Dickenwachstum von Korkrindenulmen über den Stammverlauf

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Dickenwachstum von Korkrindenulmen über den Stammverlauf

Beitrag von abardo »

ModEdit: der Beitrag wurde hier abgetrennt


Hallo Heike,

was machst du den zukünftig, um der Korkrindenulmen-typische Einschnürung direkt über dem Nebari entgegenzuwirken (bzw. wird der Stamm ja oben dicker, nur eben nicht direkt über dem Nebari) ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von Heike_vG »

Hm, siehst Du da eine Einschnürung? Ich bisher eigentlich nicht. *kopfkratz*
Und was tust Du gegen so etwas?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von abardo »

Heike_vG hat geschrieben:Hm, siehst Du da eine Einschnürung? Ich bisher eigentlich nicht. *kopfkratz*
Und was tust Du gegen so etwas?

LG, Heike
Hallo Heike,

ich hab mal das jetzige Foto mit dem 4ten Foto vom Anfang des Thread ausgemessen, an den jeweils gleichen Stellen.
Beim vierten Foto haben wir unterhalb der Äste 90 pixel und über dem Nebari 134 pixel.
Beim neuesten Foto haben wir unterhalb der Äste 95 pixel und über dem Nebari 120 pixel.
Rechne ich das hoch und gehe davon aus, dass der Stamm über dem Nebari Korkrindenulmen-typisch nicht breiter geworden ist, ist der Stamm innerhalb von gut 1-1/2 Jahren oben an den Ästen schon knapp 10% breiter geworden.

Bei deinem schön breitem Nebari wird das erst in vielen Jahren auffallen und das mag alles durch Perspektive und den Fotos her nicht stimmen, scheint mir aber ein Hinweis zu sein.

Ich hab auch so eine, die ich günstig bekommen habe, da sie eben schon viel deutlicher eingeschnürt aussah, siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=41742
Zum Glück waren schon beim Kauf dort kleine Wurzeln vorhanden, da hatte schon jemand mitgedacht. Moost sich sozusagen von selbst ab ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von Heike_vG »

Also am Bonsai Pixel zählen finde ich jetzt schon ein bisschen schräg... :lol:
Man hat nie genau den gleichen Aufnahmewinkel wie bei den vorigen Fotos und ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. *kopfkratz*
Da die Oberflächenwurzeln die Chance haben, über der Erde auch Borke auszubilden, glaube ich mal erst einmal daran, dass ich hier keine schreckliche Einschnürung habe oder bekomme, sondern freue mich, dass sich der Baum (zumindest für mein Auge) bisher gut entwickelt. *schulter zuck*
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sommertag, Frank. :lol: *wink*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von abardo »

Hi nochmal,
miss einfach mal an beiden Stellen heute und nächstes Jahr den Umfang, dann weisst du genau, ob da was passiert und eben hoffentlich nicht ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Korkrindenulme

Beitrag von SandraP »

Liebe Heike,

du weißt, wie gern ich diese Ulme habe... ;-)
Echt schön und die Schale passt einfach perfekt dazu!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Korkrindenulme

Beitrag von Ferry »

Mir gefällt die ausgeprägte Verjüngung des Stammes. Ein guter Stammansatz.
LG,
F.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Korkrindenulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Frank,
da musss ich nochmals nachhaken, weil ich da offenbar etwas nicht verstanden habe.
Willst Du andeuten, dass Heikes Shohin-Pflänzchen demnächst eine inverse Verjüngung droht, weil die Borke den Wurzelansatz quasi "überwallen" wird? Ist das das Ergebnis Deiner Pixelrechnerei?
Die Sache verhält sich aber ganz anders:
Bis vor kurzer Zeit, war das Nebari dieses Shohin noch nicht freigelegt. Borke bildet sich auf Nebariwurzeln nur, wenn sie freigelegt sind. Im Substrat verborgene Wurzeln bilden keine Borke. Nun zeigt das just freigelegte Nebari aber bereits ein so harmonisches Bild, dass die demnächst stattfindende vermehrte Borkenbildung auf dem Nebari nicht mehr von der Borke am Stamm "zurückgedrängt" oder in ihrer Wirkung überflügelt werden kann oder anders, das bisher nicht freigelegte Nebari hat wegen seiner, zwar versteckten, aber imponierenden Ausformung einer inversen Verjüngung gar keine Chance gegeben und wird das auch in Zukunft nicht tun!
Nebaris von glatten Stämmen, vor allem bei acer palmatum, werden in der Regel zu früh präsentiert, Nebaris von grobborkigen Bäumen (Zelkova serrata "nire", a. palmatum "arakawa", Quercus suber) sollten aber möglichst frühzeitig an die Luft, damit das Szenario, welches Du mit Deinen Pixeln aufzeigen wolltest, nicht eintreten kann.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von abardo »

Hallo Heiner,

ich habe schon an mehreren Korkrindenulmen beobachtet, dass direkt über dem Nebari der Stamm nicht mehr dicker wird. Das Nebari wird dicker, die Borke auf den Wurzeln auch, der Stamm wird dicker, aber weiter oben schneller als unten (besonders in Höhe der ersten Äste) und dann kommt halt noch die Borke drauf.
Am Übergang vom Nebari zum Stamm bildet sich die Borke dann aber nur zögerlich und macht keinen kontinierlichen Übergang von der Borke des Nebaris zur Borke des Stammes.
Irgendwann sieht das dann abgesetzt aus, als ob jemand einen Draht direkt über dem Nebari für ein paar Jahre angelegt hätte.
Muss nicht so bei Heikes Baum sein, da das Nebari ja recht üppig ist, wird es, wenn überhaupt, erst viel später auffallen. Bei meiner ist das sehr deutlich zu sehen.

Aber wenn die meisten Profis, dass nicht bei Korkulmen kennen, wird meine Beobachtung eventuell nur eine zufällige Häufung sein. Ich dachte halt, dass das typisch für Korkrindenulmen wäre ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Korkrindenulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Ok Frank,
jetzt habe ich begriffen was Du meinst.
Ältere Korkrindenulmen müssten demzufolge überzufällig häufig im oberen Stammbereich einen zu grossen Umfang aufweisen.
Wir haben in diesem Subforum es ja mit kleineren (nicht notwendiger Weise auch mit jüngeren) Bäumen zu tun.
Vielleicht hilft da ein Blick auf eine jahrzehntealte Korkrindenulme, die schon als Jungpflänzchen in der Schale aufgebaut wurde und Jürg Stäheli gehört.
J.Staeheli Zelkova serrata nire I.jpg
Nichts zu sehen von inverser Verjüngung bei diesem wunderbaren Baum!
Heike und Jürg, wenn Ihr wünscht, dass ich das Bild wieder entferne, bitte Nachricht.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von abardo »

Hallo Heiner,

der Baum ist zwar wunderschön und reif, aber eben auch typisch für Korkrindenulme, in dem Fall (weil der Baum viel höher ist und viel mehr Astetagen hat eben auch weiter oben).
Ich sag ja nicht, dass das irgendwie schlecht wäre, es ist halt nur typisch.

Die rote Linie ist jetzt schon länger als die grüne und an der blauen Linie hat man auch hier einen abrupten Übergang zum Nebari (sprich: kaum Borke auf dem Nebari und die Borke am Stamm wird immer dicker).

Wenn man jetzt noch die Breite an der ersten und zweiten Astetage ansieht und mit der grünen Linie vergleicht, ist es noch deutlicher.
file.jpg
file.jpg (46.31 KiB) 1362 mal betrachtet
Und den Borkenübergang seh ich auch bei Heikes Baum:
file-1.jpg
file-1.jpg (20.83 KiB) 1362 mal betrachtet
Oder die inverse Verjüngung hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
oder
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view

Oder hier ohne Verjüngung:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
oder
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view

Ich sag doch: bei Heikes Baum verschlankt sich der Stamm noch, bei den meisten anderen eben nicht und es kehrt sich halt auch irgendwann um ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von Heike_vG »

Vielleicht kann man dieses Thema abtrennen und einen eigenen Thread davon machen. Das dürfte übersichtlicher werden. *konfus*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Korkrindenulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Heike_vG hat geschrieben:Vielleicht kann man dieses Thema abtrennen und einen eigenen Thread davon machen. Das dürfte übersichtlicher werden. *konfus*

LG, Heike
Was mich angeht, ist das eigentlich nicht nötig. Ich bin dann mal auf weiteres weg,
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von abardo »

Gerne, dann ist dein Thread wieder sauber.

Welcher Admin ist mal so nett ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Korkrindenulme

Beitrag von Heike_vG »

Es stört mich eigentlich weniger, dass diese Bilder, Links und Diskussion in diesem Thread stecken, ich dachte eher, dass man das durchaus interessante Thema besser wiederfindet, wenn es eigenständig ist.
Lieber Heiner, Dich wollte ich auch wahrlich nicht vertreiben! *ups* :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten