Morphologie von (Trauer-)Birken

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Georg Kiesewetter

Morphologie von (Trauer-)Birken

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Seit ich ein paar Birken gestalte, schau ich diese Bäume in der Natur viel genauer an.
Früher hab' ich geglaubt, Birken wüchsen wie Weiden und hätten bogenförmig gekrümmte Äste, deren Enden nach unten zeigen.
Mittlerweile bin ich recht sicher, dass die Äste 1. bis 3.Ordnung wie bei vielen anderen Bäumen gerade, und etwa 45° aufwärts wachsen. Nur die jüngsten Zweige höherer Ordnung sind sehr dünn und hängen gerade herab.
Soweit wird mir wohl jeder Recht geben, der so 'ne Weißbirke kurz ansieht.
Nun frage ich mich, wie da die natürliche Weiterentwicklung funktioniert. Also wie das Wachstum vor sich geht. Ich hab' nämlich auch bei offenkundig alten Birken keine dicken - also alten - Zweige 4. oder 5. Ordnung gefunden.
Wie kann das angehen? Wenn aller Austrieb ab der 4.Ordnung hängt, dann müssten alle Enden irgendwann den Boden erreichen. Tun sie aber nicht :shock: . Alles was hängt ist nur etwa 1 bis 1,5m lang.
Wie geht das?
Vertrocknet der Neuaustrieb, bricht ab und wird jährlich ersetzt?
Oder gewinnen die ältesaten der hängenden Zweige an Dicke und strecken sich dabei aufwärts?
Wie bekommt eine reife Birke ihr Aussehen?

Servus
Georg
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Morphologie von (Trauer-)Birken

Beitrag von MarionS »

Da stellst du eine wirklich interessante Frage, die ich nicht mal beantworten kann, obwohl ein 35 Jahre alter Solitär in meinem Hof steht und ich das Ding eigentlich kennen sollte.
Hinter dem räumt der Nachbar hinterher, und darunter liegt schon ein gut 2m hoher Reisighaufen, der sich in den Jahren angesammelt hat (seit 10 Jahren? Länger?). Die verlieren schon Einiges an dünnen Zweigen, und es wird gesagt, dass sie eine Menge Dreck machen.
Ich erinnere mich auch aus dem Garten von Bekannten, dass da vergleichsweise viel Birkenreisig herumlag... wenn eine Partie Cross-Cricket angesagt war, haben die vorher mal etwas zusammengeräumt, zu viel davon war auch nicht lustig...
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten