Scheinhasel - Corylopsis spicata

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Claas

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Claas »

Och, das wird schon.
Claas hat geschrieben:Ich habe noch nichts geschnitten, das mache ich im Frühjahr nach der Blüte (es gibt doch einiges quer Stehendes zu schneiden, hier und da muss sicher auch mal etwas kräftiger ausgelichtet, wahrscheinlich sogar das ein oder andere Stämmchen komplett entfernt werden).
Anbei ein Bild einer vorbildlichen Corylopsis, geht doch schon in die richtige Richtung :-D
Dateianhänge
Quelle: www.mariobonsaiwabisabi.com
Quelle: www.mariobonsaiwabisabi.com
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Andreas R. »

Man kann natürlich einen Baum der für ein solches Foto oder eine Ausstellung hergerichtet wurde nicht mit einem vergleichen der ein oder mehrere Jahre mehr oder weniger frei treiben durfte. Sowas ist sicherlich auch ab und zu mal nötig, vor allem im unteren Bereich wo ich einige recht lange Äste sehe die natürlich optisch stören aber sicherlich entfernt werden sollen.
Claas, zeig uns doch den Baum im Frühjahr nochmal nach der Überarbeitung.
Heike wird uns bestimmt auch ihren Baum regelmäßig zeigen, so wie bei vielen Anderen auch.
Dann können wir in fünf Jahren nochmal beide Bäume vergleichen und werden sehen welcher Weg auf lange Sicht der Richtige war.
Claas

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Claas »

Andreas,

der durfte nicht frei treiben, der wird regelmäßig im Austrieb geschnitten. Natürlich sind da im Moment immer noch Sachen drin, die rausgeschnitten gehören. Habe ich ja geschrieben.

In 3D sieht das Ding auch anders aus, da hat der Struktur. Der Baum ist halt schon ganz gut fein verzweigt, so dass jetzt auch mal wieder ein Ast fallen wird.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Andreas R. »

Ganz frei durchtreiben habe ich ja nicht gemeint, das ist schon klar, sonst würde der ganz anders aussehen. Ich meine nur das man den Baum so wie er jetzt ist nicht mit dem älteren Foto vergleichen kann.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Claas,

da freue ich mich aber, Deinen schönen Baum zu sehen, vielen Dank für's Zeigen! :-D
Es wäre ganz toll, wenn Du den weiteren Werdegang auch hier im BFF für uns dokumentieren könntest.

Meinen Shohin werde ich weiterhin regelmäßig zeigen.
Der vollsonnige, luftige Standort bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit in meinem Garten hat bei anderen Baumarten schon eine Menge möglich gemacht und ich hoffe, es kommt auch bei dieser so.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Hallihallo,

auch von der Scheinhasel kann ich heute mal ein neues Bild zeigen. Sie hat sich sehr zufriedenstellend entwickelt, ist gut gediehen und hat kurze Internodien gemacht. Die Triebe habe ich dieses Jahr mehrmals geschnitten und auch wiederholtes Herausschneiden großer Blätter war notwendig.
Nach dem Laubfall gibt es das nächste Foto.
Bislang muss ich den starken Rückschnitt im letzten Jahr, für den ich so heftig kritisiert wurde, nicht bereuen. :-D Für mein Empfinden und meine Ziele geht es genau in die richtige Richtung mit dem Baum.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1090063k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Bei diesem Bäumchen habe ich das bunte Herbstlaub verpasst zu fotografieren. Aber jetzt gibt es Bilder nach dem Laubfall und Bearbeitung.
Ich muss sagen, ich bin überrascht, was für feine Zweiglein, kurze Internodien und viele Knospen in Stammnähe das Bäumchen (zum Glück) gemacht hat.
Der Aufbau dauert noch ein bisschen, aber läuft wie er soll. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
Das Laub ist ab.
Das Laub ist ab.
Höhe ab Schalenrand 20 cm. Zwei Blütenknospen rechts oben sind vorhanden. Der rechte obere Ast ist etwas lang, der darunter noch zu kurz, hat aber schöne Knospen. Wird alles!
Höhe ab Schalenrand 20 cm. Zwei Blütenknospen rechts oben sind vorhanden. Der rechte obere Ast ist etwas lang, der darunter noch zu kurz, hat aber schöne Knospen. Wird alles!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Reiner K »

Hallo Heike,
beim Betrachten Deiner schönen Fotoserie fällt mir auf,
dass der Wurzelansatz etwas "unter gegangen " ist...

Was mich auch etwas irritiert, ist der Stammverlauf. Der geht genau in der Mitte einfach quer rüber.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (vom AK Treffen im Frühjahr) liesse es sich mit etwas "Strecken vom Stamm" entschärfen.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Reiner,

stimmt, der Wurzelansatz kommt auf dem neuesten Foto gar nicht gut raus, weil er da auch feucht ist. Das Moos habe ich abgebürstet und darunter war der Ansatz ziemlich nass. Das Nebari ist nicht ganz klassisch, aber durchaus interessant.

Ich habe den Stamm gerade mal in die Hand genommen und auf Biegsamkeit getestet, der ist total hart und starr. Großartig strecken ist da ohne übertriebenes Risiko nicht möglich. Was ich aber gesehen habe ist, dass wenn ich die Pflanzposition etwas ändere, ein wenig nach links aufrichten und ein bisschen nach hinten neigen, der mittlere Stammbereich besser aussieht!
Vielen Dank für Deinen Hinweis, solche Anregungen, die mit frischem Auge gegeben werden, sind richtig gut gegen die eigene Betriebsblindheit. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Die Blüten haben sich geöffnet.

LG, Heike
Dateianhänge
P1100158k.JPG
Leider nicht ganz scharf geworden...
Leider nicht ganz scharf geworden...
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, ein wunderbares Bäumchen. Vor allem weil man in dieser Grösse selten eine so schöne Scheinhasel sieht. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Petra! :-D
Es dauert noch ein bisschen, bis das Ziel erreicht ist, aber es geht kontinuierlich in die richtige Richtung.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Amadeus »

Hallo Heike,

ein update wäre ganz lieb - die ersten Blüten sollten sich doch langsam strecken. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Martin_S »

Sicherlich einer deiner interessantesten Stücke!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Stimmt, die Blüten sind gerade aufgegangen. Überwiegend im oberen Teil. Ich mache die Tage ein neues Foto!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten