Mini-Wacholder

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Mini-Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

als Erwin vor einiger Zeit dieses entzückende Schälchen gezeigt hat, wollten einige Leute wissen, was denn hineingepflanzt wird. Nun ist es soweit, heute habe ich den kleinen Wacholder hineingesetzt.
Das Bäumchen habe ich im Oktober 2007 von Wolfgang Käflein geschenkt bekommen, als ich dort ein paar größere Bäume gekauft habe. Inzwischen hat es sich brav entwickelt und ich hoffe, dass es mit der Zeit dem hübschen Schälchen gerecht wird. :wink: Und natürlich, dass es mir gelingt, den Kleinen (15 cm) darin am gedeihen zu halten.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Oktober 2007
Oktober 2007
DSCF1675k.jpg (62.39 KiB) 2425 mal betrachtet
Mai 2009
Mai 2009
Wacholder_Shohin_Mai2009.jpg (45.91 KiB) 2425 mal betrachtet
März 2010
März 2010
DSCF7261k.jpg (62.52 KiB) 2425 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von manuu29 »

huhu heike


süßes kerlchen hast du da , nur der ```säbeltiger`` jin stört ein wenig (in meinen augen)


ansonsten netter shon ``anwärter`` mit ner passenden schale allererste sahne *daumen_new*


gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Na, Du Experte, wie sähe denn in Deinen Augen die passende Schale aus? :?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Robert S. »

manuu29 hat geschrieben:mit ner passenden schale allererste sahne

*autsch*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11530
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von achim73 »

ich glaube, da war gemeint - ...mit ner passenden schale !
(jaja, interpunktion ist sogar manchmal sinnvoll...)

ich finds auch schoooo schweeet *lieb*
den jin würd ich aber auch etwas kürzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Thierry »

Wie immer, gefallen mir die Schalen von Erwin sehr gut. *up* Aber die Gestaltung von so kleinen Wachholder ist nicht ohne... Heike, hättest du vllt. Bilder der anderen Seiten/Ansichten ?

LG,
Thierry

P.S.: Täuscht das letzte Bild o. hat er etwas mehr Stresslaub gebildet/gemacht?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und Euer Interesse!

Bilder von den anderen Seiten habe ich zurzeit nicht, muss mal sehen, wann ich dazu komme, vielleicht nach dem ganzen Umtopfstress... :wink:

Der Baum ist noch nicht sehr reif, das ist klar, da wird sich noch eine Menge tun, wenn der Kleine gut weiter mitmacht. Der Jin geht nach hinten, mal sehen, was ich mit dem auf die Dauer mache.

Ein kleines bisschen Stresslaub hat der Wacholder schon bekommen, aber er hat sowieso etwas bläuliches, grobschuppiges Laub, ich habe keine Ahnung, was es überhaupt für eine Wacholderart ist. Er ist jetzt gerade erst wieder einigermaßen grün geworden, im Winter war er fast lila.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von manuu29 »

huhu ich meinte damit das die schale gut dazu passt gruss manuu :D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Robert S. »

manuu29 hat geschrieben:huhu ich meinte damit das die schale gut dazu passt
Na dann sorry. Denn gelesen hab ich es genau andersrum.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Hinomaru
Beiträge: 262
Registriert: 04.02.2008, 16:27
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Robert,

und ich hatte schon fast befürchtet Du wolltest Heikes Kopf gegen die Wand hauen. Konnt ich zwar kaum glauben, aber so mißverständlich ist es manchmal. 8)

@ Heike
Hast Du schon Erfahrungen mit solchen hängenden Wacholdern? Ich habe auch noch so ein Teil bei uns in einem Kübel stehen, war mir nur mit der Bonsaitauglichkeit nicht so sicher. Man sieht ja kaum mal welche. Aber werde ich wohl dieses Jahr doch mal versuchen. Wenn ich den bei Dir so sehe scheinen sich ja doch ganz gut Polster aufbauen zu lassen, ohne das alles wieder runterhängt - das macht doch schonmal Hoffnung. Danke fürs Zeigen.
Tschüß Micha
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Martin_S »

Zeit für etwas "Senf" *engel*

Heike,
die Schale ist super toll! (deshalb habe ich auch eine :mrgreen: ) und sie passt auch gut zum Baum. Der allerdings könnte aus meiner unbedarften Sicht die Krone etwas tiefer anliegen haben. Ich könnte mir vorstellen(!!), dass man mit einem Spanndraht die Krone gut ein paar cm runterbringen könnte.

Diese hängenden Sorten haben aus meiner Erfahrung einen ganz großen Vorteil! Richtet man sie auf (so wie hier geschehen) wachsen sie "wie blöd". Daher eigen sie sich aus meiner Sicht auch sehr gut für zB. Tanukis.

Das könnte mal ein richtiger kleiner Schnuckel werde. Die Pflege in solchen kleinen Schalen ist eingermaßen zu bewerkstelligen, wenn man sie im Sommer auf einem mit Kies (oder allem möglichen anderen) gefüllten Tablett positioniert und das dann mit Wasser füllt. Dieses ahr wollte ich einmal Sand ausprobieren, da ich vermute, dass durch die dort herrschenden Kapillarwirkungen das Wasser nach oben steigt. Wie gesagt, wird ein Versuch.

Beste Grüsse!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lutz Marx
Beiträge: 1171
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Heike,

ein süsses Kerlchen und die Schale ist natürlich ein Traum.
Ich habe gerade mal den ersten Ast zugehalten, könnte das auch eine Möglichkeit sein, ohne den zu arbeiten?
Der Baum würde kompakter, dass Grün könnte noch nach weiter nach unten gezogen werden, der hintere Ast in der Richtung weiter nach rechts gestellt werden.
Nur nach Bildern zu beurteilen, ist immer schwierig, ist nur eine Idee....

Liebe Grüße, Lutz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

das ist ja toll, dass Euch so viele Ideen zu dem kleinen Kerlchen gekommen sind, danke!

Manuu, da hatte ich Dich genau falsch herum verstanden und dachte, Du findest die jetzige Schale unpassend. Umso schöner wenn sie Dir doch gefällt. Ich bin ganz verliebt in das kleine Schälchen. :wink:

Hinomaru, dies ist der einzige dieser flachen Wacholder, mit dem ich bisher Erfahrungen gesammelt habe. Na gut, J. procumbens hatte ich auch schon mal, das ist auch ein Kriechwacholder. Dieser kleine hier, wie auch immer die Art heißen mag, hat sich jedenfalls bisher alles brav gefallen lassen, hat das Drahten gut mitgemacht und kräftig getrieben.

Martin, ja - guter Senf!, anhand des Fotos habe ich auch gedacht, dass der obere Teil zu gerade und hoch ist. Vor dem Umtopfen war der ganze obere Teil nur eine wilde grüne Kugel, was ich dann mal schnell geändert habe, ehe ich das Foto gemacht habe. Dadurch ist die Stammfortführung sozusagen erstmals überhaupt sichtbar geworden. Wenn der Wacholder durch neues Wachstum anzeigt, dass er angewachsen ist, werde ich die Sache mit dem Spanndraht angehen. :D
So eine Tablett-Geschichte für die Feuchtigkeit muss sicher auch her, ich habe noch ein paar so kleine Fummelchen in Arbeit, von den Akzentpflanzen mal ganz abgesehen, für die ist sowas auch relevant. In Enger gibt es so schöne Edelstahltabletts, vielleicht muss ich sowas dafür mal haben.

Lutz, auch Deine Gedanken sind sehr berechtigt. Der hintere Ast besteht erst aus wenig Grün, das noch ziemlich frisch dort entstanden ist. Es wird noch etwas dauern, bis sich das risikoarm formen und platziern lässt. Und man muss auch immer daran denken, dass der ganze Baum nur 15 cm hoch ist, da ist alles so winzig und empfindlich! Den untersten Ast möchte ich schon beibehalten fürs erste, sonst ist vom Bäumchen kaum noch etwas übrig, was irgendwann die Zukunft mal bringt lasse ich aber sicher offen. :wink:

Liebe Grüße und danke Euch allen,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Martin_S »

Nur ganz kurz zu den Tabletts Heike,

ich habe da so Dinger wo man die Blumenkästen drauf stellen kann. Ist nix besonders. Edelstahl sieht natürlich viel besser aus!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mini-Wacholder

Beitrag von Thierry »

Heike_vG hat geschrieben:So eine Tablett-Geschichte für die Feuchtigkeit muss sicher auch her, ich habe noch ein paar so kleine Fummelchen in Arbeit, von den Akzentpflanzen mal ganz abgesehen, für die ist sowas auch relevant. In Enger gibt es so schöne Edelstahltabletts, vielleicht muss ich sowas dafür mal haben.
Hallo Heike,

seit ein paar Jahren haben Béatrice u. ich sehr gut Erfahrung gemacht (was Feuchtigkeit bei Shohin u. Mame angeht) mit Aquarienkies :
Hab' einfach einen kleinen u. bescheidenen Cotoneaster draufgestellt um die Dimensionen des Tabletts/Regales zu zeigen
Hab' einfach einen kleinen u. bescheidenen Cotoneaster draufgestellt um die Dimensionen des Tabletts/Regales zu zeigen
Canon_170310 001.jpg (43.76 KiB) 2126 mal betrachtet
Canon_170310 002.jpg
Canon_170310 002.jpg (46.29 KiB) 2126 mal betrachtet
Dieses Aquarienkies wäre vllt. auch eine Möglichkeit für dich.
Kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen (funktioniert super bei den Shohin u. Mame meiner Frau).

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten