Gestaltung Ulme

Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Aliena
Das wächst wieder, den starken Ast auf der rechten Seite
kannst Du noch etwas zurücknehmen.
Und beim nächsten Umtopfen darfst du dem Baum auch
etwas mehr Substrat gönnen.
mfG Dieter
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

Aliena hat geschrieben: Ich hoffe, ich hab nicht zu viel geschnitten. Hab ich die chere einmal in der Hand, hör ich so leicht nicht mehr auf (Vielleicht sollte ich Schafe scheren).
Sieht doch gut aus bei Dir. Schau mal bei mir. Chinesische Ulme treibt sowieso immer wie bekloppt, wenn gesund.
Dateianhänge
Schnipp-Schnapp !
Schnipp-Schnapp !
Rückschnitt.jpg (26.88 KiB) 2328 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

chinesische Ulme stimmt, aber ihr habt eine japanische :wink:
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Lot-Ionan hat geschrieben:chinesische Ulme stimmt, aber ihr habt eine japanische :wink:
Jupp, aber die treibt auch wie bekloppt. :D
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Ab wann sollte man eigentlich die Ulme ausputzen? Meine hat mittlerweile fast ringsum 10cm lange triebe gebildet...
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von camaju + »

Ich würd mal sagen, kommt drauf an, was du willst.

Dickerer Stamm - bis auf 50-60 cm wachsen lassen, und dann zurück schneiden.

Verzweigung - 10-20 cm, dann, wie auch oben, auf die letzten 2-3 Blätter zurückschneiden, und dann drauf achten, dass das letzte Blatt die neue Wuchsrichtung vorgibt
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

Lot-Ionan hat geschrieben:chinesische Ulme stimmt, aber ihr habt eine japanische :wink:
Hallo Michael,

die japanische Ulme, das ist doch die Zelkove, oder ? Die Exemplare, die ich sah, hatten aber viel grössere und deutlich spitzer geformte Blätter. Bin jetzt doch recht unsicher, was ich da habe. *kopfkratz*
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Du hast difinitiv eine japanische Ulme. Sei unbesorgt.

Meine chinesischen haben alle eine glatte Rinde. Die japanischen eine borkige.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von camaju + »

Hallo,

nurmal kurz ein paar Blätter :wink:
Dateianhänge
zelkove.jpg
zelkove.jpg (46.82 KiB) 2170 mal betrachtet
chin_ulme.jpg
chin_ulme.jpg (52.51 KiB) 2165 mal betrachtet
jap_ulme.jpg
jap_ulme.jpg (51.76 KiB) 2165 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo Mitschüler

Ich hab heut mal meine Ulme geputzt. Ich hoffe Dieter lässt mich deswegen nicht Nachsitzen, wenn er zurück ist. :roll:
Naja, eigentlich hab ich nur de Triebe eingekürzt, auf 3-4 Blätter (je nach Knospenstellung). Triebe, die stammnah oder direkt aus dem Stamm enspringen, hab ich nicht gekürzt.
Wenn ich mir etwas klarer bin, was die Zukunft an geht, dann müsste ich noch viel mehr ausputzen...

Ich hab für jede event. brauchbare Seite, nach dem ausputzen, mal ein kleines Virtual gemacht. Irgendwie kommen bei mir da immer eher klassische Bäume raus, obwohl ja eigentlich gar nicht das Ziel. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich die Natur nicht so einfach nachgestalten lässt, ohne das man es sieht.

Unten ein Bild davor, und 2 Bilder einer Seite danach und wie ich sie mir vorstellen könnte.
Dateianhänge
Rumgespinne
Rumgespinne
08.06.07_s4v.jpg (64.73 KiB) 2134 mal betrachtet
mögliche Vorderansicht, danach
mögliche Vorderansicht, danach
08.06.07_s4.jpg (64.54 KiB) 2134 mal betrachtet
davor
davor
08.06.07_1.jpg (65.73 KiB) 2134 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Meine Ulme sieht mittlerweile vor lauter Trieben aus wie eine Buxkugel :lol:
Aber ich weiß noch nicht genau, wo es mit ihr hingehen soll, deshalb mache ich erstmal gar nix. Eine gute Idee finde ich, mit Stecklingen einen Wald zu machen. Aber das lasse ich mir erst mal durch den Kopf gehen, vielleicht wirds auch ein Einzelbaum, weil ich finde die Ulme ausgesprochen schön.

Yannick
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Beitrag von Riza »

Buxkugel :lol: Wie sagt man das japanisch?
So sieht meine Ulme auch aus. Endlich habe ich die passende Beschreibung hierzu.

Gruss
MichaelD
Beiträge: 147
Registriert: 16.10.2006, 17:20

Beitrag von MichaelD »

Hallo !
Da mein neues Handy eingetroffen ist, welches zwar schlank und rank, aber mit mäßiger Digicam ausgestattet ist (die ich eigentlich auch garnicht wollte), hab ich endlich mal wieder etwas aufnahmefähiges zur Hand und kann euch mal mit Bildern dienen. Dies ist Ulme 1 von 3, eine die ich einem Teilnehmer der sein Paket auflöste später abkaufen konnte - deshalb noch in der Schale.

Ich hab folgende Probleme : Stammansatz und Wurzelbild sehen soweit ich das sehen kann super aus - alles ist super bis diese doofe Gabelung kommt. Dort beginnen dann 2 Äste die mit nicht gefallen. Der eine lang, mal knubblig, mal ganz dünn, der andere viel zu schräg zur Seite gehend als dass der als Hauptast dienen könnte (???)
Kurzerhand hab ich es mal so belassen, inder Hoffnung es möge sich in Jahren etwas schöneres Einstellen oder sich haufenweise Knospen bilden, die den Stamm an den richtigen Stellen verdicken würden.

Naja, anbei zuerst 3 mögliche Vorderansichten :

a)

Bild

b)

Bild

c)

Bild


Welche würdet ihr nehmen ?

Dazu dann noch 2 Bilder von den Problemstellungen im oberen Bereich ... hier wollte ich vielleicht abmoosen :

Bild

und

Bild
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Vor ziemlich genau einem Monat hab ich meine Ulme gestutzt. Jetzt sieht sie eigentlich fast genauso aus wie vor einem Monat vor dem Stutzen. Ist es ratsam das jetzt nochmal durchzuführen? Und wenn ja, wie lange kann man dieses Spiel treiben? Bis wann kann man noch zurückschneiden, damit neue Triebe noch genug Zeit zum Aushärten haben?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

MichaelD hat geschrieben:Hallo !
alles ist super bis diese doofe Gabelung kommt. Dort beginnen dann 2 Äste die mit nicht gefallen. Der eine lang, mal knubblig, mal ganz dünn, der andere viel zu schräg zur Seite gehend als dass der als Hauptast dienen könnte (???)
den Problembereich habe ich mal rot umrandet. Du könntest bei der blauen Linie einen Draht eng um den Stamm verdrillen, in der Hoffnung, daß sich der dünne Teil des rechten Astes durch den Assimilat-Stau verdickt. Oder diesen Teil abschneiden und den linken Ast nach oben drahten. Ich denke, ich würde es mit der Verdickung dieser dünnen Stelle mittels Draht-Abschnürung probieren. Alleine um zu sehen, ob das was wird. Abschneiden kann man ja immer noch, wenn`s nicht klappt. Bei der Wuchsfreudigkeit der Ulme siehst Du ein erstes Ergebnis schon in paar Wochen. Darfst halt oberhalb der Stelle nix mehr einkürzen, sondern musst wachsen lassen.

Über eine Vorderseite würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Dateianhänge
knubbel-ulme.jpg
knubbel-ulme.jpg (22.23 KiB) 1941 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Antworten