Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von flu »

Jetzt auch zum Nachhören auf dradio.de
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2133078/
BildBildBild
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von schmieda »

Danke Ulf

Mal wieder sehr interessant.
Die Chilis die ich bisher hatte sind auch so alle gekeimt. Aber wenn ich mal wieder Basilikum habe werde ich den zwischen die Chilis stellen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
chris-git@rre

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern eine Chilipflanze gekauft und habe sie neben Basilikum gepflanzt.
Chili und Basilikum.jpg
Und jetzt lese ich und höre den Beitrag "Wenn Chili auf Basilikum hört"!
Ist das Zufall *kopfkratz* oder sprechen die Pflanzen mit mir? :wink:

Finde ich sehr Interessant das Thema! *daumen_new*
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von flu »

Diesen Threat gib es nun schon seit Okt. 2005.
Ich finde es großartig, wie die Naturwissenschaft meine anfänglichen Hypothesen zu diesem Thema in den letzten 8 Jahren immer wieder bestätigt hat und sogar noch darüber hinaus geht.

Zitat vom 04.11.2005
flu hat geschrieben:Wie ich eingangs schon erwähnte ist es unumstritten und wissenschaftlich gut dokumentiert, dass Pflanzen ihre Umwelt sehr genau wahrnehmen. Pflanzen können sehen, sie können riechen, sie können schmecken und sie können sogar fühlen.

Sie sehen aus welcher Richtung das Licht kommt (einem Kartoffelspross reicht eine Lichtblitz von wenigen Millisekunden und er weiß, wohin er wachsen muss).
Sie riechen die Phäromone, die andere Pflanzen in ihrer Umgebung als „Panikreaktionen“ nach einer Pflanzenfresserattacke verströmen.
Sie schmecken die Nährstoffe im Boden, zu denen die Wurzeln ohne Umwege hin wachsen.
Sie fühlen den Widerstand einer Stütze, die z.B. die Ranke der Zaunrübe nur für Millisekunden berühren braucht um festzustellen, dass sie stabil genug ist um sich dort festzukrallen.
Dass sich Pflanzen unterschiedlicher Arten nun offensichtlich auch akustisch verständigen, das hätte selbst ich nicht für möglich gehalten. Ich denke die Zukunft wird noch viel überraschendes aus dem Sinnesreich der Pflanzen zu Tage fördern, und unsere Sicht auf die Lebensform Pflanze wird sich noch sehr ändern (und auch Vegetarier werden umdenken müssen).

Ich freue mich außerordentlich, dass mein obiges Zitat heute wohl niemanden von Euch mehr wirklich hinterm Ofen hervorlockt. Hier im Forum scheinen sich die Erkenntnisse dieses Threads ja offensichtlich schon durchgesetzt zu haben.
BildBildBild
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von flu »

Heilen durch Handauflegen?
Pflanzen spüren jede Berührung und reagieren adäquat darauf.
Wer seine Pflanzen streichelt, der stärkt ihr Immunsystem. Die gleiche Immunabwehr lösten die Wissenschaftler aus Freiburg jedoch auch aus, "indem sie Blätter mit einer Nadel durchstachen oder mit einer Zange quetschten".
Demnach sind Schnittmaßnahmen an unseren Bäumen für diese möglicherweise schmerzhaft, stärken aber andererseits die Pflanzen von innen.

Tja, ist das das Für und Wider einer autoritären Erziehung? :lol:
BildBildBild
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von Joseph Conrad »

Ich lasse an meinen Bäumen oft lange Opferäste oder auch Leittriebe wachsen. Dem Wind ausgesetzt "massieren " diese langen fahnenartigen Gebilde dann den eigentlichen Bonsaistamm. Sie setzten ihn in Bewegung, was sonst auf Grund der Zierlichkeit eines Bonsai nie geschehen würde . Dabei beobachte ich oft das sich die Stämme nicht drehrund verdicken sondern exzentrisch (besonders bei meinen Waldkiefern) entsprechend den Reizen/ Kraftflüssen die auf sie einwirken.
Gestäbte Bäume wirken da oft dünner und weniger lebenskräftig.
Vielleicht benötigen ja die Bäumchen die Einwirkung dieser Kräfte zum optimalen Gedeihen ?


LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von flu »

Was du beobachtest ist ganz interessant.
Bei Nadelbäumen bildet sich Druckholz, d.h. der Stamm verdickt sich auf der Seite, auf die Druck ausgeübt wird.
Bei Laubbäumen bildet sich Zugholz, d.h. der Stamm verdickt sich auf der Seite, auf die Zug ausgeübt wird.
BildBildBild
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von flu »

Das WWW der Pflanzen.
Mykorrhiza ist weit mehr als nur eine Symbiose zwischen Pilz und Pflanze zwecks Nährstoffaustausch.
Sie ist das "Wood Wide Web" des Pflanzenreichs.
BildBildBild
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von Joseph Conrad »

Toller Link *daumen_new*
Ich bin ein großer Fan der Mykhorriza, fördere sie bei meinen Bäumen und freue mich immer ihre Fruchtkörper im Substrat zu finden oder ihr duftendes Mycel zu riechen. Solche Hintergrundinformationen finde ich immer spannend.
An Pflanzen ist doch eine Menge mehr dran als auf den ersten Blick erkenntlich.


LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von schmieda »

Immer wieder interessant.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von xistsixt »

Ich habe da auch noch was zum Thema
Vielleicht hat es jemand schon geschrieben aber ich les jetz nicht alles durch

Joseph Scheppbach - Das geheime Bewusstsein der Pflanzen... Ein Buch nur zu diesem Thema... Ich lieb es veganer damit zu quälen...:D

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
chris-git@rre

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Vali,
ich kenne das Buch jetzt nicht.
Aber ich lese gerade ein Buch von Dr. Wolf-Dieter Storl.
Er sagt auch das Pflanzen ein Bewusstsein haben.
Wie auch immer, auf jeden fall haben Pflanzen Heilstoffe die uns helfen können.
Mein Hund frisst auch Gräser wenn er Probleme mit seiner verdauung hat.
Er weiß wohl Instinktiv was gut für Ihn ist.

Ich denke wir Menschen müssen das Lernen, so wie die Orang Utans.
Die wissen auch nur was sie im Dschungel fressen können wenn sie es von Ihren Eltern gelernt haben.

Das Problem ist das wir denken das alles von der Wissenschaft erklärt werden muss.
Bevor wir es glauben oder akzeptieren können.
Das geht mir auch so!
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von xistsixt »

Hallo Chris

Das ist auf jeden Fall so! Ich habe auch das Buch von Sepp Holzer gelesen. Er schreibt auch das die Rinder wenn sie sich nicht gut fühlen auch spezielle Pflanzen und sogar kleine mengen giftiger Pilze fressen.
Deswegen ist mir klar das in der Massentierhaltung die ganzen Tiere erkanken. Es fehlt ihnen schlicht und einfach an der Abwechslung des Futters. Das ganze Jahr werden sie mit Siliersoja vollgestopft... das mittlerweile in der EU zu einem Grossteil aus Gentechsoja besteht... Und mittlerweile auch durch Round-up verseucht ist (glyphosat) Da muss man ja krank werden.

Dieses Thema ist für mich der wichtigste Grund warum wir Menschen die Finger von Gentech lassen sollten. Die Pflanzen, oder bzw. die Gemeinschaft der Pflanzen und Pilze wissen sich zu helfen... Dieser Genpool darf nicht zerstört werden! Er basiert auf Millionen Jahren Anpassung!

(So nebenbei: wisst ihr das Gentechnisch veränderte Nahrungsmittel sogar die Gene von Menschen verändern und sogar von schwangeren Frauen auf das Kind übertragen werden?)

Das Buch ist sehr zu empfehlen, ich werde mich auch mal dem Buch widmen das du genannt hast... (Bald ist wieder Wintertime, Bücherwurmtime)

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von xistsixt »

PS: Mittlerweile glaube ich sogar das bestimmte Pflanzen oder Pilze psychotropische Effekte haben um uns eine Kommunikation und ein Verständnis über die Natur zu vermitteln.

“I think of going to the Grave without having a Psychedelic Experience is like going to the Grave without ever having Sex. It means that you never Figured out what it is all about. The Mystery is in the Body and the way the Body Works itself into Nature.”
― Terence McKenna

“Life lived in the absence of the psychedelic experience that primordial shamanism is based on is life trivialized, life denied, life enslaved to the ego.”
― Terence McKenna

(Ich bin Lokführer... ich lass trotzdem seit Jahren die Finger davon)
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von flu »

Zuletzt geändert von flu am 06.03.2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Antworten