Eibe - Taxus baccata

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich diese kleine Eibe am Wochenende mit in Linda beim Workshop mit Walter hatte, zeige ich hier jetzt mal den ganzen Werdegang.

Der Rohling stammt von Wolfgang Käflein und kam Anfang 2009 als Gastgeschenk einer lieben Bonsaikameradin zu mir. :-D
Zu dem Zeitpunkt passte die Eibe noch nicht in die Shohin-Kategorie, aber den Gedanken hatte ich damals schon, dass es in die Richtung gehen könnte. 8)
DSCF4159k.jpg
DSCF4159k.jpg (60.8 KiB) 4558 mal betrachtet
DSCF4160k.jpg
DSCF4160k.jpg (67.2 KiB) 4558 mal betrachtet
DSCF4161k.jpg
DSCF4161k.jpg (67.95 KiB) 4558 mal betrachtet
DSCF4162k.jpg
DSCF4162k.jpg (65.28 KiB) 4558 mal betrachtet
DSCF4163k.jpg
DSCF4163k.jpg (68.88 KiB) 4558 mal betrachtet
DSCF4164k.jpg
DSCF4164k.jpg (68.53 KiB) 4558 mal betrachtet
Im März 2009 habe ich das Bäumchen erst einmal in eine vorläufige Schale und vor allem in mein bevorzugtes Substrat gepflanzt, wobei auch noch eine Menge Lehm von den Wurzeln entfernt wurde. Dies war die Grundlage für gutes Wachstum in der Folgezeit.
DSCF4310k.jpg
DSCF4310k.jpg (62.81 KiB) 4558 mal betrachtet
DSCF4312k.jpg
DSCF4312k.jpg (66.24 KiB) 4558 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Heike_vG »

Wie geplant fühlte sich die Eibe im neuen Substrat und an einem sonnigen Standort bei mir sehr wohl.
Hier einige Fotos vom September 2009:
DSCF5841k.JPG
DSCF5843k.JPG
DSCF5844k.JPG
DSCF5846k.JPG


Im April 2010 war die Eibe voller neuer Knospen.
DSCF7492k.jpg
DSCF7492k.jpg (60.13 KiB) 4548 mal betrachtet
DSCF7494k.jpg
DSCF7494k.jpg (64.7 KiB) 4548 mal betrachtet

Im September 2010 entschied ich mich endgültig, dass dieser Baum ein Shohin werden sollte. Das schönste an der Eibe war der untere Stammbereich und der Wurzelansatz. Darüber entsprangen viele unverjüngte Substämme, die auch keine besonders ansprechenden Bewegungen hatten, sie waren völlig reizlos. Kleine Ästchen und Zweige waren jedoch vorhanden und daher bot sich eine Shohin-Gestaltung in jeder Hinsicht an.
So sah das im September 2010 nach den ersten Schritten aus:
DSCF8348k.JPG
DSCF8348k.JPG (47.2 KiB) 4548 mal betrachtet
DSCF8349k.JPG
DSCF8349k.JPG (53.65 KiB) 4548 mal betrachtet

Im März 2011 wurde dann auch der Wurzelballen schon mal eine Nummer verkleinert. Die Schale ist schon viel, viel kleiner, aber noch zu groß. Bloß kann man so eine starke Verkleinerung nicht auf einmal machen, da braucht man Zwischenschritte und Geduld. Auch muss ein Bonsai in der Entwicklung noch die Möglichkeit haben, guten Zuwachs zu machen. Dieser würde durch eine sehr kleine Schale jedoch ausgebremst werden.
P1020909k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Heike_vG »

2011 hat die nun recht kleine Eibe ausgezeichneten Zuwachs und eine prächtige Rückknospung gemacht. So konnte ich die Ästchen schon weiter verkürzen.
Auch die an Stoßzähne erinnernden toten Stümpfe der abgeschnittenen Substämme wurden schon mal sehr verkleinert.
Vergangenes Wochenende nahm ich die Eibe dann mit nach Linda, um im Workshop mit Walter Pall die Gestaltung einiger Shari-Bereiche zu besprechen und in Angriff zu nehmen.
Nachdem ich den Baum vorgestellt und meine bisherigen Arbeiten daran erläutert hatte, besprach Walter den Baum vor den Workshopteilnehmern.
P1040124k.JPG
P1040125k.JPG
Anschließend wurden die zukünftigen Shari-Linien mit Kreide markiert und ich konnte an die Arbeit gehen. Dabei habe ich ausschließlich mit manuellen Werkzeugen gearbeitet und keine Maschinen eingesetzt.
P1040132k.JPG
P1040133k.JPG
P1040156k.JPG

Und nun kommen noch die zu Hause gemachten Fotos des vorläufigen Endergebnisses. Einige Jahre wird es noch dauern, bis das Bäumchen ein ausstellungsreifer Shohin wird. Aber ich freue mich auf diese Entwicklungsjahre und auf den Moment, wo die kleine Eibe erstmals im Shohin-Regal stehen wird. :-D
P1040157k.JPG
P1040158k.JPG
P1040160k.JPG
P1040161k.JPG
P1040162k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Heike_vG »

Hier kommen nun die letzten Fotos für heute. :wink:
Ich danke Walter, für seine tolle Unterstützung auf dem Workshop, und Carmen, die mir diesen schönen kleinen Baum damals überantwortet hat. *wink*
P1040163k.JPG
P1040164k.JPG
P1040165k.JPG
P1040166k.JPG
Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Walter Pall »

Noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Q-1-18w.jpg
Q-1-17w.jpg
QDSC_6948w.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Walter! :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
futzi1102
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2008, 13:12
Wohnort: Rastenberg

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von futzi1102 »

Hallo Heike,

ich habe eine ähnliche Eibe bei mir auf dem Regal stehen. Diese hat einen sehr ählichen unteren Stammverlauf und den oberen Teil kann man auch vergessen.

Mit Deiner Gestaltung hast mir eine sehr gute Anregung für meine Grundgestaltung, die im Frühjahr ansteht gegeben.
Danke dafür ;)

Ach ja, Deine kleine Eibe gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Stefan
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von hendrik »

Hallo Heike,

der Kleine hat sich gut entwickelt in den letzten Jahren, da freue
ich mich schon den in ein paar Jahren zu sehen.

bis dann hendrik
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Martin_S »

Fein gemacht!
Daumen hoch!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heike

sehr schöne Dokumentation! *daumen_new* - Niedliches Bäumchen hast du da.

Aus dem Fundus von Wolfgang habe ich auch noch eine. Selbst mit der rechteckigen Schale, die ich übrigens sehr schön finde, kann ich dienen.
Ich glaube damit kommen die koreanischen Hainbuchen nach Deutschland!!



Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Josef,

zeigst Du Deine Käflein-Eibe demnächst auch einmal? Würde mich ja sehr interessieren, was Du daraus gemacht hast.

Ja, genau, auch ich habe eine koreanische Hainbuche in dieser unglasierten Schale bekommen. Die Form war ja recht passend, aber unglasiert... die Hainbuche steht inzwischen längst in einer glasierten Schale. 8) Die unglasierte Schale hat leider eine Beschädigung, daher dient sie mir nur als Trainingsschale.

Bild
So sah die Hainbuche beim Kauf im Januar 2009 aus, sie hat sich inzwischen sehr weiterentwickelt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Heike,

dieses Material von Wolfgang Käflein ist einfach nur klasse.
Ich habe auch ein paar davon ergattert.

Deine Eibe entwickelt sich wirklich prächtig. Ich denke sie ist auf einem sehr guten Weg.

Da du gerne die Eibe von Josef sehen wolltest, habe ich mir gedacht, ich zeig dir vielleicht auch mal meine beiden.

Gruß Majo
Dateianhänge
1-2011.JPG
2-2011.JPG
2-2011.JPG (71.22 KiB) 4130 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Martin_S »

Also die erste Majo... ein Traum!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heike

hatte mir zwei Stück mitgenommen, wobei die eine schon wieder verkauft worden ist. Heute könnte ich mir dafür in den Hin.... beißen. Die hatte nämlich genau wie deine relativ weit unten sitzende Äste. Heute würde ich mir diesem Umstand wünschen, damit ich mir auch so einen kleinen "Gnubbel" daraus gestalten könnte.

Naja nun habe ich diese behalten. Will mal sehen, was draus wird. Ein Shohin wohl eher nicht! :oops:


@Majo: schöne Entwicklung haben deine Eiben durchgemacht.



Gruß

Josef

2009 - sorry für den schlechten Hintergrund
2009 - sorry für den schlechten Hintergrund
Juli 2011
Juli 2011
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 21.09.2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Eibe - Taxus baccata

Beitrag von joseph »

Martin das muss ich auch sagen, aber die zwei ist auch auf einen guten weg.

Mfg Joseph
MfG Joseph / Tilo
Antworten