Sabina

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Sabina

Beitrag von gmür »

Diese kleine Sabina habe ich auch an der Bonsaiaustellung bonsaiautumn in Olten erworben. Sie schien mir sehr gesund und somit machte ich mich gleich ans Werk.

Was meint ihr dazu? Das Grün muss natürlich noch zunehmen...
Dateianhänge
Sabina_vertig_bff.jpg
Sabina_vertig_bff.jpg (40.08 KiB) 4503 mal betrachtet
Sabina_rohling_bff.jpg
Sabina_rohling_bff.jpg (48.48 KiB) 4503 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

Hoi Stefan nur meine meinung.... ich hätte den linken ast der nach unten hängt eventuell auch noch in die krone einbezogen, mit leicht mehr schräglage nach links eingetopft, jin links zu dick und markant, oberster jin noch mit mehr schwung in die gestalltung einpassen ( gasbrenner )
gruss daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

hoi stefan .. ich find es toll das du immer wieder was selber machst und einfach am üben bist,,, auch find ich toll das du auf yamadori tour gehst.. ich find es besser wenn man was macht als immer nur zu kritisieren..solche experten gibst leider schon genug..
mir gefällts..
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

darf ich als nicht-wacholder-experte fragen, was es für eine bewandtnis mit dem obersten ast links hat, der nach oben aus dem bild geht ?
ist der noch entfernt worden oder soll er grundlage für eine spätere weitergestaltung sein ? ansonsten finde ich es eine gelungene erstgestaltung, wenn ich auch den gedanken, zugunsten einer dynamischeren wirkung den baum etwas stärker zu neigen, nachvollziehbar finde.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

hmm war im übrigen keine kritik sondern wie geschrieben nur meine meinung deren es sicherlich 100te gibt
stefan fragt ja.... Was meint ihr dazu? sorry wollte nicht als kritiker rüberkommen :mrgreen: *undwech*
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

fühlst du dich betroffen bonsi..villeicht meinte ich ja auch nicht dich oder hab ich dich direkt angeschrieben?
Benutzeravatar
Andre.L
Beiträge: 344
Registriert: 21.10.2007, 10:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Andre.L »

Hallo Stefan.
Ist der von Catalpa?
Gruß
André
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von gmür »

hallo zusammen

hoffe ich doch das ideen kommen :wink:
das totholz sehe ich auch noch als zu massiv.. werde ich aber erst anpassen, wenn das grün die volle masse hat....
ist ja so eine sache mit totholz.. weg ist weg :D

der ober ast lasse ich leben, bis ich sehe das die krone gut saft hat... die sehende saftbahn ist nur für die krone.. stirbt die krone, stribt diese saftbahn und somit diese ansichtsseite....

ja, ist von den catalpa-jungs... sehr gesunde pflanze und super viele wurzeln,.. danke jungs, gute arbeit :wink:
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ja, sowas hatte ich mir gedacht... :) wie gesagt, ich habe selbst keine wacholder. halt uns darüber auf dem laufenden...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

ne ne andi betroffen nicht abeeeer dein beitrag kam gleich nach meinem darum hätte es ja sein können gelle " vielleicht " *z*
im übrigen hast du recht .. da brauchts mich nicht als kritiker oder und schon gar nicht als experten. *wink*
ps: soll doch jeder machen was wer will ich machs nämlich auch so *floet*
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

wie gesagt ich finde es toll das wir in der schweiz auch leute haben die was machen und nicht nur reden.da muss jeder selber wissen wo er dabei ist... *z*
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von gmür »

..bin froh um jede meinung.. was ich daraus mache, ist dann mein thema..

back to sabina:
der baum haut heute noch sehr lange äste mit wenig grün am ende.. ich erhoffe mir im innern mehr grün, so das es eine feine kleine krone gibt.. dann kann auch der jin angepasst werden...
ist halt eine erstgestaltung und wird erst in jahren gut aussehen... :wink:
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sabina

Beitrag von gmür »

..so, der Baum durfte sich 2 Jahre erholen..nun war die Überarbeitung dran...
einige Äste konnten entfernt werden... doch der Weg ist noch lang...
Dateianhänge
nach 2 Jahren wachsen
nach 2 Jahren wachsen
Sabina_nach_wachsen_bff.jpg (54.34 KiB) 2589 mal betrachtet
Nebari
Nebari
Sabina_detail_Nebari.jpg (51.01 KiB) 2589 mal betrachtet
überarbeitet
überarbeitet
Sabina_ueberarbeitet_bff.jpg (51.59 KiB) 2589 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Reinhard Witte
Beiträge: 156
Registriert: 13.11.2010, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Sabina

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Stefan aus der Schweiz,
die zwei Jahre sind schon zu sehen, vielleicht wäre es nur vorteilhafter wenn Du ein Foto aus einer anderen Perspektive machst. So lässt sich der Stammverlauf mehr erahnen als sehen, auch wäre eine etwas kleinere Schale bestimmt nicht so dominant.
Ansonsten zeigt sich halt, es braucht „Alles“ Zeit!
Viele Grüße
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sabina

Beitrag von gmür »

..ein Schritt zurück.. doch dafür kommts in Zukunft besser...

Der Wacholder hat das Umtopfen im Frühling enorm gut überstanden und der Baum wuchs sehr gut.
Sabina4_2012_vorher.jpg
Nun galt es den Baum in die richtige Richtung zu bringen. Die Krone war bisher mit einem langen Ast gestaltet worden, der "Spagetthimässig" gebogen werden musste. Dies gefiel mir gar nicht, doch für die Gesundheit des Baumes war sie gut, da der Baum über genügend Grün verfügte.
Sabina4_krone.jpg
Heute nun schnitt ich die alte Krone ab, den der untere bessere Ast ist genügend stark, um in Zukunft die Krone zu sein. Klar muss er noch zulegen, doch in zwei drei Jahren habe ich genau die Krone die ich haben will, ohne grosse Verbiegungen.
sabina2_krone_ab.jpg
Sabina4_2012.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Antworten