Bilder 2009

Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Bilder 2009

Beitrag von zopf »

Platz für aktuelle Bilder Eurer Pflanzen
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Re: Bilder 2009

Beitrag von Yannick »

Hallo liebe Klasse, hallo Dieter,

ich fang mal an, und zwar mit meiner Ulme. Die habe ich letztes Jahr ja bereits vorgestaltet, im Februar 2008, um sie dann ein Jahr lang wachsen lassen. Sie hat sich gefreut und mir mit Trieben gedankt, die auf knapp einen Meter Länge wuchsen, im Sommer zurückgeschnitten wurden und nochmals sehr lang wurden.

Also ging's dieses Jahr noch einmal von vorne los: Starker Rückschnitt also. Dabei soll man ja immer noch Platz für den Neuaustrieb lassen, damit der Baum später nicht zu breit wird, man soll also den Baum kleiner schneiden, als seine Idealsilhouette später sein wird, wie Walter Pall mir so schön beigebracht hat.
Da diese Ulme jedoch so massiv gemästet wurde, fanden sich heuer im Frühjahr kaum noch Knospen im Bauminnern, sodass mein Rückschnitt immer so stattfand, dass ich auf 2 oder 3 Knospen zurückgeschnitten habe, damit mir kein Ast verloren geht. Nur bei 2 kleinen Zweigen habe ich gepokert, doch die kommen auch ;-).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Äste dieses Baumes sind noch zu lang. Meine Taktik ist nun folgende: Ich lasse den Baum dieses Jahr nicht mehr freiwachsen, sondern schneide ständig zurück und nächstes Frühjahr findet dann der "Feinschliff" statt, das heißt, es wird so weit zurückgeschnitten, wie es eigentlich nötig wäre.

Die Knospenbildung dieser Pflanze ist enorm, eigentlich, so zeigt es mir diese Aktion, hätte ich auch dieses Jahr schon strenger zurückschneiden können, doch so konnte ich sicher sein, dass ich auch keinen Ast/den Baum nicht verliere.

Doch nun zu den Bildern.

Hier einige Ansichten wie die Ulme vor der Gestaltung aussah. Recht gesund, oder? ;-)
new_Ulme2009vorGestaltung.jpg
new_Ulme2009vorGestaltung.jpg (69.03 KiB) 3709 mal betrachtet
new_Ulme2009vorGestaltung2.jpg
new_Ulme2009vorGestaltung2.jpg (69.13 KiB) 3717 mal betrachtet
new_Ulme2009vorGestaltung3.jpg
new_Ulme2009vorGestaltung3.jpg (68.8 KiB) 3720 mal betrachtet
new_Ulme2009vorGestaltung4.jpg
new_Ulme2009vorGestaltung4.jpg (68.62 KiB) 3713 mal betrachtet
Und nun folgt die Ansicht nach der Gestaltung. Mittlerweile sieht die Ulme schon wieder um einiges grüner aus, bei Bedarf/Interesse kann ich Bilder nachreichen.
new_Ulme09nachGestaltung.jpg
new_Ulme09nachGestaltung.jpg (69.04 KiB) 3712 mal betrachtet
new_Ulme09nachGestaltung2.jpg
new_Ulme09nachGestaltung2.jpg (68.1 KiB) 3717 mal betrachtet
new_Ulme09nachGestaltung3.jpg
new_Ulme09nachGestaltung3.jpg (69.79 KiB) 3897 mal betrachtet
So, das war's erstmal für die Ulme. Der Feldahorn kommt noch, aber keine Panik, dieser Bericht wird nicht so lang werden ;-)


Liebe Grüße,

Yannick

EDIT: Kann mir jemand sagen, wie ich meinen BB-Code wieder anschalten kann? Das wär super.
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bilder 2009

Beitrag von der1 »

Yannick hat geschrieben:...Kann mir jemand sagen, wie ich meinen BB-Code wieder anschalten kann? Das wär super...
Das habe ich der Übersicht halber mal :arrow: hierhin verschoben.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bilder 2009

Beitrag von der1 »

Hallihallo werte Mitschüler und Herr Lehrer,

leider haben bei mir, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, Lärche, Ulme und Coto nicht überlebt, und auch der Feldahorn hat Schaden erlitten. Im Nachbarthread "Gestaltung Feldahorn" hatte ich bereits dieses Bild gezeigt, in dem sich schon andeutete, dass die oberen zwei Drittel tot sind:
Bild

Ich hatte zwischendurch mal zu Konkavzange und Schere gegriffen und den Baum von außen nach innen zentimeterweise zurückgeschnitten, um zu sehen, ob und wo noch Grün zu sehen ist. Ernüchternderweise, aber fast auch erwartungsgemäß war oberhalb des zärtlichen Grüns vom letzten Bild nichts mehr an Leben auszumachen.

Heute sieht er aus wie ein "Kopfahorn":
Acer campestre 2009 04 30 (1974) BFF.jpg
Acer campestre 2009 04 30 (1974) BFF.jpg (68.19 KiB) 3531 mal betrachtet
Und was auf dem Bild von ganz oben auch nicht wirklich zu sehen war, zeigt sich besonders deutlich, wenn man dem Baum unter den Kilt schaut (nämlich jede Menge Neuzuwachs):
Acer campestre 2009 04 30 (1979) BFF.jpg
Acer campestre 2009 04 30 (1979) BFF.jpg (58.23 KiB) 3531 mal betrachtet
Scheint fast so, als hätte sich der Baum von alleine zur Besenform entschieden *kopfkratz*

Bemerkenswert in dem Zusammenhang: zwischen dem oberen Foto und den beiden unteren liegen gerade einmal 11 Tage!

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Bilder 2009

Beitrag von Philipp »

Ulme
Dateianhänge
IMG_3994.jpg
IMG_3994.jpg (69.12 KiB) 3534 mal betrachtet
Antworten