Projekt: Zypressen Wettbewerb

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Susi
Beiträge: 111
Registriert: 02.05.2004, 17:50
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag von Susi »

Hallo Frank,

Wenn dein Baum am alten Holz Knospen kriegt ist er definitiv keine Scheinzypresse, das tun die nämlich nicht. (Sei froh - sie eignen sich nicht wirklich für Bonsai). Was es sonst ist kann ich auch nicht genau sagen, da ich noch nie eine Chamaezypressus gesehen habe. Ich hätte bei zypressenähnlichem Dings, das gut aus dem alten Holz treibt auf Tuja orientalis getippt. Wenn es Dich wirklich interessiert müsstest Du wohl ein grösseres Bild posten. Würde mich auch interessieren, da ich recht viele solche Gartencentermüll-findlinge habe und die Bestimmung manchmal echt schwierig ist wenn das Etikett fehlt.

liebe Grüße,
Susi
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Susi

Diese Pflanze stammt wie so viele aus unserer Sammlung vom Friedhofskompost. :oops: :lol:

Ob sich eine Pflanze eignet oder nicht, daß ist auch immer so eine Frage, eignet sie sich nicht weil sie nicht wächst in einer Schale oder eignet sie sich nicht weil es nicht der Bonsainorm entspricht :?:

Ich probiere gerne etwas aus da ist mir weder der Platz noch die Zeit zu schade und ich habe eigentlich noch keine Pflanze gefunden die sich nicht geeignet hat, (wenn man mal von Gitterrost anfälligen Wachholdern und nicht einheimischen oder eingbürgerten Pflanzen absieht). :lol: :lol:

Ich bin immer noch der Meinung das es sich um eine Goldzypresse handelt. Der Neuaustrieb ist Gelb und das ältere Laub mehr grünlich.

Hier ist unser neuster Friedhofsfund:
Wurde in einem anderen Forum als :Chamaecyparis pisifera "boulevard"-- Silberzypresse. tituliert.

Gruß Frank
Dateianhänge
13.05.06a 009.JPG
13.05.06a 009.JPG (69.02 KiB) 8205 mal betrachtet
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 434
Registriert: 07.01.2004, 10:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ingolf »

Ingolf hat geschrieben:der deutsche Name Sumpfzypresse, bot. = Taxodium distichum, ist irreführend.
Ebenso die Bezeichnung "Zypressenwettbewerb" hier im Forum.

Dieser Baum ist mit den Zypressen oder Scheinzypressen überhaupt nicht verwandt.
Hallo Frank!

Ich widerrufe hiermit meine Behauptung - die Sumpfzypresse gehört zu der Familie der Zypressengewächse = Cupressaceae

siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfzypresse
Grüße! Ingolf
Susi
Beiträge: 111
Registriert: 02.05.2004, 17:50
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag von Susi »

Hallo Frank,

Sorry dass die Antwort etwas spät kommt, habe Deinen Beitrag glatt übersehen. Erstmal: Gratulation zu den zwei schönen Bäumen, besonders zu der Ch. pisifera vom letzten Bild. Mit denen würde ich es auch nochmal versuchen! Ich hatte bis jetzt bloß Chamaecyparis lawsonia, und keine Friedhofsjamadori, sondern wenige Wochen alte Stecklinge, die das Gartencenter weggeschmissen hat. Mit denen war es immer dasselbe: Man musste sie Jahrelang im Beet päppeln damit was ansehnliches daraus wird, dann wurde doch nur ein mittelmäßiges Rohmaterial draus, und die meisten sind dann auch noch irgendwann eingegangen.

Das zumindest Lawsonias ungeeignet sind hat meiner Meinung nach 2 Gründe: Sie sind empfindlich gegen Wurzelfäule. Brauchen einerseits ein durchlässiges Substrat und viel Sonne, wollen andererseits nie austrocknen. Bei berufstätigen Besitzern kann das schon mal schief gehen. Andererseits bilden sie nie Knospen am alten Holz und verkahlen dadurch langsam von innen. Das heisst also, viel Pflegeaufwand für einen Baum aus dem auf Dauer kein Spitzenbonsai werden kann. Ich persönlich habe deshalb einen Schlusstrich gezogen und beschränke mich bei "Friedhofsbonsai" auf Tujen. Die sind wenigstens pflegeleicht.

