Wunden vom Drahten

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Lil' Fool
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2005, 13:24
Wohnort: Baden-Württemberg

Wunden vom Drahten

Beitrag von Lil' Fool »

Hallo erstmal!

Vor einem halben Jahr habe ich meinen roten Fächerahorn gedrahtet, und als ich ihn heute entdrahtet habe, sah ich, dass der Draht zur Hälfte in die Rinde eingewachsen war :(
Jetzt, wo der Draht weg ist, seiht man frische Narben. Wird er die behalten, oder wachsen die wieder zu? Wenn ja, wie kann ich ihm dabei helfen?

Lil' Fool
Benutzeravatar
tschalle
Beiträge: 114
Registriert: 18.04.2005, 07:56
Wohnort: St. Valentin

Beitrag von tschalle »

Hi!

Bei meiner ersten Drahtung, die ich an meinem Ficus Retusa vornahm, ist mir auch der Draht eingewachsen, jedoch die Narben verheilten relativ schnell ohne irgendwelches Zutun. Ich glaube man kann da nichts anderes machen als zuwarten.
Also nur Geduld! Wird schon wieder!

fg Karl
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo "Kleiner Narr",

vielleicht trift Dein Nick ja zu, doch die Hoffnung auf Besserung würde ich dennoch nicht aufgeben. :wink:

Was hast Du aus dem Vorfall gelernt? Hoffentlich:
- das man Drahtungen ständig kontrollieren sollte
- einige Bäume schneller "einwachsen" als andere (abhängig von Baumart und Jahreszeit)
- gerade Ahorn eine super empfindliche Rinde hat
- man nichts gegen die Wunden tun kann als wachsen lassen
- Dein Ahorn wohl daran nicht stirbt, Du aber vermutlich jetzt etliche Jahre (bis 10 und mehr) täglich die Freude an den Wunden haben wirst
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thomas S. »

Bei einer Sagaretie ist mir auch mal der Draht eingewachsen (immerhin weiss ich jetzt ganz genau weshalb man keine grünen Ästchen drahten sollte :roll: ). Hab dann die Rindenwullst mit nem Messer entfernt und Wundkitt auf die Wunde gepappt. Sieht jetzt (6 Monate später) gar nicht mehr danach aus was es war/ist sondern eher wie'n besonders knorriger Ast. Vielleicht nur Glück, vielleicht aber auch bei andern Unfällen ein Versuch wert?
Lil' Fool
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2005, 13:24
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Lil' Fool »

Vielen Dank, dann lass ich ihn jetzt einfach mal heilen :wink:
Constantin

Beitrag von Constantin »

Wie lange man die Narben noch sieht hängt auch davon ab wie sehr sich ein Ast noch verdicken darf. Ich habe schon ein paar Jungpflanzen mit Drahtnarben ins Freiland gesetzt, nach einem Jahr Wachstum war durch den Zuwachs nichts mehr von den Narben zu sehen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Constantin hat geschrieben:Wie lange man die Narben noch sieht hängt auch davon ab wie sehr sich ein Ast noch verdicken darf. Ich habe schon ein paar Jungpflanzen mit Drahtnarben ins Freiland gesetzt, nach einem Jahr Wachstum war durch den Zuwachs nichts mehr von den Narben zu sehen.
Hallo Constantin,
nur zur Ergänzung Deiner Aussage. Im konkreten Fall hier reden wir von einem Ahorn, ganz speziell einem Japanischen Ahorn. Also exakt eine Sorte Baum, die wie kaum eine andere, eine äußerst empfindliche Rinde hat. Da kannst Du die Pflanze ruhig ins Feld setzen, den Ast 5 Jahre ungestört durchwachsen lassen, ihn auf das 3- bis 4-fache seines ursprünglichen Durchmessers anschwillen lassen UND man sieht die Narben immer noch. Glaub mir mal ich weiß wovon ich rede. Alles schon zig mal mitgemacht. :cry:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Constantin

Beitrag von Constantin »

Gut. Wenn du es sagst, wird es auch stimmen. Da weiß ich ja schon, wann ich aufpassen muss.
Antworten