von helge4u am 11.06.2010, 20:13
Hallo ihr Lieben,
zwei Jahre ist's her, dass ich euch Fortschritte zeigte. Zwei Jahre habe ich meinen kleinen Ficus, den ich für ein paar Euro im Baumarkt kaufte, nach immer dem gleichen Schema gepflegt. Und das ging so:
März: radikaler Rückschnitt. Danach hat der Ficus keine Blätter mehr. Dann an Ulf's Mail denken, über die eigene Zimperlichkeit schämen, und NOCH radikaler zurückschneiden. Dieses Jahr habe ich dann auch erstmals umgetopft und ihm eine hübsche flache Schale vom Forums-Sponsor spendiert. Das Substrat ist eine luftige aber wasserspeichernde Mischung aus bisschen Blumenerde, Seramis, Akadama, Bimssteinchen... ich mache das inzwischen wie beim Kochen ohne Rezept.
April: der Ficus treibt die ersten kleinen Blättchen und sieht bereits ganz hübsch aus (siehe Foto). Ich dünge grosszügig mit allem was ich gerade so da habe: Biogold liegt immer oben drauf, plus wöchentlich diverser Flüssigdünger und Superthrive (kein Dünger sondern Pflanzenhormon).
Mai: sobald es keinen Frost mehr gibt, kommt er auf den Balkon. Südseite, volle Kanne Sonne.
Juni: jetzt hat er schon eine schöne Krone (siehe Foto). Düngen, düngen, düngen!
Juli: irgendwann wird's dann zuviel mit den Blättern und ein weiterer Rückschnitt ist angesagt. Ich schneide dort zurück, wo ich auf Verzweigung hoffe, und die kommt meist aus den Blattachseln. Also schneide ich oberhalb der Blattpaare, wo es verzweigen soll, und zwar an Stellen recht weit unten am Ast.
So geht das dann weiter bis Ende August. Bei Bedarf Rückschnitt einzelner Äste und immer fleissig düngen.
Oktober : ich ändere die Düngerei. Ich dünge seltener und nehme Dünger, der weniger stickstoffhaltig ist, also NPK mit weniger N und mehr PK. Das ist dem Ficus vermutlich wurst, aber ich fühle mich professioneller.
Herbst/Winter: ich lasse ihn einfach wachsen. Weil es so wenig Licht gibt, werden die Zweige sehr lang und gakelig und haben auch sehr lange Internodien. Jetzt auf eine Verzweigung hinzuarbeiten wäre deshalb Unsinn. Aber die Äste werden bisschen dicker.
Und im Frühjahr dann... siehe oben. Der Ficus ist dann kein Bonsai sondern ein Gebüsch, und es macht Spass, ihn wieder zum Bonsai zu formen.
Ob es was gebracht hat könnt ihr selbst beurteilen, mir gefällt das bisherige Resultat ganz gut.
ps: sorry, ich habe versäumt etwas zum Grössenvergleich dazu zu stellen; der Ficus ist vom Schalenboden bis zur Spitze etwa 25cm hoch. [attachment=1]2010_april.jpg[/attachment]
- Dateianhänge
-

- 2010_april.jpg (23.01 KiB) 122-mal betrachtet
-

- 2010_juni.jpg (38.36 KiB) 122-mal betrachtet