Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Odoridori »

Hallo Ihr Lieben,

Bonsai und Suiseki Präsentation ist so etwas schönes bitte nicht streiten

Präsentationen auszuprobieren und darüber zu diskutieren sind sehr wichtig wenn man sich
mit Bonsai auseinandersetzt. Für mich ist eine gelungene Gesamt Präsentation viel schöner, wie der einzelne
sehr gute Bonsai.

Das eine Mini Tokonoma sehr viel schwieriger zu bestücken ist, steht für mich außer Zweifel,
deshalb habe ich wegen der Proportionen erst einmal auch gar nichts geschrieben.
Mir war wichtig das Sanne erst einmal ein Gefühl für Präsentation bekommt und
was es zu beachten gibt wenn man z.B. eine Sommerpräsentation in einer Tokonoma zeigt.

Bäume, Suiseki, Akzentpflanzen, aber auch die Begleitobjekte die in einer Tokonoma gezeigt werden
sollen Reife und Ausstrahlung haben. Daher auch meine Abneigung gegen die Vase, die Puppe und
die Messingfigur. Nicht alles was Asiatika ist gehört in eine Tokonoma.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von camaju + »

Viel. solltest du auch mal drauf achten, das du beim fotografieren deiner Tokoname die Cam auch gerade hälst. Bei manchen Bildern ist der erste Eindruck im wahrsten Sinn des Wortes ein schiefes Bild.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sanne »

..
Zuletzt geändert von Sanne am 15.07.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Kat
Freundeskreis
Beiträge: 244
Registriert: 08.05.2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Kat »

Sanne hat geschrieben:Hallo Holger,

danke für Deine wohlwollenden Worte, auch wenn DU die "Negativlawine" herbei geführt hast. So was habe ich ja hier schon öfter erlebt. Kaum schreibt einer Negatives, folgen gleich mehrere und versuchen einen nieder zu machen. :-x
Ähem .. so langsam reichts aber Sanne.

In diesem Thread wurde niemand niedergemacht, höchstens andere von Dir, und das nur weil sie Kritik übten. Konstuktive, wie ich finde, und auch von Usern die etwas Ahnung haben weil sie sich lange damit beschäftigt haben.
Du schriebst selbst zu Anfang Du würdest gern Kritik hören weil Du ja dadurch dazulernst, und jede Meinung sei willkommen. Dass Du jedoch nur die Meinungen voller Lob lesen möchtest stand da nicht, jegliche Kritik siehst Du als persönlichen Angriff ("versuchen einen niederzumachen" - das ist sehr wohl persönlich verstanden), und jetzt beschuldigst Du sogar noch diejenigen die Dir wirklich helfen wollen (siehe oben).

Da hast Du den Sinn von Kritik noch nicht ganz verstanden fürchte ich.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Odoridori »

"Sanne"
Hallo Holger,
danke für Deine wohlwollenden Worte, auch wenn DU die "Negativlawine" herbei geführt hast. So was habe ich ja hier schon öfter erlebt. Kaum schreibt einer Negatives, folgen gleich mehrere und versuchen einen nieder zu machen. :-x
Hallo Sanne,
Du siehst da etwas falsch :(
Lies deinen Thread nochmal in Ruhe durch.
Die Kritik und Anregungen von allen in deinem Thread bzgl. deiner Mini-Tokonoma und deinen
Präsentationen war Konstruktiv, sie war nie persönlich, Du hast dann leider persönliche
Angriffe auf Andere gestartet :(

Sanne nimm die Kritik bitte positiv auf ...
setze es um wie z.B. das mit dem Fenster, arbeite an den Größenverhältnissen
dazu musst Du kleine Akzentpflanzen in kleinen Schalen einpflanzen, Du benötigst kleine
Unterlagen für die Akzentpflanzen und noch einige kleine Tische in unterschiedlichen Formen
und Höhen, mehrere kleine Rollbilder mit unterschiedlichen Motiven und auch kleine Tenpai.
Um eine schöne Präsentation von Bonsai in einer Tokonoma zu zeigen, benötigt man etliches
an Equipment und dann zeige uns wieder deine Präsentationen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sanne »

...
Zuletzt geändert von Sanne am 15.07.2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von achim73 »

Das sehe ich ganz anders, Holger. Ich habe diesen Shitstorm nicht gestartet. Habe mich nur gegen die persönlichen Angriffe - aus meiner Sicht - gewehrt und nichts böses geschrieben.
sanne, es fing damit an, dass du claudia´s beispiel, an dem sie dir einige sachliche zusammenhänge erläutert hat, und zwar auf freundliche und konstruktive weise, aus deinem thread hast werfen lassen.

dann hat dir monika sehr freundlich und sachlich erläutert, was die gestalterischen probleme bei deiner tokonoma sind, worum du ja explizit gebeten hast.

hast du ebenfalls als "angriff" gewertet.
"Danke" für Deine niederschmetternden Kritiken, Tofufee. :lol:
genau auf dieses missverhältnis hat dich heike hingewiesen, mit der reaktion
"Vielen Dank, Heike V. für Deine nette Anwort." *ironie*
also, ja. du bist diejenige, die diesen "shitstorm", wie du es nennst, gestartet hast.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sanne »

achim73 hat geschrieben:ja. du bist diejenige, die diesen "shitstorm", wie du es nennst, gestartet hast.
Jetzt reicht's! Ich bin hier raus.

An die Admins: Bitte diesen Thread sperren.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sigrid »

Tut mir leid, Sanne, aber Threads sperren machen wir grundsätzlich nicht.
Da hab ich nur voreilig was ausprobiert :oops:
think pink
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Anja M. »

Sigrid hat geschrieben:Tut mir leid, Sanne, aber Threads sperren machen wir grundsätzlich nicht.
Muß ja auch nicht sein, es kann ja bei Interessa vielleicht jemand anderes das mit seinen Sachen weitermachen, dann haben Waya und Co nicht ganz umsonst ihre Beiträge geleistet.
73 Anja
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sanne - ich habe eine Vorstellung davon, wie viel Zeit und Herzblut in deinen Versuchen steckt. Viel mehr verstehe ich leider nicht von Tokonoma, darum habe ich mich auch nicht geäussert hier bisher. Aber ich kenne das Gefühl, wenn ein «guter Tag» ist, man begeistert loslegt, sich viel Mühe gibt – und darauf wird an Details herumgemäkelt. Dann ist ein «schlechter Tag».

Weil ich es nicht gut finde, wenn jetzt alle einen schlechten Tag haben, bitte ich dich, diese Kritiken wegzustecken. Ich glaube, keine war wirklich böse gemeint und alle haben anerkannt, dass du etwas versuchst, wollten zum Gelingen beitragen. Sonst hätten sie ja eigene Bilder eingestellt und dazu geschrieben: Schau her! So muss das sein!

Schlechte Tage gehen vorbei und an guten Tagen liest sich – mit etwas Abstand – auch eine harte Kritik besser. Dann geht es weiter.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten