Wein als Shohin??????

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von bonsaimacher »

Auch schön Walter.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Petra K. »

Hallo Walter,

gefällt mir auch sehr gut. Der Wein im Herbst ist mit seinen Farben immer eine Augenweide.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Martin_S »

Evulet hat geschrieben:Boah, geiler Baum 0.0
*daumen_new*
Leider nicht mehr so „geil“…..

Ich weiß auch nicht genau warum, respektive was am Ende los war.
Jedenfalls hat der Wein sehr stark seine Äste eingebüßt und ich werde wohl von neuem anfangen müssen….

In den kommenden Tagen werde ich ihn aus der Schale nehmen und in einen Topf pflanzen.
Vielleicht habe ich ja Glück und kann ihn so regenerieren.
Ich vermute, dass die Beregnungsanlage ihn einfach zu naß hält, aber sich bin ich da nicht.

Nun denn. Ein bisschen Schwund ist leider immer.

LG
M
Dateianhänge
WEIN SEP 2014.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Wein ...

Etliche Äste nuícht mehr ausgetrieben und abgestorben und so habe ich Ihn dieses Jahr
völlig in Ruhe gelassen und gar nicht geschnitten.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Martin_S »

Auch wenn das jetzt fies klingt: Holger, dass beruhigt mich irgendwie.

Genau so war es bei mir auch. Da trieben etliche Zweige einfach nicht aus und die habe ich dann "knochentrocken" vom Baum entfernt, in der Hoffnung, dafür reichlich neue Triebe zu bekommen.
Und?
Nix gab es! Zwei kleine Knospen die dann aber auch nur kleine Blättchen hervor gebracht haben....das war's.
OK.
Kommendes Frühjahr werden "die Karten der Natur neu gemischt" und dann wird da schon noch was gehen. ;)

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

klingt nicht fies, geteiltes Leid :)
kann mir auch keinen Reim darauf machen
was da über Winter passiert sein soll :oops:
Ich denke das wird schon wieder, Natur eben ... :?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Norbert_S »

Ich pflege meinen - den bei den Herbstbildern - fünfblättrigen jetzt seit über 20 Jahren.
Er steht nicht ohne Grund in einer für seinen Wuchs eigentlich zu großen Schale.
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass er bei zu hohem Wurzeldruck und/oder zu kleinem Wurzelraum anfängt erheblich zu schwächeln.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Martin_S »

Gute Begründung Norbert.
Bin ich dir dankbar dafür, denn ich habe diesen da schon seit 2012 nicht mehr umgetopft.
Eventuell wird das das Problem sein. Dann wäre meine Überlegung ihn aus der wirklich kleinen Schale zu nehmen die richtige.
@Holger: passt das auch irgendwie bei dir zusammen?
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

die Herbstfärbung bei Deinem Wein-Shohin ist aber sehr schön. Meiner ist noch nicht soweit, lediglich 2 Blätter sind schon etwas rötlich. Also hast Du wohl doch genug Sonne in Deinem Garten.

Meiner Meinung nach kann man den Wein nach Blattabfall schön zurückschneiden, dann treibt er auch im Frühjahr wieder schön aus. Wie groß oder klein ist denn Deine jetzige Schale?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Martin_S »

Hallo Sänne

Welche Herbstfärbung? ;)
Der da sieht das ganze Jahr so aus. Achte mal auf die vorangegangenen Bilder.

Und klar gibt es Sonne in meinem Garten. Nur eben nicht genug, um sonnenhungrige Bäume wie etwa Kiefern darin gut(!) zu halten.

Der Pot ist ca. 8-10 cm lang. Klein eben, wie der Baum.

Grüße
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben:...Der Pot ist ca. 8-10 cm lang. Klein eben, wie der Baum...
Hi Martin,

das hätte ich nun nicht gedacht, dass die Schale so winzig ist. Falls Du die Schale mal nicht mehr brauchst, wäre das vielleicht auch eine passende Schale für meinen kleinen Dreispitzer. *z*

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Martin_S »

Update

Leider „kackte“ der Wein noch ein Weilchen weiter ab, bevor er sich stabilisierte. :roll:
Da musste dann eine neue Idee her und die habe ich dann im Frühjahr diesen Jahres so umgesetzt.....
Dateianhänge
36665850-E6AB-44E9-B7E8-23FCDA87D05E.jpeg
36665850-E6AB-44E9-B7E8-23FCDA87D05E.jpeg (284.6 KiB) 1246 mal betrachtet
A846DB03-8EEF-4635-BA39-FA5C91542933.jpeg
A846DB03-8EEF-4635-BA39-FA5C91542933.jpeg (316.85 KiB) 1246 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin_S am 30.10.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

wenn abkacken bei Bonsai immer solche Ergebnisse bringen würde :P

Gefällt mir gut was jetzt aus dem Wein geworden ist *daumen_new*
und die Schale passt super dazu.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Manfred Jochum »

da kann ich Holger 100% zustimmen.
Der Wein ist jetzt auf einem sehr interessanten Weg...... mal sehen ob er da mitgehen will ;-)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Wein als Shohin??????

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,
da hat sich doch das mickern doch bezahlt gemacht. Das hast du wunderbar gelöst. Auch die Schale passt super dazu. Der dürfte auf mein Regal sofort einziehen ;-)
Grüße aus München
Petra
Antworten