Der Kreis

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zopf
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Der Kreis

Beitrag von zopf »

Unangenehm wie das Thema begann, geht es nun weiter.
Das Loch, die Höhlung wie auch immer, es geht um eher runde Strukturen.
Auch hier wiederum die Grundübungen mit Bleistift und Papier.
Zeichnet Kreise, Ovale, Tropfen ...
Wenn Ihr einen Kreis gezeichnet habt, teilt diesen Kreis in Quadranten
(4 gleich große Kuchenstücke). Wenn Ihr den Kreis nachzeichnet
werdet Ihr feststellen, das nur 2-3 Quadranten fliessen.
Meist ist unten links eine Schwachstelle.
Damit Euch diese Schwachstelle nicht behindert,
solltet Ihr diesen Bereich bevorzugt üben.
Bei grösseren Bäumen kann man mit kleinen Fräsern arbeiten,
allerdings sind gute Ergebnisse am Anfang schwer zu erreichen.
Schnitzen mit Schnitzeisen und Faserreissen,
scheiden meist auch aus, da wir lernen sollten
so eine Struktur überall am Baum als Gestaltungselement
nutzen zu können.
Also reden wir mal über schneiden.
In Baumärkten gibt es immer wieder Sonderangebote
über Schneidmesserklingen und Halter.
Meist im schicken Köfferchen verpackt,
befinden sich darin viele verschieden geformte Klingen
und die entsprechenden Halter.
Wer jetzt noch nicht abgeschaltet hat,
darf sich freuen, jetzt wird es komplizierter.
Wenn wir einen Kreis mit einer solchen Klinge
ausschneiden wollen, nützt uns die Führung
des Messers mit dem ganzen Arm wenig.
Damit wir schneiden können, sollte sich das Messer
immer mit der Schneide in der gewollten Richtung bewegen.
Bei Schneidplottern nennt sich das Tangential gesteuert.
Nehmt einen dünnen Halter mit Messer zwischen
Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger und dreht Ihn zwischen
den Fingern. Diese Drehung erfolgt beim Schneiden
immer so, das die Richtung der Schneide in die gewollte
Schneidrichtung zeigt. Diese Grundtechnik ist schwer zu erlernen,
allerdings ermöglicht Euch die kontrollierte Führung
des Messer, das Erzeugen fast jeder gewünschten Struktur.
Zeichnet Euch mit einem Bleistift ein Muster aufs Holz
und übt.
Zuerst mit leichtem Druck um eine Führung ins Holz zu schneiden.
Danach immer wieder der Linie folgend den Druck etwas verstärken.
Wenn Ihr den Winkel des Messers leicht variiert,
ergibt sich ein Span den Ihr herausnehmen könnt
und Ihr habt die Grundlage für weiter Arbeiten geschaffen.
Viel Spass
Dieter

ps Viele Schüler werden entäuscht oder genervt über die etwas
geänderte Ausrichtung der Klasse sein.
Ich reagiere damit aber nur auf die nicht vorhandenen Schüler
umd mache mit denjenigen weiter, die sich engagieren.
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