Ulme - Holger

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Ulme - Holger

Beitrag von zopf »

Ulme
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

So, dann geht es mal ein bisschen mit dem Planen los, auch wenn der Klassenlehrer ja seinen wohlverdienten Urlaub hat (nur wenn er zurück ist bin ich weg 8) ):

Als erstes einmal die Ulme von der Seite, die ich als Vorderseite ausgewählt habe, Sichtvon links, direkt von vorne und von rechts:

Bild

Bild

Bild

Danachhabe ich den Stammverlauf und die Äste markiert, die in meinen Augen wichtig sind. Nach oben würde ich den gekennzeichneten Ast weiter aufbauen wollen. Genauso sind unter 1 und 2 zwei Austriebe, die ich entsprechend zu Ästen aufbauen wollte.

3 und 4 kennzeichnet Äste oder eigentlich mehr Stumpen, die ich wegnehmen würde (die Frage, jetzt oder später, 4 habe ich ja schon auf Anregung von Dieter stehen gelassen, ohne dass ich bisher eine Idee habe weswgen :?: )

Bild

Tja, dass ist dann erst einmal der Plan, bin mal gespannt, ob es so in Ordnung ist (würde dann auch mal ein bisschen mit der Ulme aufräumen wollen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen.
Im Moment fällt mir nicht ein, warum ich Ast 4 für wichtig halte.
Könntest Du bitte einen Link auf den Artikel setzen
damit ich meinen Gedankengang nachvollziehen kann.
Einen schönen Urlaub
Dieter
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Hallo Dieter,

hier der Link: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 1&start=45, aber du hattest nicht verraten, warum.

Allerdings muss ich auch zu meiner Schande eingestehen, dass ich zwischenzeitlich meine Planung noch etwas geändert habe... aber im Laufe der Zeit kommen dann ja doch noch Ideen, wie es weitergehen soll - und die können ganz anders als zu Beginn sein. Nur betrifft die Änderung nicht so sehr Sachen, die diesen Stummel mehr oder weniger wichtig machen - glaube ich....

Gruß
Holger
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Danke für die Hilfe. Nach dem Bild konnte ich meinen Gedankengang
nachvollziehen. Die grobe Stammbewegung läuft nach links (rot),
daraus würde sich eine nach links geneigte Krone ergeben.
Diese Krone würde den unteren linken Ast beschatten, daher
wäre der erste Ast auf der rechten Seite.
Soviel zu meinem damaligen Gedankengang.
Ansonsten würde ich sowieso erst im Frühjahr nächsten Jahres
den Grundschnitt angehen. Die Beurteilung eines Baumes
im belaubten Zustand ist immer eine heikle Sache.
Allerdings solltest Du im Bereich 3 einen der Äste als Spitze nehmen.
2 Hauptäste auf so engem Raum werden einen unschönen Knubbel
erzeugen.
mfG Dieter
Dateianhänge
Holger.jpg
Holger.jpg (35.12 KiB) 4837 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis, jetzt wird mir das klarer. Da ich in der Krone rapide Änderungen vorgenommen habe, weil ein längeres Betrachten ergab, dass das Ursprüngliche nicht so der Renner war, hat sich dieses Problem vielleicht erledigt.

Ich werde allerdings wie von dir vorgeschlagen unter drei den rechten Knubbel wegnehmen und den Rest weiter wachsen lassen, damit wir dann im Frühjahr unbelaubt weiterplanen können.

So, und jetzt melde ich mich in den Urlaub ab (ob ich allerdings bei dem Wetter in die Berge will.....)

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

So, das Frühjahr kann ich zwar noch nicht erkennen, so vor lauter Hagel, Schnee und anderen Gemeinheiten (und so werde ich mir auch mit dem Umtopfen noch ein paar Tage Zeit lassen, es treibt ja niemand... die Bäume auch nicht wirklich), aber so im kahlen Zustand kann man natürlich am Besten planen, wie es so weitergehen soll.

Ich habe deshalb gerade mal ein paar Fotos gemacht. Dabei ist dann eine Seitenansicht, an der man das eine oder andere erkennen kann, und einmal eine Sicht von oben, die zwar nicht so richtig toll geworden ist, aber man kann die beiden größeren Seitenäste zumindest einschätzen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Stummel unter 1 jetzt endgültig mal fällig ist. 2 und 3 würde ich gerne zu weit ausladenden Ästen aufbauen, um dem Kleinen eine gewisse Dimension zu geben (weiß aber nicht, ob das der richtige Ansatz ist).

4, 5 und 6 wären dann Äste, die im Laufe der Zeit weiter aufgebaut werden müssten, wobei wohl 4 und 6 jetzt zu kürzen wären (?). Dann wäre 7 die Weiterführung des Stammes. Oder wäre der Bereich um 6 und 7 als Krone aufzubauen, wobei dann der Ast, der als zu kappen gekennzeichnet ist, nur einzukürzen wäre.

Viele Fragen, bin mal auf die Antworten gespannt.

Gruß
Holger
Dateianhänge
BonsaijapUlme05.jpg
BonsaijapUlme05.jpg (55.39 KiB) 4682 mal betrachtet
BonsaijapUlme04a.jpg
BonsaijapUlme04a.jpg (49.25 KiB) 4682 mal betrachtet
BonsaijapUlme04.jpg
BonsaijapUlme04.jpg (48.46 KiB) 4682 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Morgen schaue ich mir den Baum genauer an.
Bis morgen
Dieter
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Hallo Dieter,

kein Problem, habe jetzt 9 Wochen auf mein Internet gewartet, jetzt kommt es auf einige Tage auch nicht an (und ich erwarte auch nicht, dass immer jemand vor dem Bildschirm sitzt und sofort antwortet...).

Gruß
Holger
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Auf dem 1. Bild sind mögliche Schnittstellen.
Auf dem 2. Bild wäre eine möglich Vorgehensweise.
Ast 1 sollte im Moment nicht abgeschnitten sondern gekürzt werden.
Er ist im Moment der einzige Ast der an der Rückseite wächst
und dem Baum Tiefe verleiht. Ein Schnitt wie eingezeichnet hält Ihn kurz
und sollten sich am Ast Knospen zeigen und wachsen kann er
weiter gekürzt werden.
Bei blau könntest Du den Zweig in Richtung Vorderseite entwickeln,
aber nur den Zweig der in Richtung Vorderseite zeigt.
Grün ist ein Opferast, der nur zur Verdickung des Astes
und der Verdickung des Stammes dient. Der Teil vor grün ist der
bleibende Teil und wird regelmässig zurückgeschnitten,
der Teil grün wuchert und wird im Spätsommer abgeschnitten.
Zur Krone kann ich noch nicht viel schreiben, nach dem Schnitt
kann ich mir vielleicht einen Weg vorstellen.
Frohe Ostern
Dieter

ps - In ein paar Wochen kann ich Dir den versprochenen
Korkulmen-Steckling schicken. Ich finde Ihn im Moment nicht im Beet.
Dateianhänge
Holger-2.jpg
Holger-2.jpg (41.03 KiB) 4633 mal betrachtet
Holger-1.jpg
Holger-1.jpg (48.53 KiB) 4634 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Hallo Dieter,

danke für die prompte Gebrauchsanweisung. Im Augenblick sieht es ja gerade nicht so aus, als wenn in nächster Zeit Umtopfen angesagt ist, aber ich werde dann versuchen, deine Tipps umzusetzen und neue Bild hineinstellen.

Nur eine kurze Frage noch zu dem blauen Ansatz nach vorne: Soll ich versuchen, den dünne Ast nach vorne zu drahten und durchwachsen zu lassen, oder abschneiden und mögliche neue Triebe entwickeln...

Gruß und frohe Ostern

Holger

P.S. Ich freue mich schon auf den Steckling, bin mal gespannt, was daraus dann wird....
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Den blauen Ast nach vorne drahten
und erst mal durchtreiben lassen.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

So, am Wochenden habe ich dann schon einmal mit dem Umtopfen angefangen und die Ulme war auch dabei. Leider waren die Ergebnisse nicht ganz so, wie ich es erwartet hatte.

Im Gegensatz zu anderen Bonsai, die ich umgetopft habe, hat sich die Ulme bei der Wurzelbildung extrem zurückgehalten. Wenn ich mir die schwache Wurzelbildung so ansehe, war das letzte Jahr wohl (ohne dass es mir so bewusst war) eher ein Überlebenstraining als Wurzelbildung. Ich werde wohl dieses Jahr der Ulme eine Auszeit geben müssen, wo sie erst einmal nur in Ruhe wächst und sich erholt, und dann muss ich weitersehen.

Das erklärt dann auch, dass die Ulme bisher nur sehr gering ausgetrieben ist...

Gruß
Holger
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Dann vertagen wir auf nächstes Jahr,
die Gesundheit des Baumes steht immer an erster Stelle.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Leider habe ich negative Nachrichten - die Befürchtung hatte ich schon länger, aber jetzt läßt es sich wohl nicht mehr länger leugnen:

2 meiner Schulpflanzen haben den Winter nicht überstanden (habe, wie gesagt, so ein bisschen die Erde in Verdacht, aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht....). Die Ulme und der Ahorn sind wohl tot, nur die Lärche erfreut sich bester Gesundheit (na ja, ein Hauptast hat sich auch verabschiedet, aber da treibt die Lärche neu aus und das ist kein Problem. Wenn immer alles so einfach wäre...

Gruß
Holger
Antworten