"Unkraut-Kompendium" gesucht

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

"Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von HeikeV »

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Nachschlagewerk für Wildkräuter, früher nannte man das wohl einfach Unkraut. Aber inzwischen sehe ich das mit anderen Augen. Für Kusamono kann ich mir Wildkräuter sehr gut vorstellen, weil sie meist graziler wachsen, als ihre seit Generationen gezüchteten Verwandten.

Nur muss ich leider zugeben, dass es bei der Pflanzenbestimmung, wenn ich in den Knicks unterwegs bin, bei mir doch sehr hapert. Nach einer Handvoll wohl jedem geläufigen Pflanzen ist bei mir Schluss. Deshalb suche ich ein Buch, das noch in den Rucksack passt und mir bei der Bestimmung hilft.

Das Problem bei der Internet-Suche ist ganz einfach, dass man oft nicht in des Buch schauen kann. Deshalb hoffe ich, dass der ein oder andere mir ein Buch empfehlen kann, das er/sie auch selbst benutzt.

Ein paar richtig gute Tipps an dieser Stelle würde mich sehr freuen.

Vielen Dank !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von Waya »

Ein gutes Bestimmungsbuch wie bei Gehölzen, sollte auch bei Käutern ein Fitschen sein...
"SCHMEIL-FITSCHEN Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder: Ein Buch zum Bestimmen aller wildwachsenden und häufig kultivierten Gefäßpflanzen"

Von der Aufmachung her (mit Abbildungen von Samen, Keimblattstadium, adulte Pflanze und Blüte) ist "Ackerunkräuter und Ackerungräser rechtzeitig erkennen" ganz toll, enthält aber vergleichsweise wohl eher weniger Beisteller taugliche Pflanzen (beim durchblättern würde ich mal sagen 50/50).

Auch wenn es dann wieder nicht nur um Wildkräuter geht, eine gute Quelle zur Bestimmung (oder einfach nur für Ideen etc.) ist das Stauden Kompendium der Staudengärtnerei Foerster.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von HeikeV »

Liebe Claudia,

herzlichen Dank für deine Hilfe.

Deine ersten beiden Vorschläge sehen sehr interessant aus. Schon allein das Suchwort "Ackerunkräuter" hilft enorm weiter. Da wäre ich von allein nie drauf gekommen.

Der Foerster ist klasse ! Den habe ich schon seit Jahren, denn der hilft enorm, wenn man mal ratlos im Garten steht und sich fragt: Was pflanze ich denn da nun hin ?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von abardo »

HeikeV hat geschrieben:früher nannte man das wohl einfach Unkraut.
Das Wort konnte ich mir bis jetzt auch nur wie folgt erklären: ein Kraut das am Unplatz wächst, ist ein Unkraut, völlig aus Monokultur und sonstiger, menschlicher Gleichmacherei entstanden.

Ich find auch immer cooler, was hier so wächst und wie es heisst, ist mir dann erstmal schnuppe. Überlebt ja garantiert auch ohne GWH oder spezielle Pflege.
HeikeV hat geschrieben: Das Problem bei der Internet-Suche ist ganz einfach, dass man oft nicht in des Buch schauen kann.
*ironie*
Dafür gibt es auch heute noch eine tolle Einrichtung, nennt sich: Buchladen.

Sowas wie Büchereien gibt es sogar bei uns auf dem Kaff noch.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von tree-worker »

Hallo,
Pflanzenbestimmung in der Örtlichkeit lässt sich sehr leicht mit dem Kosmos-Fachbuch bewerkstelligen (KosmosNaturführer, Was blüht denn da?, Der Fotoband, Blumen sicher nach Blütenfarbe und Blütenform bestimmen, Inhalt: 550 Blumen). Voraussetzung ist allerdings, dass man die Blütenfarbe und Blütenform kennt.

Nicht so umfangreich, aber sicherlich auch sehr gut sind die BdB Handbücher. Hier werden Wildstauden nach ihren natürlichen Standorten differenziert:
BdB-Handbuch Wildstauden für Schattenflächen und Säume (>200 Pflanzen), oder
BdB-Handbuch Wildstauden für Wiesen und andere Freiflächen (>200 Pflanzen).

Die Firma Bayer (Bayer CropScience) hatte früher kostenfreie Bücher („Unkrautfibel“, ~500 Seiten) über „Unkräuter/Wildstauden“ herausgegeben. Die Pflanzen werden kurz beschrieben und sind mit Fotos dargestellt (u. a. Keimblattstadium und reife Pflanze). Natürlich geht es Bayer auch um die Bekämpfung der dargestellten Pflanzen mit hauseigenen Produkten.
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von HeikeV »

abardo hat geschrieben: *ironie*
Dafür gibt es auch heute noch eine tolle Einrichtung, nennt sich: Buchladen.


Ja, gibt es noch, vereinzelt, denn die meisten mussten schon vor der Marktmacht von Amazon kapitulieren. Um sich noch einigermaßen behaupten zu können, haben sie fast nur noch
Mainstream in den Regalen stehen und natürlich die sogenannten "Bestseller". Bücher über € 19,90 werden aber meist nicht gekauft. Damit stellt sich der Buchhändler das Regal also nicht voll.
Sowas wie Büchereien gibt es sogar bei uns auf dem Kaff noch.


Glückwunsch !!! Viele haben hier schon dicht gemacht, weil sie nicht mehr finanziert werden können. Aber wenn ich mir Gwen Bristow's "Tiefer Süden" ausleihen will, bin ich in meine örtlichen Bücherei richtig, denn die wird inzwischen von freiwilligen Helfern aus der Gemeinde betrieben.

Mit den Tipps von Claudia war ich gestern noch beim ZVAB unterwegs und habe tatsächlich ein Botanisches Antiquariat mit einem tollen Angebot entdeckt. Mitte der Woche kommen sieben Bücher.

Frank, danke für deine Tipps. Meinen Bibliothek umfasst ca. 5.000 Bände, ich weiß wie's geht. :wink:

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Jörg,
tree-worker hat geschrieben: Pflanzenbestimmung in der Örtlichkeit lässt sich sehr leicht mit dem Kosmos-Fachbuch bewerkstelligen (KosmosNaturführer, Was blüht denn da?, Der Fotoband, Blumen sicher nach Blütenfarbe und Blütenform bestimmen, Inhalt: 550 Blumen). Voraussetzung ist allerdings, dass man die Blütenfarbe und Blütenform kennt.
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich genau dieses Buch gestern Abend noch auf unseren Regalen entdeckt habe. War mir gar nicht bewusst, dass wir so etwas im Haus haben. :oops: Das Tolle an dem Buch ist nicht nur das handliche Format, sondern die Seiten sind auch farblich gekennzeichnet. Man findet also eine gelbe Blüte auf den gelben Seiten. Recht praktisch.
Nicht so umfangreich, aber sicherlich auch sehr gut sind die BdB Handbücher. Hier werden Wildstauden nach ihren natürlichen Standorten differenziert:
BdB-Handbuch Wildstauden für Schattenflächen und Säume (>200 Pflanzen), oder
BdB-Handbuch Wildstauden für Wiesen und andere Freiflächen (>200 Pflanzen).
Die habe ich gestern im Antiquariat auch gesehen, aber nicht bestellt. Wie du schon schreibst: " nicht so umfangreich"

Die Firma Bayer (Bayer CropScience) hatte früher kostenfreie Bücher („Unkrautfibel“, ~500 Seiten) über „Unkräuter/Wildstauden“ herausgegeben. Die Pflanzen werden kurz beschrieben und sind mit Fotos dargestellt (u. a. Keimblattstadium und reife Pflanze). Natürlich geht es Bayer auch um die Bekämpfung der dargestellten Pflanzen mit hauseigenen Produkten.
Aha, diese Bücher gibt es auch antiquarisch, aber mit dem Herausgeber "Bayer" konnte ich so nichts anfangen. Da habe ich wirklich Bedenken eine Werbe-Fibel für Unkrautvernichter zu kaufen.

Jedenfalls habe ich wohl erstmal genug Lesestoff für den kommenden Winter.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wir haben hier im aussereuopäischen Ausland :lol: seit geraumer Zeit die Flora Helvetica. Findest du leicht auf google, die haben eine Homepage. Vorteil: Durchgehend sehr repräsentative, gute Aufnahmen der Arten (3850), sehr umfassend (1655 Seiten plus Bestimmungsschlüssel). Gilt zumindest in weiten Teilen auch für Deutschland. Oft ist einem in Europa als Schweizer auch schon geholfen, wenn man erkennt, in welche Familie etwas gehört 8) .
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Andreas,

ist ja ein echter Schnapper für € 148,--. Habe vergessen zu schauen was die App kostet, denn im Wald habe ich hier keinen Empfang, wenn ich Glück habe.

Aber nun mal ernsthaft: ich finde solche Bücher klasse, denn sie zeigen mal geballt welche Artenvielfalt uns umgibt.

Andreas Ludwig hat geschrieben: Oft ist einem in Europa als Schweizer auch schon geholfen, wenn man erkennt, in welche Familie etwas gehört 8) .
Hast du heute deinen sibyllinischen Tag ?

Das geht übrigens nicht nur einem Schweizer so. Manchmal schaffe ich es auch nicht mehr. 8)

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sibyllinisch oder bloss syllabisch..?
*schulter zuck*


Jedenfalls – die meisten Spielereien, Kleinigkeiten und Beisteller von dir, Toffufee und sigi konnte ich bisher in meiner Flora gut finden. Das ist ein konkreter, guter Hinweis.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von HeikeV »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Jedenfalls – die meisten Spielereien, Kleinigkeiten und Beisteller von dir, Toffufee und sigi konnte ich bisher in meiner Flora gut finden. Das ist ein konkreter, guter Hinweis.
Davon bin ich überzeugt. Das ist ein echtes Präzisionswerk.

Danke für den Hinweis.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: "Unkraut-Kompendium" gesucht

Beitrag von souljah »

Ich kann auch nur schmeil fitschen empfehlen. Haben wir im Studium benutzt. Damit lässt sich eigentlich alles bestimmen was hier wächst.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Antworten