Celtis

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Celtis

Beitrag von Martin_S »

Sprang mir vor Kurzem auf's Regal :mrgreen:
Höhe ca. 20cm.

Ich habe mich mal im Moment nur mit anschauen und der Wahl einer Vorderansicht beschäftigt. Und sie schon mal in die Gartenlaube gebracht, weil ich gelesen habe, dass der Zürgelbaum nicht frosthart ist.
Stimmt das so?
M
Dateianhänge
Celtis Herbst 2010.jpg
Celtis Herbst 2010.jpg (68.04 KiB) 4551 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Celtis

Beitrag von migo »

Hallo Martin,

eine wunderbare Baumart. Ich würde ihn als Kalthauspflanze bezeichnen. Zw. 5 und 10°C steht er im Winter optimal. Ganz leichten Frost übersteht er auch.

!! Aber keinen starken Frost, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. :cry:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Celtis

Beitrag von Martin_S »

Danke für die Info Michael!
Bringt mich schon ein Stück weiter.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Celtis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Cooles Teil Martin!

Celtis hat nur im Topf Probleme mit Frost, zumindest Celtis occidentalis steht bei mir ausgepflanzt seit etwa 3 Jahren im Garten ohne einen Frostschaden, tiefst Temp. Januar 2010 -21°C.

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Celtis

Beitrag von Martin_S »

Danke auch für diesen Hinweis!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Celtis

Beitrag von Martin_S »

*updated* nach dem umtopfen am Wochenende.... Sieht aus , wie ein richtiger Baum...nur in ganz klein :-D
M
Dateianhänge
celtis nach umtopfen 3_2011.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
futzi1102
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2008, 13:12
Wohnort: Rastenberg

Re: Celtis

Beitrag von futzi1102 »

Hallo,

schnuckelig der Kleine :-D

Der macht echt den Eindruck eines Großen ;)
Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Dr. Greenthump
Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2007, 15:30
Wohnort: OPR

Re: Celtis

Beitrag von Dr. Greenthump »

*daumen_new* ..da kann ich mich stefan nur anschliessen, ohne die größenangabe wäre ich auch von einem größeren kaliber ausgegangen (obwohl das wiederum in gewisser weise den vorlieben des besitzers wiedersrechen würde :lol:) ...schönes stück martin!...
ach ja; was für ein celtis ist es denn genau? occidentalis oder australis?
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Celtis

Beitrag von SteSt »

Hallo Martin,

sehr schöner Baum! Und deine Schalenwahl ist bemerkenswert, sehr stimmiger Gesamteindruck!
Da hat man große Freude mit den kleinen Bäumen!

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Beitrag von Arkadius »

Martin da ist dir mal wieder ein Klasse Baum aufs Regal gehüpft, sehr schön...

Gruß

Arkadius
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Celtis

Beitrag von Martin_S »

Dr. Greenthump hat geschrieben:...
ach ja; was für ein celtis ist es denn genau? occidentalis oder australis?

Puh....gute Frage :oops: ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
Ich habe damals vergessen zu fragen. da wusste ich allerdings auch noch nicht, dass es da zwei Sorten gibt. Botanisch bin und bleibe ich ein echter Laie.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Celtis

Beitrag von Thierry »

Mmhh... wieso eine hellblaue Schale? *kopfkratz*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Celtis

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Martin.
Das ist ein Bäumchen, welches mir sehr gut gefällt.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 14.03.2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Celtis

Beitrag von Martin_S »

Thierry hat geschrieben:Mmhh... wieso eine hellblaue Schale? *kopfkratz*

@ Thierry: Wie kommst du auf himmelblau? *kopfkratz* Und wenn, wäre das auch keine schlechte Wahl. Die Celtis hat ein eher hellgünes Blatt, da passt himmelbalu doch sehr gut....

@Stephan: das mit dem Baum im Baum habe ich nicht verstanden.....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Celtis

Beitrag von hendrik »

Hallo Martin,

ich finde die beiden passen gut zusammen, poste mal ein
Bildchen, wenn der Kleine im Laub steht, kann mir das auch gut
vorstellen, wie gesagt mir gefällt es ebenfalls.

Gruß hendrik
Antworten