Chojubai von Noelanders XVII--2016

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1248
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sanne
Danke fürs drehen. Ich bin ja schon stolz so ein gut erkennbares Foto zustande gebracht zu haben.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Heike_vG »

Ja, so herum ist das Siegel richtig. Danke, Sanne!
Hier zum Vergleich ein Yozan-Siegel von Ryan Bells Verzeichnis auf http://www.japanesebonsaipots.net:
yozan_Siegel.jpg
yozan_Siegel.jpg (21.4 KiB) 2714 mal betrachtet
Die Schriftzeichen sind mit denen auf Bernds Schale identisch, nur das unterste fehlt. Das auf Ryans Siegel-Bild nicht vorhandene Zeichen findet sich auf praktisch allen Siegeln, wo der Name auf "zan" endet, daher vermute ich mal, dass es diese Silbe darstellen könnte.
Nicht nur das Siegel, auch die gesamte Machart, Form, Glasur der Schale sieht für mich nach Yozan aus.

In der Yozan-Töpferei verwendet Meister Eime, mit bürgerlichem Namen Hideaki Shimizu, in den letzten Jahren mehrere verschiedene andere Siegel. Beispiele hierfür hat auch Ryan in seinem Verzeichnis:

Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1248
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Da bin ich platt. Ich habe ja schon die ganze Seite durchgeschaut aber das Siegel habe ich nicht erkannt. Nochmal danke.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben:Ja, so herum ist das Siegel richtig...
Was für ein Glück. Danke, Heike.
Heike_vG hat geschrieben:...In der Yozan-Töpferei verwendet Meister Eime, mit bürgerlichem Namen Hideaki Shimizu, in den letzten Jahren mehrere verschiedene andere Siegel.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Schale von Bernd auch von Eime (oder auch Eimei genannt) getöpfert wurde oder gibt es in der Yozan-Töpferei mehrere japanische Töpfer? Übrigens, das zuletzt gezeigte Siegel habe ich auch bei meiner Craquelée-Schale. :-D

Hallo Bernd,

da drücke ich uns die Daumen, dass unsere kleinen Zierquitten bald schön blühen. 8)

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1248
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sanne
Bin ich froh, dass auch Du Schwierigkeiten mit der Identifikation der Schalensiegel hast. Ich dachte schon, dass ich der einzig bin der´s nicht blickt.
Auf die Blüte der Zierquitte bin ich auch schon extrem gespannt. Obwohl bei mir die Herausforderung sein wird in 2017 Blüten zu produzieren. Dieses Jahr freue ich mich auf das Ergebnis der Arbeit von David Benavente. Da bist Du ja schon viel weiter wie ich.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Sanne »

Berndbonsai hat geschrieben:...Bin ich froh, dass auch Du Schwierigkeiten mit der Identifikation der Schalensiegel hast. Ich dachte schon, dass ich der einzig bin der´s nicht blickt...Da bist Du ja schon viel weiter wie ich.
Hallo Bernd,

auch ich lerne gerne weiter dazu und ich bin keines Wegs weiter als Du. Heike ist schon ein "wandelndes Lexikon", v.a. was die Schalen betreffen. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Heike_vG »

Berndbonsai hat geschrieben:Da bin ich platt. Ich habe ja schon die ganze Seite durchgeschaut aber das Siegel habe ich nicht erkannt.
Hallo Bernd, mir ging es lange Zeit auch so, dass diese ganzen Zeichen für mich Augenpulver waren, für die ich keinen Blick hatte und mir davon auch nichts merken konnte. Nachdem ich jahrelang immer wieder draufgeschaut habe, einigen Input von Ryan Bell bekommen habe und auch die typische Machart vieler Töpfer verinnerlicht habe, hat sich das ein bisschen geändert, so dass ich mehr erkennen, wiedererkennen und mir auch einiges merken kann. Aber ich bin dabei noch immer ziemlich am Anfang.
Sanne hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Schale von Bernd auch von Eime (oder auch Eimei genannt) getöpfert wurde oder gibt es in der Yozan-Töpferei mehrere japanische Töpfer? Übrigens, das zuletzt gezeigte Siegel habe ich auch bei meiner Craquelée-Schale. :-D
Hallo Sanne, stimmt, hierzulande wird der Mann eher Eimei geschrieben, ich hatte von der englischsprachigen Seite einfach Eime übernommen.
Ich glaube eher nicht, dass Bernds Schale von Eimei ist, da sonst vermutlich eines seiner Siegel darunter wäre. Leider bin ich aber nicht genau informiert, welche Töpfer wann in der Yozan-Töpferei tätig waren oder jetzt noch sind. Auf jeden Fall besteht die Töpferei schon lange Zeit und hat wohl einige Töpfer kommen und gehen sehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Antwort bzw. Infos zu der Yozan-Töpferei. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von gokuma »

Bin zwar etwas spät, aber es gibt weißblühende Chojubai und sie heißen auch so. Wenn es ganz korrekt sein soll, sagen die Japaner shirochojubai (kommt von shiroi und heißt weiß). Ich habe mir einmal für 5 € eine Jungpflanze gekauft und finde, dass sie schneller wächst und einfacher zum Blühen zu bekommen ist als die rote.

Wenn der Töpfername auf "zan" endet, bedeutet es Berg. Das japanische Zeichen 山 ist Berg und wird manchmal yama oder auch san oder zan gesprochen.

Grüsse
Ursula
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für diese Informationen, Ursula! :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Gary »

Nur so als Beispiel ...
Shiro-Chojubai_JP_2010-02.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Sanne »

Allerliebst. :-D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
arowaana
Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2009, 23:30

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von arowaana »

...lt. W. M. Busch ist Chojubai einfach nur die Japan. Bezeichnung für die japan. Zierquitte...dies ist auch in seinem vor ca eineinhalb jahren erschienenem buch nachzulesen.....mfg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Heike_vG »

Solche weiß oder gelblich blühenden japanischen Zierquitten habe ich auf japanischen Fotos auch schon gesehen, hierzulande in natura wüsste ich gar nicht, dass mir schon welche begegnet wären. Sie gefallen mir auch sehr gut und was Ursula über ihre Wüchsigkeit schreibt, klingt verlockend.

Die japanischen und die botanischen Bezeichnungen der Pflanzen sind häufig recht ungenau bzw. es werden verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Pflanze oder die gleiche Bezeichnung für verschiedene Pflanzen verwendet, so dass es da öfter mal Verwirrung gibt.
Japanische Zierquitten findet man z.B. oft in Vorgärten (meine Eltern hatten früher eine Hecke davon) und Gartencentern, die unterscheiden sich m.E. aber relativ deutlich von denen, die in den letzten Jahren als Chaenomeles japonica "Chojubai" in den Bonsaihandel gekommen sind oder auf japanischen Ausstellungsbildern zu sehen waren. Letztere scheinen kleinwüchsiger, knorriger, zu feinerer Verzweigung fähig zu sein und stärker gezähnte, festere Blättchen zu haben.
Ich habe noch eine Pflanze aus der Hecke meiner Eltern und eine gekaufte "Chojubai" und deren Stecklinge, da sehe ich im Vergleich Unterschiede. Eine dunkelrot blühende chinesische Zierquitte (Chaenomeles speciosa) im Garten habe ich auch noch, die ist noch einmal viel stärker und gröber.

Hoffentlich stören diese Betrachtungen der Arten und Sorten den Thread nicht zu sehr. :oops:

LG, Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 16.02.2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1248
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Beitrag von Berndbonsai »

Heike_vG hat geschrieben:
Hoffentlich stören diese Betrachtungen der Arten und Sorten den Thread nicht zu sehr. :oops:

LG, Heike
Liebe Heike, mich stören diese wertvollen Beiträge überhaupt nicht, im Gegenteil ich freue mich, wenn einer meiner Bäume zum Austausch anregt.
Daher möchte ich mich ausdrücklich bei Gary, Sanne, Ursula und allen Anderen bedanken die sich hier so nett und rege beteiligen und damit mir helfen meinen Horizont zu erweitern. *wink*
Gruß Bernd
P.S.: Gary absolut tolle Chojubai. Das ist ein Vorbild für mich.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten