Mondschalen

Selbstgemachte Schalen, Regale, Werkzeuge und weitere Selbstbau-Alternativen rund um unser liebstes Hobby Bonsai

Moderator: Unsere Moderatoren

Mondschalen

Beitragvon Laura2 am 28.07.2010, 17:26

Hallo!
Möchte den Winter über eine größere Mondschale basteln. Welcher Ton wäre geeignet? Mir steht von Carl Jäger ein Katalog zur Verfügung mit x Tonsorten. Wer kann mir da den Richtigen empfehlen?
Vielen Dank
Laura2
Laura2

Re: Mondschalen

Beitragvon Bonsaisan am 30.07.2010, 01:47

Hallo laura2
Töpfe für Bonsai-Bäume zu verwenden müssen kompatibel sein mit mir sein

Bonsai und Töpfe, die in der gleichen Ausrichtung erscheint schöne Augen

Ein Bild zeigt den wirksamen Rahmens.

Wenn Sie denken, diese Blumentopf oder ein Baum, auf die

Dann wird der Baum, müssen Sie es nach der Farbe und Ton zu tun
Bonsaisan
Bonsaisan

Beitragvon Heike_vG am 30.07.2010, 08:56

Oh weia, das ist aber ein wilder Text, vermutlich maschinell türkisch-deutsch übersetzt? *confused*

Bestimmt kann aber jemand von den heimischen Töpfern etwas zu dem benötigten Ton sagen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

Bonsai-AK-Hamburg & Umland
Heike_vG
Fachwissen-Orga
Fachwissen-Orga

Beitragvon tanuki am 30.07.2010, 14:18

Hallo Laura,

da es neben der Tonfarbe noch ander Kriterien gibt wie z.b. Korngrösse, Schamottierung und Brenntemparatur, wird es recht schwer, einen entsprechenden Rat zu geben.

1.
welche Tonfarbe nach dem Brand möchte ich haben?

2.
wie hoch kann ich brennen(lassen), damit der Ton auch dicht wird?

3. wie gross soll die Mondschale werden?
Bei kleinen bis mittleren Schalen würde ein Ton mit 20%iger Schamottierung und einer Korngrösse von 0-0,5mm ausreichen.
Bei grösseren Schalen kann der Schamottanteil dann auch bei 40% liegen.
Die Oberfläche bei stärker schamottiertem Ton und/oder grösserer Körnung ist meißt etwas rauher als bei niedrigschamottiertem Ton.
Für ganz glatte Oberflächen könnte man auch auf eine Schamottierung verzichten.(Drehton)
Je höher allerdings der Schamottanteil und die Korngrösse ist, um so verzugsfester und stabiler ist dieser Ton dann auch.

Vielleicht hilft Dir das ja schonmal ein kleines bisschen weiter :wink:
Neu: http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
tanuki

Beitragvon w.venne am 30.07.2010, 20:56

Mondschalen und Felsenschalen sind Ieal zur Resteverwertung geeignet
alles was runterfällt, eingetrocknet ist und zusammengefegt wird
Mondschalen aus einer sorte Ton sehen nicht natürlich aus
die müssen etwas schmuddelig und grob sein.
Deshalb kann sehr viel Schamotte ,mindestens 40% drin sein.
w.venne

Beitragvon Klaudia u. Martin am 31.07.2010, 08:30

Hallo Laura,

habe mal in den Jäger Katalog geschaut: wenn Du an Jäger gebunden bist, versuch den "027 4 / M ". Der ist mit 40% hoch schammottiert (was Du bei einer großen Schale auf jeden Fall brauchst), und brennt lt. Herstellerangaben trotzdem schon bei 1200°C dicht. Gröber schamottierter Ton (nicht stärker schamottierter; das ist ein erheblicher Unterschied!!) brennt tendenziell schlechter dicht, daher nimm eher den mit 0-0,5mm , und nicht den mit 0-2mm.
Tja, und wie zuvor schon gesagt: farblich mußt Du halt schauen. Walter´s Methode, mit Resten in mehreren Farben zu arbeiten, sieht schon sehr gut aus, kommt für Dich aber wahrscheinlich nicht in Frage, weil Du ja nicht so oft töpferst wie´s scheint, folglich auf Deinem Fußboden auch keine Tonreste zusammenzufegen sind *crazy* .
Den roten Ton kannst Du nach dem Schrühbrand relativ günstig mit Mangan (siehe Katalog) einfärben. Vorsicht mit dem Zeug :!: . Ist gesundheitlich nicht ungefährlich, und bei zu hoher Konzentration werden die Effekte silbrig glänzend. Max. 1%ige Lösung verwenden.
So, hoffe, daß Du mit den Angaben etwas anfangen kannst, und drücke Dir die Daumen für Deine Mondschale. Ich hoffe, Du läßt uns am Ergebnis teilhaben....Wenn im Prozess noch Fragen entstehen, melde Dich ruhig wieder. Irgendjemand hier weiß immer einen Rat :wink:

Lieben Gruß
Klaudia
Klaudia u. Martin

Beitragvon Laura2 am 01.08.2010, 16:37

Hallo!
Vielen Dank für die Infos und natürlich werde ich meine Ergebnisse hier einstellen. Sind schon paar glasierte Schalen fertig, aber keine Bilder sofort zu Hand. Werde ich aber nachholen.
Danke
laura2
Laura2

Zurück zu Do it yourself