Das ist jetzt allerdings nur meine Persönliche Meinung. Vielleicht habe ich auch einfach kein Händchen für die Art. Was meint ihr alle dazu?

liebe Grüße,
Susi
Benutzeravatar
wathito
Beiträge: 201
Registriert: 20.09.2005, 15:16
Wohnort: Tostedt / Nordheide

Beitrag von wathito »

Leider muss ich auch mitteilen, dass die Versuche von meinem Junior und mir gescheitert sind. Die Überwinterung hat prima geklappt. Der Neuaustrieb war echt toll (leider keine Bilder)aber dann...
Erst verkümmerte mein Exemplar, d.h. die Triebe wurden schlaff und verwelkten. Trockenheit kann ich ausschliessen.
Nun spackt auch das Pflänzchen meines Juniors. Genau die gleichen Anzeichen.
Hat wohl nicht sollen sein.
Gruß aus der Nordheide

Walter

" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

immerhin habe ich etwas bessere Nachrichten! Meine Sumpfi gedeiht noch immer tadellos (toi, toi, toi) und hat ihre Größe mehr als verdoppelt.

Übrigens ist in der aktuellen Bonsai-Europe ein interessanter Artikel über Sumpfzypressen!

Viele liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Mein Taxodium mit Bild von heute...
Mein Taxodium mit Bild von heute...
P7070447.JPG (69.37 KiB) 7840 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Meine ist auch hin!

Die Chancen steigen, Heike... :lol:

Erwin
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
Es gibt auch im Bergischen überlebende "Sumpfis"
mfG Dieter
Dateianhänge
taxodium.jpg
taxodium.jpg (37.1 KiB) 7710 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Nach all den Sterbemeldungen wird es scheinbar etwas eng im Wettbewerb?

@Heike
Streng Dich an ich setze auf Dich.
Derzeit hat aber scheinbar Dieter "Belaubungstechnisch" die Nase vorn. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Ne Gary, der ist ausser Konkurenz,
ein Sämling aus einer Forstbaumschule.
Aber wenn Heike dem "Sumpfi" Feuer machen will,
dann raus aus dem Teichkorb, rein in eine tiefere Schale,
keine Erde nur Rinden-Humus oder Torf, Dünger drauf
und immer nass halten, nicht feucht sondern nass.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Kann es sein, daß sich gestandene Bonsaianer schwer tun mit dem : nicht feucht, sondern nass ?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Georg hat geschrieben:Kann es sein, daß sich gestandene Bonsaianer schwer tun mit dem : nicht feucht, sondern nass ?
Das kann wohl sein Georg, doch bei einer Sumpfzypresse (Woher wohl nur der Name kommt? *kopfkratz* )
kann es eben nicht nass genug sein.
Taxodiums wachsen am natürlichen Standort ja bestens im Wasser stehend.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

zopf hat geschrieben:Aber wenn Heike dem "Sumpfi" Feuer machen will,
dann raus aus dem Teichkorb, rein in eine tiefere Schale,
keine Erde nur Rinden-Humus oder Torf, Dünger drauf
und immer nass halten, nicht feucht sondern nass.
mfG Dieter
Hallo, Ihr Lieben,

das habe ich doch tatsächlich erst heute entdeckt... ich bin irgendwie dauernd in Hetze, zwischen Kinderkram, Haushalt, Pflanzen wässern, Pferd versorgen und Baustelle kontrollieren... *hetz*
Aber Dieters guter Tipp wird schnellstmöglich umgesetzt und dann bin ich gespannt, ob die Sumpfi den Turbo zündet!
Sie hat in der letzten Zeit wieder einiges an Höhe und Stärke geschafft, aber vielleicht geht ja nocht mehr. *bouncer*

Viele liebe Grüße und vielen Dank für den Tipp, Dieter,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

In der letzten Bonsai-Europe (glaube ich zumindest)
stand, das die dünnen Ästchen pinziert/geschnitten
werden müssen, damit der Baum im Winter nicht
die dünnen Zweige abwirft.
Habe ich am Wochenende gemacht. Schaun wir mal.
Benutzeravatar
Tom.M
Beiträge: 209
Registriert: 01.10.2004, 12:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom.M »

Hallo liebe Mitstreiter,

meine Sumpfzypresse lebt auch noch! Sie steht bei mir im Freiland, bekommt jede Menge Dünger und wächst munter vor sich hin! Ich habe sie schon ein Mal zurückgeschnitten.

:wink: Ein paar Jahre bis zur Präsentation haben wir ja noch Zeit. :wink:
Viele liebe Grüße
Thomas
Antworten