also.
da dieter freundlicherweise zugestimmt hat, mit einem meiner anwärter diese schöne und wichtige rubrik weiterzuführen, will ich mal mit der geschichte des baumes anfangen.
der erwerb fällt so ziemlich mit dem beginn meiner beschäftigung mit bonsai zusammen. "angefixt" wurde ich übrigens damals durch einen zufälligen blick in das buch "bonsai aus heimischen gehölzen" vom werner busch. das war das aha-erlebnis und ich dachte mir : will ich auch.
also, erstmal im fachhandel eine 2-jährige feldulme bestellt, noch ein paar sachen, die man so braucht und eine schale (jaha, natürlich, ist ja bonsai) war auch noch irgendwo übrig. also ans werk.
das ergebnis sah dann im märz 05 so aus :

- ulme-3-05b.jpg (68.11 KiB) 922-mal betrachtet
also so ziemlich lehrbuchmässig die schönsten anfängerfehler vereint.
das ging dann so bis winter 06, als ich das bff entdeckt habe. und nach relativ kurzer zeit merkte ich dann, dass das so nicht geht. (bei busch stand es übrigens auch schon, aber man will es ja als anfänger nicht wahrhaben).

- ulme5-06a.jpg (68.39 KiB) 922-mal betrachtet
also erstmal in einen grossen pflanzkübel, substrat war damals eine mischung aus blumenerde, kies, blähton (leider ungebrochen) und vermiculit.

- ulme-5-07a.jpg (67.99 KiB) 922-mal betrachtet
da steht er jetzt seitdem und würde nur 1x im jahr leicht zurückgeschnitten. im herbst 07 :

- 11-07a.jpg (66.74 KiB) 922-mal betrachtet
nächstes jahr steht also wohl erstmal umtopfen an, um den wurzelansatz begutachten zu können.

- 10-09-b.jpg (67.12 KiB) 922-mal betrachtet

- 10-09-c.jpg (68.23 KiB) 922-mal betrachtet
die grobe vorstellung, die ich habe, sieht in etwa so aus :

- 10-09-comment.jpg (67.47 KiB) 922-mal betrachtet