von Holger am 09.10.2009, 12:05
So, ein letztes Update für dieses Jahr:
[attachment=0]FicusWald1009a.jpg[/attachment]
Leider hat die Gruppe nicht nur im Winter gelitten, so dass die Entwicklung nicht so war, wie ich es gehofft hatte. Ich hatte der Erde diese Jahr Wurzeldünger beigemischt, was meine Bonsai, mit denen ich es letztes jahr ausprobiert hatte, gut fanden und dieses Jahr auch, die Meisten, nur alle meine Ficen meinten, das war eine besch... Idee.
Beim rechten, größten "Beistellbaum" zum Doppelstamm ist mir der Stamm bis zur ersten großen Verzweigung vollkommen abgestorben - ich musste einen Ast zum neuen Stamm hochbinden, weswegen er jetzt im Augenblick auch nicht so wirklich gut ist. Den werde ich dann im Frühjahr ein Stück einkürzen, aber noch war es nicht der richtie Zeitpunkt. Genauso war dann dieses Jahr kein Blattschnitt angesagt, da dazu die Gruppe zu sehr am kämpfen war.
Mittlerweile hat sich alles einigermaßen erholt, und ich hoffe aufs nächste Jahr, wo dann diese Fehler nicht mehr gemacht werden...
Gruß
Holger
P.S. Vielleicht kann ich noch drei kräftige Stämme ergattern, so im nächsten Jahr im Frühjahr zum Abmoosen, dann wird das doch eher störende Kleinzeug ersetzt...
- Dateianhänge
-

- FicusWald1009a.jpg (67.25 KiB) 184-mal betrachtet