Mini-Bonsai

Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Daraus werden dann die Äppel.

Gestaltung: Was willst du denn machen? Zum Schneiden ist zuwenig dran (es sei denn, du hast eine sensationelle Stammlinie entdeckt, die du freilegen willst), drahten wäre hier eine Fummelei (und was willst du da schon drahten) an der Wurzel arbeitet man jetzt nicht - also Gestalterferien. Nö nö - wachsen lassen. Jetzt gehts um den Zuwachs, sonst hast du nie mehr als ein belaubtes Zündholz.
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Sagsch doch, Andreas. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Na ja,

irgendjemand meinte, Mispeln überleben alles... leider war meine anderer Meinung. Im Gegensatz zu den anderen drei Bonsai aus dem Paket, die sich prächtiger Gesundheit erfreuen, hat meine Beigabe sich endgültig verabschiedet... leider. Sie blühte richtig ansprechend - und dann ging es rapide bergab.

Von daher kann ich nur noch dem Rest viel Erfolg hier wünschen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hm.

Ich hab einmal sehr dümmlich umgetopft - mitten im Juni und mit massivem Wurzelschnitt. Das war die einzige Mispel, die ich kleingekriegt habe. Du hast nicht..?
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Nein, ich habe wie alle anderen Bonsai diese auch im April umgetopft, und wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären, erst sehr wuchsfreudig, hat geblüht, und plötzlich hingen die Neutriebe, und die Blätter wurden braun...

Schade, aber im nächsten Jahr mache ich bestimmt einen neuen Versuch.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Darf ich fragen, wo wir stehen? Sind die Kranken gesund und die Gesunden munter geworden?

Meine «Apfelbäumchen» habe ich zwischendurch geschnitten. Der April gab genug her dafür. Es ist trotzdem eine langwierige Sache, nicht wahr? Aber doch sieht man im günstigen Fall, dass der Cotoneaster ganz schön zulegen kann. Wir haben also eine sehr gute Chance, das zu erleben.

Hat jemand versucht, eine Form zu finden, die auch dem zweiten Blick standhielt? Wahrscheinlich. Ist das festgehalten worden? Virtuals oder Skizzen? - Wir sollten was tun, sonst kommt der Herbst und wir haben bloss, was wir haben.

Her mit den Ideen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von camaju + »

Holger hat geschrieben:Nein, ich habe wie alle anderen Bonsai diese auch im April umgetopft, und wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären, erst sehr wuchsfreudig, hat geblüht, und plötzlich hingen die Neutriebe, und die Blätter wurden braun...

Schade, aber im nächsten Jahr mache ich bestimmt einen neuen Versuch.

Gruß
Holger
Hm, meine Mispel lebt zwar noch, sieht auch gesund aus, aber wuchsfreudig würde ich das nicht nennen :-(
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Darf ich fragen, wo wir stehen? Sind die Kranken gesund und die Gesunden munter geworden?
Die Kleine ist jetzt wohl gesund, nach der groben Wurzelbehandlung, und hatte sogar schon geblüht. Aber Zuwachs ? Eher nicht. Bin froh, daß überhaupt wieder Blätter vorhanden sind. Bis zum Herbst erwarte ich lediglich eine gesunde Pflanze.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Meine Mispel hat nach dem umtopfen (ordentlich) eine schöne Herbstfärbung gezeigt, daraufhin neue Triebe gebildet (max. 1cm je Ast) und dann richtig doll geblüht. Momentan sieht sie gesund aus und bildet Beeren. Das scheint sie so zu beschäftigen, dass kein Zuwachs zu verzeichnen ist.

Also gestaltungstechnisch möchte sie wohl bis nächstes Jahr warten. Aber ich stell die kommenden Tage mal ein aktuelles Bild ein.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Mein Cotoneaster treibt willig weiter nach der beendeten Blüte. Aber Beeren sind nicht sichtbar.

Auch weiß ich nicht, was ich mit ihm machen soll. Ich glaube, ich lass ihn wachsen, bis ich mir über den weiteren Werdegang schlüssig bin.

Hier mal 2 Bilder, eines von vorn, eines von achtern :wink:

1. von vorn

Bild

2. von hinten

Bild

Jetzt fragt nicht, warum ich so wenig Substrat im Teichkorb habe.

Weil es mir ausgegangen ist, vielleicht????????? :shock:
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Freund Naugrims - das Substrat reicht schon.

Weiter anschauen ist nicht übel. Aber biegsamer wird die Sache mit der zeit auch nicht. Ich dachte, man könnte hier oder da mal die Stammlinie vorformen?
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Ich dachte, man könnte hier oder da mal die Stammlinie vorformen?
Soll ich da schon mit Draht und mit Schneiden formen? :shock:
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

Hallo Andi,

langsam kan ich erleichtert sagen, das mein Cotoneaster die Kurve gekriegt hat. Es sah sehr lange nicht so aus. Ich würde ihn auf keinen Fall dieses jahr noch irgendwie belästigen, sonst wird er es sich noch anders überlegen und doch ins Bonsaihimmel wandern.

Eine irgendwie überzeugende Stammlinie hat er nicht. Da muss ich mit viel Draht ran, aber doch eher nächstes Jahr. Momentan habe ich nicht wirklich eine Idee, aber vielleich ändert es sich demnächst, dan mache ich ein Virtual.

LG Anastassia
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lot - ich weiss ja nicht, was du vorhast.

Ich dachte einfach, es wird wieder mal Zeit darauf hinzuweisen, dass man Bäume nicht an einem Tag gestaltet, ganz besonders nicht Laubbäume.

Das hört man ab und zu, z.B. als Kritk an «mutigen Demonstrationen». Gut und recht - aber wie dann? Eben portionenweise. Das hiesse, man kann, ohne etwas zu schneiden, ohne umzutopfen, den Stamm vielleicht mal ein Viertel siweit biegen, wie er irgendwann sein sollte. Um den Draht nächstes Jahr abzunehmen und neu anzulegen. Um mit der Zeit eine drahtspurfreie Biegung (auf diesen Begriff will ich alle Copyrights!) zu haben.

Eigentlich dachte ich daran, dass man mal - jetzt kommt's - zeichnen könnte, was man sich so denkt. «Kann ich nicht!» wirds jetzt heissen. Könnt ihr alle, man hat es euch bloss abgewöhnt, sage ich dann.

Kannst du dir sowas vorstellen? - Eine grobe Form zeichnen?
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich hab mich heut doch nochmal an den "Coto" gemacht. Viel kann man nicht sehen, aber er hat etwas mehr Schwung in den "Stamm" bekommen. Ich muss sagen, das der "Stamm" schon ziemlich fest war.
Die Spitze hab ich dann noch etwas ausgelichtet um die unteren Äste zu stärken.

Also hier nochmal ein Bild vom Anfang:
Bild

Im Anhang dann die weiteren Bilder...
Dateianhänge
von schräg hinten, da sieht man es etwas besser
von schräg hinten, da sieht man es etwas besser
18.06.07-danach-2.jpg (67.09 KiB) 3035 mal betrachtet
etwas mehr Schwung
etwas mehr Schwung
18.06.07-danach.jpg (53.35 KiB) 3032 mal betrachtet
man sieht schon etwas Zuwachs
man sieht schon etwas Zuwachs
18.06.07-davor.jpg (50.39 KiB) 3032 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten