Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von abardo »

Exakt Holger.

Nur was gehört in Europa bzw. Deutschland zum Sommer ?
Für mich mich z.B. akurat geschnittener, aber vertrockneter Rasen, Ferienstau, Sandburgen und Eis ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von kressevadder »

Sonne, warmer Regen, blauer Himmel, Wolken die die Fantasie anregen, der Wind der am Abend abkühlt. abends draussen sein, leckeres Essen im Freien, die Nacht am Lagerfeuer verbringen, schwimmen, schwitzen statt frieren, sich die Sonne auf den Arsch scheinen lassen, tausende bunte Blumen am Wegrand, singende Vögel, zirpende Grillen, bunte Käfer, lachende Menschen, Kinder die draussen spielen und lachen, Menschen die sich auf der Straße unterhalten, im Cafe sitzen, flirten, Titten, Ärsche, S.., Musik, Konzerte im Freien, Events an jeder Ecke, Strassenkünstler, tanzen, Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Barfuß laufen …

Heut abend habe ich mit ner Frau einfach mal ein bisschen Salsa auf dem Supermarktparkplatz getanzt - sogar einkaufen ist macht in Deutschland im Sommer Spaß. Lauter Menschen die das Leben genießen.

Also hopp hopp, ran an die Tokonoma

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Odoridori »

Na das kriegt man doch fast alles in einer Tokonoma Präsentation unter ... *daumen_new*

Sonne, blauer Himmel, Wolken, Meer ... all das auf einem Rollbild vereint = Sommer
Bunte Blumen = Kusamono blühend als Akzentpflanze = Sommer
Blühendes Gras, frisches grünes Gras als Akzentpflanze = Sommer
Eine kleine blühende Rose als Akzentpflanze = Sommer
Singende Vögel - Vogel aus Bronze, Tempai - als Begleitobjekt = Sommer
Zirpende Grillen - Grille oder Heuschrecke aus Bronze, Tempai - als Begleitobjekt = Sommer
Bunter Käfer - aus Bambus - als Begleitobjekt = Sommer

Einen schönen Laubbonsai im vollen Laub - so zeigt man Sommer ...
Einen Suiseki Inselstein im Suiban mit feuchtem Sand - so zeigt man Sommer ...

und die gute Sommerlaune und Stimmung erzeugt dann die gelungene Präsentation.

und für mich hat der Sommer auch einen besonderen Duft ...
auch den kann man mit einem blühenden Kusamono in die Tokonoma holen.
Mist es heißt doch das Tokonoma :?

Also Sanne nun musst Du es nur noch umsetzen und in 8 Wochen üben wir Herbst ... *dance* *dance* *dance*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sanne »

...
Zuletzt geändert von Sanne am 15.07.2016, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Odoridori »

Liebe Sanne,

ich gebe es auf ...
wenn eine solch kitschige Chin. Vase mit bunten Blumen dabei raus kommt ... *schreck*
dann bin ich nicht der Richtige der Dir das Gefühl für eine Bonsai Tokonoma Präsentation
vermitteln kann.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sanne »

...
Zuletzt geändert von Sanne am 15.07.2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von abardo »

Nunja, ein "richtig" oder "falsch" wird ja von jedem selbst geprägt. Wenn das für Sanne den Sommer bedeutet, warum nicht ?

Aber: ist nicht alleine schon die Vorstellung, dass jetzt unbedingt Sommer gezeigt werden sollte, eine Beschränkung ?
Warum nicht Winter ? Warum nicht ein Bergpanorama ? Ein Schaukasten, anstatt japanische Wohnniesche ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von mohan »

Mod-Anm.: Auf Wunsch der Threaderstellerin wurde Wayas Tokonoma in ein eigenes Thema überführt.
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Tofufee »

Hallo Sanne,

ich finde deine Tokonoma ganz gut gelungen!

Bei den Präsentationsversuchen, ganz unabhängig von den jeweils gewählten Exponaten, gibt es m.E. einen gemeinsamen Schwachpunkt: die Größenverhältnisse sind nicht stimmig. Die ausgestellten Objekte sind zu groß für diese Tokonoma, oder, falls du keine kleineren Bäume hast, ist die Tokonoma zu klein geraten.

Ich möchte das mal aus meinem persönlichen Raum-Empfinden beschreiben, ohne das ich irgend welches Expertentum in Sachen Tokonoma besitze:

Das mittig angeordnete Rollbild teilt den Raum in zwei gleich große Rechtecke im Hochformat, welche jeweils von dem Exponat nicht komplett ausgefüllt werden sollten. Anders als im Shohin-Display, wo der Baum sein jeweiliges Fach ausfüllen darf oder soll, ist m.E. hier Leerraum sehr wichtig! Am ehesten ist das in dem 2. Bild erreicht, obwohl auch dort der Baum etwas und das Beistell-Objekt viel zu groß sind. Die Tokonoma wirkt wie ein Schuhkarton.
Die Aufstellungen mit der Forsy sind besonders unstimmig, der Baum ist viel zu groß. Damit er das Rollbild nicht verdeckt, hast du ihn nach hinten in die Ecke "gequetscht", da ist gar kein Leerraum mehr herum. Die Beisteller sind allemal zu groß.

Bei den Bildern mit der Forsy wird auch noch deutlich, dass das Fenster leider zu tief angebracht ist und dadurch die sowieso schon ungünstige Ausleuchtung der Tokonoma durch starke Lichtkontraste noch verstärkt wird, besonders, wenn der Baum vorm Fenster steht.

Du hast in einem anderen Thread ein Bild deiner Vorbild-Tokonoma gefunden. Die Größenverhältnisse der Exponate darin können dir ebenfalls gut als Vorbild dienen.
Auch hier ist das Rollbild mittig angebracht, aber durch die Naturholz-Stütze entsteht eine andere Raumaufteilung: links der Stütze entseht ein Raum in Quadrat- statt Hochformat, das Rollbild ist darin seitlich positioniert. Das schafft schon mal mehr optische Weite. Der Baum ist mitsamt Tisch klein genug, dass zur Wand und zum Rollbild genug Leerraum bleiben und der Beisteller hat genau die richtige Größe (besser: Kleinheit!) Auch das dritte Element, der Schrank mit dem Suiseki darauf, hat passende Proportionen. Der Baum ist eindeutig das wichtigste Element, nichts stiehlt ihm die Schau.

Das Fenster ist hier deutlich höher angebracht, so dass der Lichteinfall mehr von oben kommt und tiefer in den Raum hinein reicht (theoretisch). Tatsächlich besitzt diese Tokonoma eine indirekte Innebeleuchtung, die ebenfalls meht optische Weite schafft. Bei deinen ersten Präsentationen fällt durch die ungünstige Ausleuchtung "die Decke auf den Kopf".

So weit meine Gedanken zu deinen Präsentations-Versuchen. Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.
Grüße
Monika
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sanne »

...
Zuletzt geändert von Sanne am 15.07.2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Waya »

Sanne,

hier möchten dir mal wieder viele Leute helfen, dir etwas beibringen und das heißt auch, auf Fehler hinzuweisen, damit DU dich verbessern kannst. Was zu probieren was nicht gleich 100% ist, ist ja auch nicht schlimm, denn nur so kann man lernen, sich zu verbessern und wachsen. Wer "keine Fehler hat", bleibt wie er/sie ist, entwickelt sich nicht.
Monika hat viele Punkte angesprochen und ich kann ihr da nur zustimmen. Scheinbar passt dir aber weder Konstruktive Kritik, noch mein Beispiel, welches du ohne erkennbaren Grund hast entfernen lassen. Andere Hinweise und Vorschläge von z.B. Holger hast du auch nicht recht ernst genommen.

Wenn du nur Lob haben möchtest, dann schreib das doch bitte direkt in deine ersten Beiträge, dass du keine Diskussion und Kritik willst. Dann ersparst du den Leuten, die dir helfen wollen etwas zu lernen und dich zu verbessern, viel Zeit.
Diese Arbeit/Versuche DIR zu helfen und auf dich einzugehen und genervten Smilies und Antworten zu quittieren finde ich zumindest unpassend bis unverschämt.


Sanne hat geschrieben:Dass das Fenster zu niedrig angebracht ist, habe ich auch schon festgestellt. Da wurde wohl die linke Fensterseite falsch rum mit Boden und Decke festgeschraubt. Das kann ich noch korrigieren.
Auch ein Wechsel der Seiten wird nicht viel bringen. Das Fenster würde dann viel zu hoch sein, insgesamt ist es zu groß. Zudem fehlt ein schmückendes Element im Fenster. Da im Fenster ist einfach leerer Raum, normal sind da Streben, verkleidet mit Reispapier (kein Muss bei ner Miniatur).
Der Eindruck unpassender Proportionen kommt auch durch die Materialwahl: Der Rahmen vom Fenster ist zu groß, der Bereich des Fensterloches zu groß, da die Seitenwände zu dick sind.

Aber hey, was weiß ich schon?!
Ich hab mir X Bilder von Tokonomas angesehen und 5 Stück gebaut und immer noch nehme ich gern Kritik und Ideen an, denn so ist jede Tokonoma wieder etwas besser geworden. Da macht es auch Spaß, weil man lernt und sich bzw. seine Fähigkeiten weiterentwickelt.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, das du den Spaß am Lernen vielleicht auch noch entdeckst und nicht jede Kritik als persönlichen Angriff wertest...
Gruß, Claudia
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sanne »

...
Zuletzt geändert von Sanne am 15.07.2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von HeikeV »

Sanne hat geschrieben: Über Eure Meinungen, auch Kritiken würde ich mich sehr freuen, denn dadurch lerne ich ja dazu.
Sanne,

das ist ein Zitat aus deinem ersten Beitrag in diesem Thread.

Monika hat dir, wie es immer ihre Art ist, eine sehr sachliche Analyse deiner Präsentationsversuche gegeben. Ihre
Kritik ist sachlich und korrekt und wie du hier darauf reagierst, finde ich Monika gegenüber mehr als unfair.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sanne »

....
Zuletzt geändert von Sanne am 15.07.2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Sigrid »

Sanne hat geschrieben:Bei der Präsentation Deiner Tokonoma ist wohl alles perfekt, was? :lol:

Ich bitte Dich, NICHT mehr auf meine Beiträge zu antworten. Du weißt ohnehin alles besser.
Hallo Sanne, dass ihre Präsentation perfekt sei, hat doch Waya nicht behauptet. Deine Versuche finde ich z.T. recht hübsch und mutig, finde aber auch, dass sie mit gebräuchlichen Vorstellungen von Tokonoma nicht viel zu tun haben. Und dass dann Gegenwind kommt, ist doch eigentlich nicht erstaunlich?
Mach doch einfach weiter, wie du möchtest! Bloß wenn du keine herkömmliche Tokonoma präsentieren willst, würd ich sie auch nicht so nennen :?
think pink
Antworten