Potentilla gelb

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Potentilla gelb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

da die Potentilla ja den Frühling scheinbar nicht abwarten kann, bin ich hier schon mal mit dem Umtopfen aktiv geworden. Natürlich steht das Bäumchen frostfrei im Gewächshaus.
Das Bäumchen habe ich letztes Jahr aus dem BFF-Flohmarkt erworben, nur leider scheine ich mir die Anfangsfotos nicht abgespeichert zu haben. Ich werde da den Vorbesitzer Matze (neschek) noch einmal lieb bitten, nachzusehen, ob er noch Foto von damals hat!
Nun habe ich den Baum in eine hübsche kleine Schale von Erwin getopft, mit einer geänderten Ansichtsseite, und das Astwerk ordnend beschnitten.
Schon gefällt mir die Kleine ganz gut! :-D Wie findet Ihr sie?

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1020840k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Potentilla gelb

Beitrag von migo »

Hallo Heike,
die sieht sehr interessant aus mit ihrem Totholzbereich. Vor allem gefällt mir, dass die meisten Äste schön flach gewachsen sind und nicht so steil in den Himmel ragen.
Ein Foto von der Seite würde ich gerne mal sehen - bist Du mal so lieb? *kiss*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Re: Potentilla gelb

Beitrag von jupp »

Kann ich mich Michael nur anschließen. Sie wird jetzt sehr schnell wachsen und Du kannst sie dann bis Ende Juni immer wieder mal zurückschneiden. Dann lässt Du sie bis zum Herbst einfach wachsen und sie wird ab Ende Juli blühen. Düngen machst Du ja sowieso. Viel Spass damit Heike.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Potentilla gelb

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,

schönes Bäumchen, stimmiges Arrangement. Deine Fotoecke im neu entstandenen Bonsai-Arbeitskeller scheint sich zu bewähren.
In der Verlängerung des Stammes projiziert sich wahrscheinlich einiges übereinander, dieser Teil kommt auf dem zweidimensionalen Foto etwas verknäult rüber. Wenn Du uns die Rückseite und/oder die Seitenansicht zeigst, wird sich das Bild wahrscheinlich auflösen und man bekommt einen besseren Eindruck.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Potentilla gelb

Beitrag von migo »

bonsaiheiner hat geschrieben:...dieser Teil kommt auf dem zweidimensionalen Foto etwas verknäult rüber. Wenn Du uns die Rückseite und/oder die Seitenansicht zeigst, wird sich das Bild wahrscheinlich auflösen und man bekommt einen besseren Eindruck.
So dachte ich auch.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla gelb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten Kommentare! :-D

Ich werde mal sehen, dass ich die Tage Eurem Wunsch entspreche und noch Fotos von der Seite mache.
Allerdings ist wirklich noch ein wenig Unordnung in der Krone, z.B. ist da etwas noch nicht entrindetes Totholz, bei dem ich auch noch nicht weiß, ob es bleibt und gestaltet wird oder raus kommt. Ich wollte jetzt beim Umtopfen noch nicht so viel in der Krone herumfuhrwerken, sondern diese Arbeiten auf später verschieben, wenn das Bäumchen wieder gut angewachsen ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Potentilla gelb

Beitrag von Martin_S »

Ahhhhh!
Klein, schön krumm, hübsche Schale....
Ganz nach meinem Geschmack. Die kreuzenden Ästchen fallen auf demn Bild auf, sind aber sicherlich in der Realität Bedeutungslos.
Fazit: Doppel Daumen -> *daumen_new* *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jupp

Re: Potentilla gelb

Beitrag von jupp »

Martin_S hat geschrieben:Ahhhhh!
Klein, schön krumm, hübsche Schale....
Ganz nach meinem Geschmack. Die kreuzenden Ästchen fallen auf demn Bild auf, sind aber sicherlich in der Realität Bedeutungslos.
Fazit: Doppel Daumen -> *daumen_new* *daumen_new*
M
Genau und wenn dann ab Juli nicht mehr geschnitten wird erst recht. Denn blühen sehen willst Du sie doch, gelle.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla gelb

Beitrag von Heike_vG »

Ja klar, danke Jupp!
Letztes Jahr hat das kleine Bäumchen wie wild geblüht und dieses Jahr, nicht mehr im Plastikpott, wird das noch netter aussehen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla gelb

Beitrag von Heike_vG »

Hier gibt es auch mal ein *updated*
Die kleine Poti ist problemlos gediehen und blüht immerzu fleißig. :wink:
Das Foto von der Seite habe ich damals total vergessen und jetzt auch nicht gemacht... :oops: Zurzeit ist es bei so viel Laub aber auch nicht interessant.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1040073k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla gelb

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Die kleine Potentilla hat eine kleine Überarbeitung und einen Schnitt bekommen. Jetzt war auch mal klar zu sehen, welche Teile tot und welche lebendig waren. Die Zweige sehen auf dem Foto noch etwas wirr aus, in natura gesehen fand ich sie aber schon relativ geordnet. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1040621k.JPG
P1040630k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Potentilla gelb

Beitrag von migo »

Hallo Heike,
bin eben erst wieder über diesen Thread gestolpert...

Nachdem Du jetzt auch das Totholz im Kronenbereich freigelegt hast, ist der Knoten aus Ästen nicht mehr ganz so wirr. Jetzt frage ich mich allerdings schon, ob die Krone weiterhin flach bleiben oder eher rundlich werden soll.

Ein Foto von der Seite (rechts) würde mich nach wie vor mal interessieren.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla gelb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

ups, das Foto von der Seite bin ich Dir ja immer noch schuldig. Die nächsten Tage komme ich hoffentlich mal dazu... :oops:

Die Krone ist jetzt natürlich noch etwas unterentwickelt, musste aber stärker zurückgeschnitten worden, um die Verzweigung in Stammnähe anzuregen. Im Sommer wird gerade bei einem so kleinen Bäumchen die Krone schnell wieder zu groß und etwas struppig.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla gelb

Beitrag von Heike_vG »

Oh weia, das Seitenfoto habe ich immer wieder vergessen. :oops: Aber es gibt mal wieder ein Bild mit Blüten. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1050768k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Potentilla gelb

Beitrag von jean vermaeren »

hallo Heike,
mooie potentilla, *daumen_new*
Jean,
Antworten