Zierapfel

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Zierapfel ?

Beitrag von Stephan mit ph »

Norbert, sowohl als auch. Ist kein Problem.
Ich melde mich in den nächsten Tagen.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zierapfel ?

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: Nächsten Frühling hast du dann deinen eigenen Nachwuchs.
.
Aber dann doch wieder rote ? *kopfkratz*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel ?

Beitrag von abardo »

Da man nicht weiss, wer der Vater ist, kann auch was ganz anderes rauskommen. Die Blätter meiner zweijährigen sehen schon alle ziemlich unterschiedlich aus.
Einfach die Natur machen und sich überraschen lassen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2811
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zierapfel ?

Beitrag von espanna »

Hi Norbert,

schreib mich bitte im Frühling an, wenn ich weiss dass ich gut überwintert habe, und einige austreiben werden dann kannst du gerne von mir "auch" 1-2 bekommen! Bin zu ersten mal im Winter hier und muss mich noch reinfuchsen :lol:
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Norbertbln
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2015, 21:04
Wohnort: Potsdam

Re: Zierapfel ?

Beitrag von Norbertbln »

Ich danke euch schon mal sehr!
Und natürlich stecke ich alles in die Erde was irgendwie keimen könnte.
Wegwerfen kann ich sowieso nichts und in Sachen Neugier mache ich wohl selbst meinem Enkel noch was vor... :lol:
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Zierapfel ?

Beitrag von MonaMour64 »

Norbertbln hat geschrieben:Ich danke euch schon mal sehr!
Und natürlich stecke ich alles in die Erde was irgendwie keimen könnte.
Wegwerfen kann ich sowieso nichts und in Sachen Neugier mache ich wohl selbst meinem Enkel noch was vor... :lol:
Wenn das SO ist - möchtest du vielleicht frische Samen von Baumhaseln ? :lol:
Die fallen bei uns gerade massenhaft von den Bäumen...
Über die Anzuchtbedingungen kann ich allerdings keine Angaben machen, da säe ich keine an.
http://www.baumkunde.de/Corylus_colurna/
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2811
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zierapfel ?

Beitrag von espanna »

Meine Äpfelchen haben in dem letzten Monat so zugelegt, dass die weissen Wurzelspitzen wieder (bei jedem Topf) unten rausgucken :shock:
Bei einem ist sogar das Draht eingewachsen, hätte nicht gedacht dass das so schnell geht :evil:
Ich werde wahrscheinlich im Frühling in grössere, flache Schalen umtopfen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2811
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zierapfel ?

Beitrag von espanna »

Kurzes Update,

Die Äpfelchen sind ALLE *dance* gut durch den Winter gekommen und da wir den Garten neu Pflastern lassen bzw. umbauen habe ich alle Bäume auf einen Haufen rausgestellt. Das Bild ist dementsprechend (schlecht), sorry.
Es macht Spass zu sehen dass im Frühling das Leben aufs neue beginnt :-D
Dateianhänge
Zieräpfel
Zieräpfel
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2811
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zierapfel ?

Beitrag von espanna »

Hallo Norbert,

es freut mich dass du die Pflanzen wohlbehalten bekommen hast!
Ich habe dir 2-3 PN-s geschrieben, wenn du unter "Zierapfel" in deine "PN Box" nach unten scrollst solltest du die lesen und die Daten entnehmen können.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Norbertbln
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2015, 21:04
Wohnort: Potsdam

Re: Zierapfel ?

Beitrag von Norbertbln »

Habe dich gerade nochmal angeschrieben da ich keine weiteren PNs im Posteingang habe obwohl noch Platz im Eingang ist. :?
Ansonsten schreib mir bitte an edit: -gelöscht-
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2811
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zierapfel

Beitrag von espanna »

Die Zeit rennt :shock:
, aber was ist eigentlich aus den Kleinen geworden?

Im Juni 2016 habe ich die Zieräpfel in unser / Mamas Kleingarten ins Freiland gepflanzt. Sind gut gewachsen, wurden jeweils im Herbst zurückgeschnitten und in der Zeit 2 x mit kräftigem Wurzelschnitt umgetopft. Danach habe ich die Pflanzen um 180 ° gedreht und so zurückgesetzt. Viele Probleme, bis auf paar Blattläuse und ein wenig Pilz hatten die nicht, eine einfache Sorte.
Es scheint sich wirklich zu bewahrheiten, dass es immer wieder kräftigere und schwächere Pflanzen gibt. Sicherlich hängt es auch mit dem "Nebenbewuchs" zusammen, mit den Düngergaben und und und, dennoch sind die Unterschiede recht groß.
Ziemlich genau vor 1 Woche habe ich 4 Stück geerntet, wieder mit kräftigem Wurzelschnitt. Ich habe die auch Oben kräftig zurückgeschnitten, aber da muss noch einiges fallen und auch gedrahtet werden, aber erstmal anwachsen - und Kraft tanken lassen.
Nun haben die bei uns Frost und Schnee *kotz* gemeldet, also wird diese Woche noch etwas Bonsaijogging betrieben.
Einen schönen (Rest-) Ostern euch noch!

So waren die ausgespült;
Dateianhänge
DSC_2023.JPG
DSC_2023.JPG (287.36 KiB) 488 mal betrachtet
DSC_2024.JPG
DSC_2024.JPG (239.43 KiB) 488 mal betrachtet
DSC_2026.JPG
DSC_2026.JPG (243.53 KiB) 488 mal betrachtet
DSC_2030.JPG
DSC_2030.JPG (205 KiB) 488 mal betrachtet
Zuletzt geändert von espanna am 04.04.2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2811
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zierapfel

Beitrag von espanna »

Wurzeln beschnitten und eingetopft;
Dateianhänge
DSC_2031.JPG
DSC_2031.JPG (171.92 KiB) 487 mal betrachtet
DSC_2033.JPG
DSC_2033.JPG (182.85 KiB) 487 mal betrachtet
DSC_2034.JPG
DSC_2034.JPG (222.8 KiB) 487 mal betrachtet
DSC_2036.JPG
DSC_2036.JPG (228.92 KiB) 487 mal betrachtet
Wurzel Positioniert
Wurzel Positioniert
DSC_2037.JPG (220.37 KiB) 487 mal betrachtet
Klammer um Wurzeln in der Schale nach unten zu drücken
Klammer um Wurzeln in der Schale nach unten zu drücken
DSC_2038.JPG (115.04 KiB) 487 mal betrachtet
DSC_2039.JPG
DSC_2039.JPG (197.44 KiB) 487 mal betrachtet
Zuletzt geändert von espanna am 04.04.2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2811
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zierapfel

Beitrag von espanna »

Und zurückgeschnitten;
Dateianhänge
DSC_2041.JPG
DSC_2041.JPG (192.65 KiB) 483 mal betrachtet
DSC_2042.JPG
DSC_2042.JPG (172.49 KiB) 483 mal betrachtet
DSC_2043.JPG
DSC_2043.JPG (172.17 KiB) 483 mal betrachtet
DSC_2044.JPG
DSC_2044.JPG (181.82 KiB) 483 mal betrachtet
DSC_2045.JPG
DSC_2045.JPG (155.93 KiB) 483 mal betrachtet
DSC_2046.JPG
DSC_2046.JPG (171.76 KiB) 483 mal betrachtet
Hier muss die Rechte Seite im Sommer fallen.
Hier muss die Rechte Seite im Sommer fallen.
DSC_2047.JPG (168.26 KiB) 483 mal betrachtet
DSC_2048.JPG
DSC_2048.JPG (166.9 KiB) 483 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel

Beitrag von mydear »

Hallo Lászlò,
lohnenswerte Entwicklungsgeschichte, gefällt mir. Die ersten beiden sind schon sehr interessante Shohin-Anwärter.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zierapfel

Beitrag von Norbert_S »

Das sieht doch vielversprechend aus.
Einige haben sich schon gefunden und bei einigen steht noch die ein oder andere Entscheidung aus - völlig normal.

Ich denke, du wirst an den kleinen noch viel Freude haben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten