Freilandaufzucht - so geht´s

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar M. »

super Bericht Reiner - danke

der Cornus mas wird sicherlich mal ganz toll *respekt*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Pascal
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2005, 14:05
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

:shock:

Vielen Dank für den super Bericht :!: *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Klasse!
Keine Frage.
M
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

flu hat geschrieben:Toll, Reiner!
Auch der hier ist dir gut gelungen! :mrgreen:
Ulf, den Strich für 2005 beim Kevin hättest Du aber 25 cm höher anlegen müßen :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

hfbonsai hat geschrieben:Hallo Reiner

Super Bericht ! *daumen_new*

Vielleicht hättest du noch zwei Bilder, unterschied der Beete im Sommer und Winter ?

Gruß Frank
Hallo Frank,
ich habe nur ein Bild vom Januar 2004 gefunden. Das sollte zeigen, wie man in unserer Gegend die Bäume überwintern kann. Meistens ist es eher mildes Wetter bei uns.
Reiner
Dateianhänge
Winter-2004.jpg
Winter-2004.jpg (47.91 KiB) 6926 mal betrachtet
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ich wollte auch noch ein paar Bilder hier einfügen, um verschiedene Variationen der Freilandpflanzungen vorzustellen.

Es handlt sich um Beete die im Sommer und im Winter abgelichtet sind.
Es sind ca. 500qm und 800 Rohpflanzen im Moment gepflanzt, Tendenz ständig steigend :D .

Die Bäume werden in einem zeitlichen Rythmus alle 2-3 Jahre umgestzt und die Wurzel geschnitten.
Die Schneidzeiten sind das Frühjahr, und der Sommer , bei reiferen Pflanzen von April bis August.

Der Boden ist Waldboden, hauptsächlich Lös (Lehmboden).

Chemische Spritzmittel kommen keine in den Einsatz, es wird ein Sud aus Pflanzen angesetzt der nur bei Bedrf gespritzt wird. (Stinkt gewaltig :wink: ).

Das einzig wirkliche Problem sind die Wühlmäuse, dagegen sind unsere Hunde im Einsatz und Solar-Wühlmausabwehr.

Gruß Frank
Dateianhänge
Winter 1..JPG
Winter 1..JPG (66.36 KiB) 6885 mal betrachtet
Winter.JPG
Winter.JPG (62.01 KiB) 6885 mal betrachtet
Sommer.JPG
Sommer.JPG (52.33 KiB) 6885 mal betrachtet
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
speedy46
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2005, 12:57
Wohnort: NRW

Beitrag von speedy46 »

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Bilder, sowie Deinen Bericht.
Man sieht, wieviel Spass Dir Dein Hobby "Bonsai"
macht. :D
Berichte weiter über Deine Bäume, ich würde
mich sehr darüber freuen.

Gruss
Diez
Gruss
Dieter

___________________________________
bienchen
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2005, 15:13
Wohnort: Wien

Beitrag von bienchen »

Hallo Reiner!

Ich hab da noch eine Frage wegen dem Rückschnitt: wie viel Abstand lässt du zwichen dem Schnitt und der Knospe? Ist das je nach Pflanzenart unterschiedlich oder so knapp wie möglich ?

Ich weiss, jetzt hab ich mich als Anfänger wieder mal total geoutet, aber lieber mal eine doofe Frage stellen, als doof sterben ;)

lg
Sabine
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Sabine,
dass war jetzt aber überhaupt keine doofe Frage. Es ist nämlich so, dass man unbedingt an manchen Baumarten ein Stück über den Knospen schneiden sollte. Das gilt insbesondere für die Ahornarten. Da ist es wichtig, dass man immer ein Stück über der letzten Knospe abschneidet (am besten kurz unter der darauf folgenden Knospe). Nach dem Schnitt trocknet der Zweig in den nächsten Tagen ein Stück zurück. Schneidet man zu nah an den Knospen, könnten sie ebenfalls austrocknen. Wenn diese Triebenden dann zurückgetrocknet sind, schneidet man bis an den neuen Austrieb. Das gleiche gilt beim Ahorn auch beim Blattschnitt. Dabei läßt man immer die Blattstiele stehen. Diese trocknen dann ein und fallen alleine ab.
Sicherheitshalber kann man das an allen seinen Bäumen so machen.
Bei stärkeren Ästen, die ich auf junge Zweige absetze, warte ich bis die neuen Zweige stark genug sind. Dann kann man mit einer Konkavzange, oder bei noch stärkeren Ästen mit der Handsäge, bis zu den neuen Ästen zurückschneiden. Bei starken Ästen immer bis ins lebende Holz zurückschneiden, damit die Wunde durch den Saftfluß verheilen kann.
Reiner
Klaus Kring
Beiträge: 199
Registriert: 19.07.2004, 13:56

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Reiner,

super, das ist das Kapitel, das in fast jedem Bonsaibuch fehlt.
Ich bin noch am überlegen, ob aus Vergesslichkeit oder aus Geheimniskrämerei.

Grüße
Klaus
bienchen
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2005, 15:13
Wohnort: Wien

Beitrag von bienchen »

Hallo Reiner!

Danke für die Antwort! Wenn du mal wieder schneidest, könntest du ja vielleicht ein paar Vorher - Nachher Fotos machen, nur so als Anschauungsmaterial ;) Ich wäre ziemlich interessiert daran.

lg
Sabine
Marc
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2004, 08:54
Wohnort: Schkeuditz

Beitrag von Marc »

Hallo,
Reiner hat geschrieben:...Dann kann man mit einer Konkavzange, oder bei noch stärkeren Ästen mit der Handsäge, bis zu den neuen Ästen zurückschneiden. Bei starken Ästen immer bis ins lebende Holz zurückschneiden, damit die Wunde durch den Saftfluß verheilen kann.
Reiner
Wenn man mit einer Säge arbeitet, bekommt man doch aber eine glatte, gerade Schnittstelle und keine konkave. Sollte man diese Wunde dann extra nachbearbeiten, um die Wundheilung zu begünstigen? Und wenn man das nicht macht und die Wunde sich schließt, entsteht da nicht ein "Huckel"? Im Frühjahr, als ich einen starken Ast an meiner Forsythia (hatte ich hier auch vorgestellt) abgesägt habe, habe ich vorsichtshalber mit einer Fräse leicht nachgearbeitet. Ob das nötig war, kannst du mir vieleicht sagen :wink:

Viele Grüße
Marc
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

die säge nimmt man ja nur weil der astdurchmesser für ne konkavzange zu gross ist.
ausserdem kann es bei einem dicken ast ziehmlich schwer sein diesen mit ner konkav zange durch zu drücken.
den zurück bleibenden stummel bearbeitet man dann nachträglich noch mit der zange.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

lindwurm hat geschrieben:die säge nimmt man ja nur weil der astdurchmesser für ne konkavzange zu gross ist.
ausserdem kann es bei einem dicken ast ziehmlich schwer sein diesen mit ner konkav zange durch zu drücken.
den zurück bleibenden stummel bearbeitet man dann nachträglich noch mit der zange.

.... oder mit 'nem Dremel.
73 Anja
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Anja M. hat geschrieben:
lindwurm hat geschrieben:die säge nimmt man ja nur weil der astdurchmesser für ne konkavzange zu gross ist.
ausserdem kann es bei einem dicken ast ziehmlich schwer sein diesen mit ner konkav zange durch zu drücken.
den zurück bleibenden stummel bearbeitet man dann nachträglich noch mit der zange.
.... oder mit 'nem Dremel.
So eine Fräse ist eine feine Sache und kann hilfreiche Dienste leisten. Doch die meisten Asiaten und auch ich :oops: , würden wohl die Zange und ein Schnitzmesser zur Nachbearbeitung nehmen. Allerdings habe ich mich schon lange daran gewöhnt, dass Handarbeit bei uns nicht "IN" ist.

Ohne PowerTool kein echter Bonsai !!! *banana* *bouncer* *banana*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten