Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Tofufee »

Hallo,
im meinem Beisteller-Thread habe ich ja schon über verschieden Schäden berichtet, die kürzlich von Vögeln (genauer: Amseln!) an meinen Pflanzen angerichtet wurden: an meiner Zwerg-Hortensie und an anderen Beistellern.

Leider hat der Vogel-Vandalismus nicht nachgelassen.In den letzten Tagen wurden mehrere Schälchen teilweise oder komlpett ausgeräumt, einige Pflanzen habe ich mehr oder weniger vertrocknet wieder gefunden, einige bleiben spurlos verschwunden. Ich hätte heulen können! :cry:
vorzugsweise frisch umgetopfte Pflanzen wurden durchwühlt ... <br />(dies ist ein harmloseres Beispiel, die wirklich schlimmen Pötte habe ich gar nicht fotografiert)
vorzugsweise frisch umgetopfte Pflanzen wurden durchwühlt ...
(dies ist ein harmloseres Beispiel, die wirklich schlimmen Pötte habe ich gar nicht fotografiert)
... oder komplett ausgeräumt
... oder komplett ausgeräumt
Gestern hatte ich dann genug! :twisted: :twisted:
Ich habe einen großen Kaninchenkäfig besorgt und dort so viel wie möglich untergebracht (die von Holger vorgeschlagenen Fliegengitter sind einfach zu klein). Da kommen die Amseln nicht rein! *nenene*
der Anti-Vogel-Käfig
der Anti-Vogel-Käfig
Zusätzlich haben die Krähen meine Vogletränke zum Einweich-Platz für ihr Futter auserkoren. Dort weichen sie Speisereste aus den Mülleimern der Fastfood-Läden der Umgebung ein: Brotreste, Hühnerteile, Wurstscheiben, wiederholt Tierleichen-Teile und anderer Blasen schlagender Matsch finden sich dort täglich an - und erfordern Reinigungsmaßnahmen (brrrr!) *kotz*
... was mir die Krähen so anschleppen ...
... was mir die Krähen so anschleppen ...
Hoffentlich regnet es bald (genug), so dass die Amseln wieder im Rasen und auf den Beeten Würmer finden und die Krähen auf Pfützen ausweichen können!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Blacki »

Also Bonsai haben sie mir noch nicht geklaut, dafür aber 2 Pflanzen aus der Flachwasserzone meines Teiches :twisted: .
Bei den Bonsai haben sie es zum Glück nur auf das Moos abgesehen.
Gruß Steven
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Moin Monika,
mit Interesse habe ich deinen Amsel-Bericht gelesen. Obwohl ich mich als Tierfreund bezeichnen möchte, habe ich diese Mitbewohner des Gartens auch schon häufiger innerlich verflucht. Sie entwickeln bei der Futtersuche manchmal einen Gestaltungsdrang - da kann man wirklich verzweifeln. Bei mir waren es häufig Moospflanzungen in Schalen oder Semperviven die dran glauben mussten. Wobei ich den Eindruck habe, dass es immer bestimmte Individuen sind, die diesen Vandalismusdrang entwickeln. Schutzmaßnahmen mit Draht, Käfige o.ä. mag ich aus optischen Gesichtspunkten nicht wirklich. So habe ich nach alternativen Pflanzungen für Moosflächen gesucht und setze dort z.B. Stern-Miere (Minuartia stellata), Sternenmoos (Sagina subulata 'Rucos'), Stängelloses Leimkraut (Silene acaulis 'Frances') oder Andenpolster (Azorella trifurcata 'Nana') ein. Diese Pflanzen lassen die Amseln - bisher - in Ruhe. Hoffe, dass es so bleibt. Eigentlich sehen so doch gar nicht "so böse" aus, oder? :wink:
Dateianhänge
Schwarzdrossel 015 BFF.JPG
Drossel 051 BFF.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Odoridori »

Hallo Monika,

was die Amseln bei dir anstellen ist schon schlimm, aber die Mahlzeiten deiner
Krähen an der Vogeltränke sind einfach nur *schock* und ekelig.
Nein so etwas möchte man auch im Garten nicht haben :shock:

Weg mit der Vorgeltränke bis die Krähen sich einen anderen Platz gesucht haben :twisted:

Das mit dem Käfig ist eine gute Idee und kommt meiner Lösung eigentlich ganz nah,
ich habe den unteren Boden meiner Gewächshausbänke komplett mit schwarzem Fliegengitter geschlossen.
Hat den Vorteil das unser Auge das Schwarz des Fliegengitters nicht so wahrnimmt und man trotzdem noch
Freude an den Kusamono hat.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Heike_vG »

Die Krähen sind wirklich ekelhaft mit solchen Dingen! Uns sind hier vor ein paar Jahren sogar mal die Pferde halb verdurstet, weil die Krähen ähnlich widerliche faulende Kadaver (tote Kröte z.B.) in die Selbsttränken auf den Weiden getan haben, so dass die Pferde nicht mehr trinken konnten. Man kann die Tränken gar nicht oft genug kontrollieren im Sommer, weil bei Hitze die Pferde einen enormen Wasserbedarf haben.

So sehr man die Natur und ihre Kreaturen mag, so sind deren gegenläufige Interessen doch oftmals ganz schön nervig und stellen einen vor vielfältige Herausforderungen. Gute Idee mit dem Kaninchenkäfig, Monika!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Georg »

Mein Amselproblem hat meine "neue" Katze gelöst.
Keine Schäden mehr. Eine Amsel Kolateralschaden *floet* .
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Erwin »

Der Bursche hier hatte sich neulich eine tote Ratte im Teich eingeweicht.....kein schöner Anblick. *kotz*

Erwin
Dateianhänge
DSC02681.JPG
Benutzeravatar
Gigant
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2016, 17:13

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Gigant »

Wer den Vogel hat, hat den Schaden. Aber da könnte man doch auch den empfindlichen Bereich einfach als Raumrohbau mit einem Vogelnetz überspannen? So wie man auch ein Katzennetz über ein Rahmengestell zieht?
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von mohan »

Erwin hat geschrieben:Der Bursche hier hatte sich neulich eine tote Ratte im Teich eingeweicht.....kein schöner Anblick. *kotz*

Erwin

Erwin, der hat hat GEKOCHT und nicht nur eine tote Ratte eingeweicht! 8)
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Andreas Ludwig »

CDs. Jeder hat ja CDs, für die er sich schämt. Die kann man an einem Faden aufhängen, dann drehen sich im Wind und funkeln. Amseln mögen das gar nicht. Ich glaube, es übersteigt ihr Auffassungsvermögen. Jedenfalls Schweizer Amseln.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Sanne »

Andreas Ludwig hat geschrieben:CDs. Jeder hat ja CDs, für die er sich schämt. Die kann man an einem Faden aufhängen, dann drehen sich im Wind und funkeln. Amseln mögen das gar nicht. Ich glaube, es übersteigt ihr Auffassungsvermögen. Jedenfalls Schweizer Amseln.
Diese Idee hatte ich glaube ich schon von Volker Maiwald gelesen. Finde das auf die Schnelle aber nicht wieder. Oder man stellt eine extra Schale mit Sphagnummoos hin. Das nehmen die Amseln auch gerne.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jepp. Amseln brüten zwei- bis dreimal im Jahr zwischen Mai und Juli. Danach ist der Spuk vorbei. Man kann ihnen übrigens auch anderes Polstermaterial bereitstellen, ich habe es mal erfolgreich mit zerschnippelter Strickwolle versucht. Das zogen sie meinen kostbaren Unterpflanzungen deutlich vor. Das Nest fand ich später in einem überwachsenen Baumstrunk im Efeu. Schön bunt war das.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Tofufee »

Kaum wird der Boden trocken, geht es wieder los! :twisted:
In den Schalen ist der Boden feucht und jegliches Moos ist unwiderstehlich für hungrige Amseln. Jetzt ist auch der gesamte bisherige Nachwuchs im Garten unterwegs (die Krähen haben nicht alle erwischt *teufel*)!
die Maiglöckchenschale ist mehr als halb leer geräumt
die Maiglöckchenschale ist mehr als halb leer geräumt
die kleine Cotoneaster-Streuobstwiese, die ich in Lippstadt von Andreas L. übergeben bekam, hat ihre Wiese eingebüßt
die kleine Cotoneaster-Streuobstwiese, die ich in Lippstadt von Andreas L. übergeben bekam, hat ihre Wiese eingebüßt
so sah es gestern aus, bis heute ist auch der Rest verschwunden
so sah es gestern aus, bis heute ist auch der Rest verschwunden
besonders tut es mir um ein winziges Polsterblümchen (vermutlich ein Mini-Ehrenpreis) leid, der ist unauffindbar entfernt, bevor ich ihr auch nur fotografieren und bestimmen konnte :-(
besonders tut es mir um ein winziges Polsterblümchen (vermutlich ein Mini-Ehrenpreis) leid, der ist unauffindbar entfernt, bevor ich ihr auch nur fotografieren und bestimmen konnte :-(
Sanne hat geschrieben:... Oder man stellt eine extra Schale mit Sphagnummoos hin. Das nehmen die Amseln auch gerne.
Ausweich-Angebote für Nistmaterial sind sicher hilfreich. In diesem Fall aber suchen die Amseln nach Würmern, da hilft sowas nicht.
Andreas Ludwig hat geschrieben:CDs... Amseln mögen das gar nicht...
Funktioniert das wirklich - ich meine zuverlässig???
Hast du da eigene Erfahrungen? Wieviele CDs muss man aufhängen, wie dicht, wie nahe?
Ich sehe schon -zig Meter Wäschleine mit Dutzenden CDs kreuz und quer über meinen Aufstellungen gespannt... *crazy*
Ich fürchte, das ist bei mir kaum realisierbar.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Erwin »

Die Kleingärtner bei uns hängen einfach Stücke von Alufolie zwischen/über die Kohlrabi, weil die Tauben sonst die jungen Blätter wegfressen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert, dann muss man sich nicht schämen, dass man so viele überflüssige CDs hat....
Schön ist das natürlich auch nicht.
Manchmal sieht man auch einen Plastikraben auf einem Balkon sitzen, der soll wohl die Lästlinge vertreiben. Ob das funktioniert, weiß ich aber nicht.
Erwin
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Beitrag von Frank Abbing »

Bei mir hängt auch ein Plastik-Rabe über den Bäumen und bewegt sich leicht bei jeder kleinsten Brise. Seitdem ist Ruhe.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten