Die unglaublichen Techniken von Doug Philips an Oliven

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Die unglaublichen Techniken von Doug Philips an Oliven

Beitrag von Walter Pall »

Doug hat in seinem Garten eine große Anzahl von Olivenstümfen, die einen gewaltigen Wurzelansatz haben. Die radial verteilten Wurzeln sind außerordentlich und erinnern an Dreispitzahorne, wie sie in Japan professionell vorbereit werden. Wo findet man solch außerordentliches Material?
Hier wird das Geheimnis gelüftet. Man findet es irgendwo in einem verlassenem Gelände mitten in der Stadt!!! Es ist nur eine Frage der Technik wie es dann weitergeht.

Anschnallen!

Hier ein solcher Stumpf mit idealem Nebari. Fast zu ideal, aber daran arbeitet Doug noch.

dscn9883v1.jpg
dscn9883v1.jpg (70.19 KiB) 2119 mal betrachtet
In einem Gebüsch mitten in der Großstadt sucht sich Doug diese Ding da aus. Das hätte sonst kein Mesch getan.

dscn9856v1.jpg
dscn9856v1.jpg (78.47 KiB) 2119 mal betrachtet
Nachdem ich ihn wohl einmal zu oft beschimpft hatte, weil seine Bonsai allzusehr abstrakt sind, hat er nun einen eher geschwungenen Stammg gesucht, der für einen naturlistischen Baum taugt.

dscn9857v.jpg
dscn9857v.jpg (52.69 KiB) 2119 mal betrachtet
man möchte es nicht glauben, was für einen Fuß so eine junge Olive bereits haben kann.

dscn9858v.jpg
dscn9858v.jpg (65.5 KiB) 2119 mal betrachtet
mit der Kettensäge wird erst einmal ein Drittel flach abgesägt

dscn9860v.jpg
dscn9860v.jpg (30.48 KiB) 2119 mal betrachtet
der Klumpen am Stammansatz ist so groß, dass er deutlich verkleinert werden muß. Man muß ja das spätere Wurzelwachstum einberechnen.

dscn9861v.jpg
dscn9861v.jpg (36.84 KiB) 2119 mal betrachtet
immer noch viel zu groß

dscn9862v.jpg
dscn9862v.jpg (41.38 KiB) 2119 mal betrachtet
Jetzt wird eine definitive Vorderansicht bestimmt. Dann der definitive Wurzelansatz. Da muß mächtig was weg!

dscn9863v.jpg
dscn9863v.jpg (46.38 KiB) 2119 mal betrachtet
Jetzt sieht es so aus, als hätte Doug zuviel weggeschnitten. Wenn man aber bedenkt, dass das zukünftige Wurzelwachstum das Nebari wieder um 50 % verbreitert, dann kann man das schon verstehen. Man will ja keinen grotesken Wurzelansatz. Weniger ist mehr.

dscn9864v.jpg
dscn9864v.jpg (54.86 KiB) 2119 mal betrachtet
Mit der Flex wird das jetzt plan geschrubbt.

dscn9865v.jpg
dscn9865v.jpg (41.36 KiB) 2119 mal betrachtet
EinUmriß wird auf eine Holzplatte gezeichnet. Das Holz muß sehr dick sein. Die Wurzeln würden es später sonst glatt verbiegen.

dscn9866v.jpg
dscn9866v.jpg (54.14 KiB) 2119 mal betrachtet
Laubsägearbeit, wie früher vor Weihnachten!

dscn9867v.jpg
dscn9867v.jpg (43.8 KiB) 2119 mal betrachtet

Die Kanten werden rundgeschrubbt. Damit die Wurzlen später rund nach unten wachsen.

dscn9868v.jpg
dscn9868v.jpg (34.83 KiB) 2119 mal betrachtet

Löcher bohren

dscn9869v.jpg
dscn9869v.jpg (50.48 KiB) 2119 mal betrachtet
jetzt werden die Kanten des Fußes rundgeschnitten. Auch etwas unregelmäßig. Die ersten Versuche brachten zu gleichmäßige Wurzeln hervor. Die Wurzeln sollen kurz nach unten, dann waagrecht und dann wieder nach unten wachsen.

dscn9870v.jpg
dscn9870v.jpg (43.59 KiB) 2119 mal betrachtet

jetzt paßt es

dscn9871v.jpg
dscn9871v.jpg (30.1 KiB) 2119 mal betrachtet
Messingschrauben schaden dem Baum überhaupt nicht

dscn9872v.jpg
dscn9872v.jpg (37.96 KiB) 2119 mal betrachtet
Ja, das könnte einmal ein schöner Doppelstamm werden

dscn9873v.jpg
dscn9873v.jpg (30.92 KiB) 2119 mal betrachtet

ganz grobes, durchlässiges Substrat ohne organische Bestandteile wird eingefüllt und der Baum einfach darufgestellt.

dscn9874v.jpg
dscn9874v.jpg (40.92 KiB) 2119 mal betrachtet

er wird nun fest verzurrt, damit er sich nicht mehr bewegen kann. Sonst reißen die feinen neuen Wurzeln bei jeder kleinen Bewegung ab.

dscn9875v.jpg
dscn9875v.jpg (22.96 KiB) 2119 mal betrachtet
Substrat oben drauf

dscn9878v.jpg
dscn9878v.jpg (50.52 KiB) 2119 mal betrachtet

versiegelt, gewässert und fertig.

Für die Ungläubigen: DER BAUM WIRD DASS GANZ SICHER ÜBERLEBEN

dscn9884v.jpg
dscn9884v.jpg (79.85 KiB) 2119 mal betrachtet


so wird das in einem Jahr aussehen.

Doug wird uns von diesem Baum berichten.
dscn9882v.jpg
dscn9882v.jpg (67.65 KiB) 2119 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 08.03.2005, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
torstenk
Beiträge: 151
Registriert: 14.02.2005, 16:03
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von torstenk »

hey, ich sehe nix :?: hast wohl das bild vergessen... *confused*
bin gespannt darauf...
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

WAAHNSINN!

Echt verrückt....
... aber wenn ich ehrlich bin ICH hätte mir aus dem Teil eher ein Didgeridoo mit soundvollem Big Bell gebastelt :lol:
Wär bestimmt auch was Feines draus geworden :roll:


Bild

Bild


[www.didjeridu.net/ didgeshow.html]
Benutzeravatar
Tom E.
Beiträge: 502
Registriert: 15.11.2004, 16:01
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Tom E. »

Wahnsinn..., wie krass..... :!: :!: *wa*

Sowas habe ich noch nicht gesehen.... Würde es nicht glauben dass das funktioniert wenn ich die Bilder nicht gesehen hätte....

Grüße,
TOM ENGELN
joschi78
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2005, 11:02
Wohnort: München

Beitrag von joschi78 »

Hallo Walter,

Das ist wirklich beeindruckend. Erstmal vielen Dank für einen wie immer höchst interessanten Beitrag!


Mich würde interessieren, warum das gerade mit der Olive so funktioniert, bzw. ob es auch Erfahrungen dieser Technik mit anderen Baumarten gibt?

Gruss, Joschi
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

genau das wollt ich auch schon fragen...
kann mir auch nicht vorstellen das die olive sowas überleben kann...da will ich erst frische triebe dran sehen :D
habe noch nicht ganz verstanden was mit dem holzbrett drunter passiert
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Im Mittelmeerraum werden Oliven mit Stammdurchmesser von einem halben Meter mit dem Bagger ausgehoben und praktisch ohne Wurzeln verpflanzt. Wachsen an!
Man kann sowas ev. mit Weiden machen, auch Ulmen und ev. Dreispiztahorn könnten funktionieren.

mfg
Walter Pall
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Eine Ähnliche Methode habe ich im Beitrag http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=2478 beschrieben, nur das wir keine Blatte montiert haben. Ja, mit Oliven kann man einiges anstellen. :o
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Walter,
Käme da Weißdorn auch in Frage ?
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Das Ergebnis beim Nebari ist absolut beeindruckend :!:

Das darüber bleibt aber ein gekapptes Gestrüpp. :?
Nicht einfach, da was daraus zu gestalten ........ (?)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hermann,

vergiß Weißdorn sofort. Eine der am schwersten auszugrabenden Pflanzen. Sterben fast alle. Kann nicht abgemoost werden. Kann nicht als Steckling gezogen werden.

oder immer fast nicht.

Alles was ganz leicht als Steckling zu ziehen ist kommt in Frage.

mfg
Walter
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Walter Pall hat geschrieben:Hermann,

vergiß Weißdorn sofort. Eine der am schwersten auszugrabenden Pflanzen. Sterben fast alle. Kann nicht abgemoost werden. Kann nicht als Steckling gezogen werden.
oder immer fast nicht.
mfg
Walter
Also schwer auszugraben stimmt, aber ich habe gute Erfahrung mit dem Anwachsen. Ich habe ca. 20 Stück ausgegraben und zwei sind nicht angewachsen. Dabei sind drei oder vier schon alte Exemplare. Was nicht klappt ist aus Stecklingen oder abmoosen. Weißdorn gehört für mich zu einer der interessanten Laubpflanzen als Bonsai und schön ist er auch. Er hat leider wegen des Feuerbrandbakteriums einen schlechten Ruf, zum Glück hatte ich damit noch nie ein Problem. Ich kann aber verstehen dass manche den Weißdorn deshalb nicht kultivieren. Alles natürlich nur meine Erfahrung.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Sehr interessanter Beitrag. Öliven sind halt schon eher zu den robusten Pflanzen zu rechnen :lol:
Frage Walter! In einem Jahr haut das Teil solche Wurzlen raus? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ist das wirklich so oder eher eine "sehr wage" Zeitangabe?
M
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Martin,

warten wir den Bericht von Doug ab. Er wird weiter über die Entwicklung berichten.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Klar!
Warten können wir ja ohnehin am besten, was? :lol:
Ich denke nur mal so mit verholzen und verheilten Schnittestellen.... ein Jahr?
Wie gesagt, ich kann warten. Beeindruckend ist das alle male! Haut mich immer wieder um, was man der Olive so alles "antun" kann. Hast du eigentlich eine?
M
Antworten