll man sogar unverdünnt besprühen. Die werden das eher nicht behaupten, wenn dies schädlich wäre. Meine ganze PH-Wert Fragerei beruhte auf einem Gerücht, dieses Mittel wäre zu sauer.

Das ist ja nun geklärt, dass es nicht der Fall ist. Ich will einfach wissen, ob ich grundsätzlich zwischen 5,5 bis 8,5 gießen kann ohne irgendwelche Klimmzüge vorzunehmen?

In diesem Fall im Besonderen bei 8.? Tut mir Leid die Wikipedia Aussagen sind nix für mich, ich kann da nix zu Bonsai Bäumchen ableiten oder Umsetzen, bin vielleicht zu blöd :shock:

l.G. Ria

PS. eine einfache Antwort zu meiner einfachen Frage würde mir reichen.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Tofufee »

Ria hat geschrieben:..eine einfache Antwort zu meiner einfachen Frage würde mir reichen.
Hi Ria,
wenn Wasser (auch das aus der Leitung) pH 6,0 bis 8,5 hat, menschlicher Speichel pH 6,5 bis 7,4 und Meerwasser pH 7,5 bis 8,5 so sind dies in Hinblick auf den "Säuregrad" (grob gesagt für pH-Wert) nicht gerade "lebensfeindliche" Bedingungen, so dass man sich keine grundsätzlichen Sorgen um die Gesundheit seiner Pflanzen machen muss. Man kann damit gießen und spritzen.
Nahe am Neutralbereich pH 7 ist der pH-Wert von Hilfsmitteln nicht so kritisch. Das wollte ich mit dem Hinweis auf die Wiki-Tabelle ausdrücken.

Böden und Substrate haben die Fähigkeit (in gewissen Grenzen) zu puffern, das heißt, dass sie den pH-Wert, den sie haben, halten können, auch wenn (Gieß-)Wasser mit abweichendem pH-Wert verwendet wird. Deshalb ist es bei Pflanzen mit pH-Vorlieben über oder unter dem Neutralbereich pH 7 wichtig, ein passendes Substrat zu wählen. Z.B. brauchen Azaleen sauren Boden/Substrat, nicht saures Wasser.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer?
Grüße
Monika
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Ria »

Hallo Monika,

ja super, lieben Dank!! Damit kann ich was anfangen.
ein passendes Substrat zu wählen. Z.B. brauchen Azaleen sauren Boden/Substrat, nicht saures Wasser.


Bekäme man mit "saurem" Wasser den Boden nicht auch langsam sauer, habe schon gelesen ein paar Tropfen Essig ins Gießwasser würden helfen?

Ich weiß man ließt auch viel was nicht stimmt, aber wo wir gerade dabei sind, wäre es vielleicht nett dies auch noch zu klären.

l.G. Ria
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von holgerb »

Ria hat geschrieben:Hallo Bonsai-Fans,
mangels ausführlicherer Produktbeschreibung hatte ich keine Wertetabelle(wie bei Teststreifen) sondern so eine Art "Ampel" für den PH-Wert, von SÖLL. Eigentlich ein Schnelltest für den Gartenteich.

Mit der Angabe entweder "zu sauer"; "zu basisch"; oder "in Ordnung".

Anlass war einmal den PH Wert von Waldleben zu kontrollieren. Vorweg, die Anzeige war auf "in Ordnung".
FRAGE:
1. reicht so eine "grobe" Einteilung zu meinem Zweck?

2. kennt jemand das Produkt und hat dazu eine Meinung?

hat jemand eine Empfehlung zu einem einfachen, preiswertem aber guten System, mit Anzeige über Wert 10.

l.G. Ria
Hallo Ria.

Ich gehe mal auf deinen Ausgangspost zurück (auch wenn Phillip es eigentlichs chon gesagt hat). Der Schnelltest für den Gartenteich wird dir prinzipiell nur eine Aussage dazu geben, ob Waldleben einen negativen Einfluß auf Teichwasser hätte. Der Test gibt keine Auskunft darüber, welcher pH als i.O. angesehen wird.

Die Antworten lauten demnach:

zu 1.: Nein. Was für den Gartenteich i.O. ist, muss noch lange nicht gut für das Substrat sein. Der Test kann dir nur sagen, ob der Gartenteich-pH i.O. ist oder nicht.

Google mal nach Lackmuspapier, da gibt es in einschlägigen Online-Versandunternehmen ein ganzen Strauß voller Indikatorpapier in verschiedenen skalierungen, je nach Bedarf.

Die Frage ist aber auch, welchen pH das Substrat hat. Es gibt auch Messgeräte um pH-Werte in Substraten zu messen, die sind aber schon preisintensiver und die Messonden recht empfindlich.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: PH-Wert-Kontrolle

Beitrag von Bonsai-Bene »

Der pH ist aber in modernen Substrat schwer bis nicht messbar. Meine Erfahrung sagt mir solange das Substrat nur durchlässig genug ist, so ist der pH fast irrelevant. Des weiteren wird sich bei regelmäßiger und ausreichender Düngung quasi automatisch ein saures Milieu einstellen.

Ich habe aber extrem hartes Wasser weswegen ich mit Hakaphos dünge welcher Zitronensäure enthält. Ach ja wenn ich dann den Dünger ins Gießwasser mischen lasse hat dies einen pH von deutlich unter 5. Meine Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten