Versand Südamerika

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
prinzvomberg
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2015, 17:55

Versand Südamerika

Beitrag von prinzvomberg »

Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist nach Chile ausgewandert und hat dort ein riesen Grundstück mit Lagune und Vulkan. Bei den Arbeiten dort fallen eine Menge gefällter Bäume an, wobei auch viele als Yamadori geeignet sind. Meine Idee war es nun, dass er mir die Bäumchen irgendwie zukommen lassen kann. Was meint ihr? Seht ihr eine Möglichkeit dazu bzw. hat da jemand mal Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank *daumen_new* & Viele Grüße

Jakob
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Versand Südamerika

Beitrag von souljah »

Schwierig denke ich. Falls die Bestimmungen sind, wie bei der Einfuhr aus China, dann darf an den Pflanzen keine Erde sein, ansonsten müssten sie in Quarantäne. Für einen Transport, der 1 Tag dauert, kann man die Erde vielleicht durch Moos ersetzten, da es feucht hält. Das geht wohl aber nur, wenn man die selbst auf einem Flug mitbringt. Wenn die wochenlang im Container unterwegs sind... vorallem , nachdem sie gerade ausgegraben wurden, sehe ich wenig Chancen.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Versand Südamerika

Beitrag von MarionS »

Hi,

erkundige dich mal nach den Frachtkosten, bzw. was man dafür hier auf dem Bonsai-Markt für schöne Sachen bekäme.

Hat dich das noch nicht ernüchtert, können wir gern weiterreden. Ich hab noch ein paar weitere Totschlag(-holz)-Argumente auf Lager :-D
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Versand Südamerika

Beitrag von HeikeV »

Die Transportkosten fallen wohl eher nicht so hoch aus, wie allgemein erwartet. Das Hindernis werden wohl eher die Einfuhrbestimmungen nach Deutschland sein. Phytosanitäre Zertifikate kosten nicht nur Geld sondern meistens auch Nerven.

Hier bekommst du qualifizierte Antworten:

http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/i ... ?menuid=51

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
prinzvomberg
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2015, 17:55

Re: Versand Südamerika

Beitrag von prinzvomberg »

souljah hat geschrieben:Schwierig denke ich. Falls die Bestimmungen sind, wie bei der Einfuhr aus China, dann darf an den Pflanzen keine Erde sein, ansonsten müssten sie in Quarantäne. Für einen Transport, der 1 Tag dauert, kann man die Erde vielleicht durch Moos ersetzten, da es feucht hält. Das geht wohl aber nur, wenn man die selbst auf einem Flug mitbringt. Wenn die wochenlang im Container unterwegs sind... vorallem , nachdem sie gerade ausgegraben wurden, sehe ich wenig Chancen.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Danke! Ich denke auch dass das Hauptproblem die Einfuhrbestimmungen sind, so wie es Heike auch angedeutet hat. Vielleicht muss ich einfach persönlich hin und ein Bäumchen gut im Koffer verstauen. Am besten dann im Frühjahr :-)

@marion die Frachtkosten fallen je nach Art (shipping, Luftfracht) und Gewicht aus und sind mit Sicherheit kein Totschlagargument. Die Bäume dort auf dem Grundstück haben viele Jahre auf dem Buckel und können die Wertigkeit vieler Bäume hier aus dem forum bei weitem schlagen! Was sind denn deine "totschlagargumente" außer den Versandkosten?... Bin gespannt!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Versand Südamerika

Beitrag von camaju + »

Was für Bäume sollen das denn sein. Hast du sich schonmal erkundigt, ob die mit unserem Klima überhaupt zurecht kommen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Versand Südamerika

Beitrag von Ferry »

Es wird sehr schwierig sein, die Einfuhr nach Deutschland genehmigt zu bekommen. Insbesondere da Dein Freund keinen für den Export zertifizierten Baumschulbetrieb o.ä. unterhält. Denn auch im Ursprungsland muß eine Quarantäne mit Spritzungen gegen Pilze und Schädlinge erfolgen.

Schöner und spannender wäre es vielleicht, die Yamadori vor Ort zu belassen und langsam zu schönen Bonsai zu gestalten. So hättest Du einen Anreiz immer wieder dorthin Deinen Urlaub zu verbringen. Bonsai braucht Botschafter.

Die Bonsai-Szene in Südamerika ist klein. Die beste Sammlung für lokale Verhältnisse gute Bonsai ist meiner Meinung nach im Nachbarland Argentinien:
http://www.bonsaiwu.com.ar/
https://www.facebook.com/BonsaiWuArg/
LG,
F.
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Versand Südamerika

Beitrag von souljah »

Wie bereits geschrieben, nach Informationen vom Zoll, am Flughafen, ist eine einfuhr problemlos möglich, solange keine Erde an den Wurzeln ist. Dann ist auch nichts mit Quarantäne oder so...

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Antworten