Erster Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BonsaiSchwein
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2012, 14:46

Erster Bonsai

Beitragvon BonsaiSchwein » 23.11.2012, 15:20

Hallo alle zusammen
ich bin recht neu in dieser Bonsai welt
und bin derzeit am hin und her überlegen ob ich mir ein Bonsai anschaffe oder nicht
ich persönlich finde die "Bäumchen" recht cool anzuschauen und würde mir gern einen für meine Wohnung anlegen
allerdings sind Bonsai's ja sehr pflege intensiv und man kann vieles falsch machen...

Meine frage ist jetzt:
Kann mir jemanden vielleicht eine Empfehlung geben welcher Bonsai für ein Neuling wie mich am besten geignet wäre...

Vielen Dank im Vorraus
MFG BonsaiSchwein
:)


Adrian_B
Beiträge: 124
Registriert: 15.02.2011, 13:29
Wohnort: Schweiz

Re: Erster Bonsai

Beitragvon Adrian_B » 23.11.2012, 15:41

Hallo

Zum Einstig kannst du hier im Forum einiges nachlesen.

Schau mal hier

viewforum.php?f=58

und hier

viewforum.php?f=51
Es grüsst herzlich

Adrian

Benutzeravatar
Frank80
Beiträge: 287
Registriert: 09.03.2010, 11:46
Wohnort: Munster

Re: Erster Bonsai

Beitragvon Frank80 » 23.11.2012, 21:16

Hallo!

BonsaiSchwein hat geschrieben:Kann mir jemanden vielleicht eine Empfehlung geben welcher Bonsai für ein Neuling wie mich am besten geignet wäre...


Du müsstest erstmal verraten, welche Bedingungen du einem Baum bieten kannst - Garten, Terrasse, Balkon, nur Wohnung; Überwinterungsmöglichkeiten, usw. Möchtest du einen Bonsai der blüht, mit Nadeln oder Blättern?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kann man dir sicherlich bessere Tipps geben, als jetzt einfach ins Blaue etwas zu raten.

MfG Frank

BonsaiSchwein
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2012, 14:46

Re: Erster Bonsai

Beitragvon BonsaiSchwein » 15.01.2013, 10:40

Frank80 hat geschrieben:Hallo!

BonsaiSchwein hat geschrieben:Kann mir jemanden vielleicht eine Empfehlung geben welcher Bonsai für ein Neuling wie mich am besten geignet wäre...


Du müsstest erstmal verraten, welche Bedingungen du einem Baum bieten kannst - Garten, Terrasse, Balkon, nur Wohnung; Überwinterungsmöglichkeiten, usw. Möchtest du einen Bonsai der blüht, mit Nadeln oder Blättern?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kann man dir sicherlich bessere Tipps geben, als jetzt einfach ins Blaue etwas zu raten.

MfG Frank


-------------------
Hallo Frank,
Erst einmal möchte ich mich entschuldigen das ich solange nichts von mir hören lassen habe... und desweiteren mich bedanken das ich so schnelle antworten bekommen habe...

Also ich habe eine Mietwohnung mit Balkon (allerdings erreicht der Sonneschein mein Balkon nur bis 11/12 uhr) und mein Gedanke dreht sich eher um ein Bonsai der blüht :)
Im winter Könnte ich den Bonsai in Meine Wohnung holen hätte da die räumlichkeit ihn im Flur (der eher kalt ist ca 14/15°)
und mein Wohnzimmer (Eher Warm ca 20°). IM Wohnzimmer hätte ich auch eine Fensterbanke natürlich mit Fenster ;) Im Flur hätte ich nur Künstliches Licht.

Ich danke schon einmal vorab für deine bemühungen mir zuhlefen Frank :)

MFG
BonsaiSchwein

BonsaiSchwein
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2012, 14:46

Re: Erster Bonsai

Beitragvon BonsaiSchwein » 15.01.2013, 10:41

Achja noch zu erwähnen wäre vielleicht,
dass das Wohnzimmer Fenster zur selben richtung wie der Balkon ausgerichtet ist.

Wenn das weiter hilft :)

Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1937
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Erster Bonsai

Beitragvon MarionS » 15.01.2013, 13:03

Mh, dann ist das ziemlich genau Osten.
Blühender Halbschatten-Baum für den Balkon... Zierapfel? Von Blüten im Frühjahr angefangen bis zu den kirschgroßen Äpfeln, die bis in den Winter hängenbleiben können. Im Winter sollte der Apfel auf dem Balkon bleiben, bestenfalls in einer winddichten Kiste, da er während seiner Ruhephase nicht über 5° kommen sollte.
Da der Apfel die Blätter abwirft, ist Licht im Winter nicht wichtig, nur die Temperatur.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns

BonsaiSchwein
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2012, 14:46

Re: Erster Bonsai

Beitragvon BonsaiSchwein » 07.02.2013, 12:00

Ich danke dir vielmals für deine hilfe MarionS :)
ich denke dann werde ich mir im Sommer ein Bonsai-Zierapfel mal anschaffen oder sollte ich ihn mir besser zu einer anderen zeit holen ?
hab grad mal einwenig das internet durchforstet und ich könnte ihn mir sogar leisten :P


Zurück zu „Basics“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

  •  Suche
  • erweiterte Suche


  •  Das BFF empfiehlt
  • Bonsaischule Enger

    Die neuesten Angebote:

  •  Bilder des Tages!

  •  Impressum, Nutzungsbedingungen