Experiment Hainbuchen 8er

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Lianara8
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2014, 17:52

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Lianara8 »

Da ich mich momentan auch mit der Frage auseinandersetze ob man einen mehrfachstamm gezielt ziehen kann stell sich mir die Frage ob es eventuell auf diesem weg möglich wäre:

Manche Bäume verwachsen sich miteinander wenn die Stämme aneinander liegen. Ist es Also möglich, wie hier z.b. 8 buchen keimlinge direkt nebeneinander zu setzen? Mit der Zeit sollte es eigentlich möglich sein das diese sich verwachsen, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Wil »

Hallo Lianara,

da irrst du sicherlich nicht. Irgendwie so, oder so ähnlich kann man auch einen Mehrfachstamm bekommen.

Es gibt aber auch Pflanzen die von Natur aus ( oder war es nur Glück ) mehrere Stämme bilden. Kastanien zum Beispiel machen das oder Esskastanien. Letztere allerdings sind mir im zarten Alter von ein paar Jahren den Spätfrösten zum Opfer gefallen.
Eine weiter Möglichkeit zwei-, oder dreistämmige Bäume zu ziehen bieten sich beim ziehen von Stecklingen. Da kann man schon beim abschneiden an der Mutterpflanze darauf hinarbeiten.
Natürlich gibt es auch andere Pflanzen und Möglichkeiten aber im Fall der 8er Hainbuche ging es mir ja darum, heraus zu finden was passiert.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Wil

Ein interessanter Thread

Doppelstämme und Mehrfachstämme mit Hainbuchen finde ich sehr erstrebenswert.

Aus meiner jahrzehnterlanger Erfahrung kann ich bestätigen, die Variabilität bei Hainbuchen, die Bergi beschreibt, gibt es.
Meine verschiedenen Hainbuchen, die ich pflege, sind in ihrer Eigenschaft sehr unterschiedlich.
Niemals würde ich verschiedene Sämlinge zusammen pflanzen, das gibt einen genetischen Mischmasch. Eine Komposition mit Bonsaiqualität kann nur aus einer einzigen Pflanze entstehen.

Nicht so bei Rotbuchen, da sind die Unterschiede klein und es lohnt sich nicht, den Aufwand zu betreiben alles aus einer Pflanze zu vermehren.

Meine persönliche Galerie: „Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten“. Diese Hainbuche hat hervorragende Eigenschaften, da ist genau das geschehen, was Bergi beschreibt. Ich fand in der Natur einen Doppelstamm, habe ihn dann später geteilt, weil ich die Stämme besser anordnen wollte. Seit damals gibt es an beiden Stämmen jede Menge Triebe aus dem Wurzelbereich. Einige der Triebe habe ich genutzt um diesen Wald aufzubauen. Eine weitere Eigenschaft dieser Hainbuche ist die hervorragende Verzweigungsfreudigkeit. Ich habe noch nie eine Hainbuche gesehen, die so extrem fein verzweigt.

Sicher lohnt es sich mit Hainbuchen zu experimentieren.

Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Wil »

Hallo Jürg,

Ich habe deine Hainbuchengruppe in deiner Homepage in den Bonsaischalen gefunden (oder sind die gar nicht gemeint?) und kann dir sagen *daumen_new* mir gefallen sie.

Ich werde mir meine Sämlinge die Tage mal genauer anschauen und sehe ob da nicht vielleicht doch einer doppelt oder dreifach keimt. Die haben bislang nur das erste Blattpaar aber sehen kann man ja vielleicht schon mehr.

Wenn man sich ein paar Jahre mit der Frage beschäftigt ob etwas gehen oder eben nicht gehen kann bleibt am Ende nur der Versuch. Und wenn es dann nicht geht, weis man sicher das es nicht geht und kann sich dem nächsten Experiment widmen.

Und was Rotbuchen angeht, habe ich die auch. Die sind aber wirklich rot. Fagus sylvatica purpurea könnte das sein. Aus Samen gesät.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Wil
Mit persönlicher Galerie meinte ich die Benutzergalerie. Wenn du unterhalb vom Namen und Avatar, das fett gedruckte Wort Galerie antippst, kommst du auf die Benutzergalerie.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Wil »

Hallo Jürg,

ich hatte dein Profil angeklickt und "nur" deine Homepage gefunden. Habe aber jetzt deine "Galerie" angeklickt und deinen Hainbuchenwald gefunden. Die vier Jahreszeiten gefallen mir *daumen_new*

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Wil »

Es sieht nicht danach aus, das da schon ein 8er bei ist... Aber naja, Versuch war es wert und mal schauen was daraus wird.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_3131.jpg
comp_IMG_3132.jpg
comp_IMG_3135.jpg
comp_IMG_3136.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Wil »

Alte Erde und neue Erde gemischt
Alte Erde und neue Erde gemischt
Hallo,

Ich hab die Nicht-8er dann heute mal aus ihren Töpfchen herausgenommen und "vereinzelt". Ich hab sie einfach zu fünft bzw. zu siebt mit einem Kabelbinder aneinander "gezurrt" und neu gepflanzt. Die Pfahlwurzeln hab ich dabei nicht gekappt. Meistens mache ich das erst im zweiten Jahr. Die können dann jetzt erst mal zusammenwachsen und ich hoffe das sie das auch tun.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_3435.jpg
comp_IMG_3437.jpg
comp_IMG_3439.jpg
comp_IMG_3440.jpg
comp_IMG_3441.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Barrda
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2012, 20:55

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Barrda »

Hey, sehr interessant der Versuch.
Bei uns im Schlosshof stehen zwei Exemplare, deren Stämme miteinander verwachsen sind.
Bei Rotbuchen gibt`s das ebenfalls. Google mal nach "Büschelbuche".

Viel Erfolg - glaube das werde ich auch mal versuchen.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Experiment Hainbuchen 8er

Beitrag von Wil »

Hallo,

sehr interessante Bilder gibt's da zu sehen. Ich hab bei meiner gestrigen Umtopfaktion auch gleich mal ein paar Coto´s und Potti´s zusammengebunden. Mal abwarten was passiert.
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten