Scheinhasel - Corylopsis spicata

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

hier kommt meine Neuerwerbung von Samstag, aus der Bonsaischule Enger!
Eine Scheinhasel hatte ich noch nie, war aber schon lange mal neugierig darauf. Dieses kleine Schätzchen hat mich dann spontan angelacht... *lieb*
Leider sieht man durch die Zweidimensionalität des Fotos die tollen Stammbewegungen nicht wirklich.

Hermann Pieper hat mir gesagt, dass man größere Schnitte lieber mitten in der Wachstumssaison machen sollte, da sonst ein schlechter Start in den Austrieb zu großen Problemen führen kann. Also lasse ich das Bäumchen bis dahin in Ruhe. Ich habe nur eine Vielzahl alter trockener Stümpfe weggeschnitten.
Aus den fast zugewachsenen Löchern unten am Stamm habe ich alte Reste von einer gummiartigen Wundpaste herausgezogen, deswegen wirken sie gerade auffälliger als sie wirklich sind, in ein bis zwei Jahren werden sie vergessen sein.
Durch den warmen Herbst sind die Blütenknospen schon dick, ich hoffe dass sie sich bis zum Frühjahr beherrschen können. Jetzt steht der Baum bei mir schattig, um ihn zu bremsen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1040532k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von manuu29 »

die ist schick hab sie auch schonmal mit laub gesehen feiner baum

auch die schale passt gut zum "haeselchen"

freut mich da man sie ja nicht oft sieht als bonsai

gruss manuu *daumen_new*

ps:und wie bluehen scheinhaseln?
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Martin_S »

Ahhhhh! Geiiihhhiiiil!

Heike, da wird das Bild dem Baum wirklich nicht gerecht! Die Bewegung im Stamm, überhaupt der gesamte Habitus, kommt auf diesem Bild nicht rüber! Das ist so ein tolles Exemplar. Da freut man sich schon auf die gelben Blühten und wenn die dann so runterhängen und entsprechend klein sind, muss das ein wunderschöner Anblick sein!
I love it!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

manuu29 hat geschrieben:ps:und wie bluehen scheinhaseln?
Hallo Manuu,

das sind hängende hellgelbe Blütenähren, die im zeitigen Frühjahr vor dem Laub erscheinen. Schau mal bei Google unter dem botanischen Namen, da kann man Fotos sehen. :-D
Wenn es im Frühjahr soweit ist, werde ich natürlich Bilder machen und einstellen.

Martin, wie gut dass Du den Baum auch in natura gesehen hast. Solch eine dreidimensionale Stammbewegung zu knipsen ist wirklich schwer. Vielleicht muss ich noch mal ein paar mehr Bilder aus verschiedenen Winkeln machen, damit man mehr erahnen kann.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von manuu29 »

Oder evtl mal von oben Foto machen


Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
baba
Beiträge: 444
Registriert: 12.09.2010, 18:49

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von baba »

Hallo Heike,

stimmt schon, die ganze Schönheit des Baumes ist leider nicht auf dem Foto zu erkennen! Die Scheinhasel ist in Natura um einiges hübscher...war ja dabei, als Du sie entführt hast *daumen_new*

Lieben Gruß
Gökhan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Heute habe ich noch mehr Bilder gemacht, die aber fast alle auch nicht recht zeigen, wie schön die Stammbewegung ist.
Hier immerhin eins, das etwas mehr davon zeigt. *schulter zuck*

LG, Heike
Dateianhänge
P1040547k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von SandraP »

Da sieht man wieder mal, dass Bilder wirklich täuschen können.
Ich hab das Bäumchen ja auch gesehen und es sieht ganz anders aus.
Der geschwungene Stamm hat seinen Charme, der auf dem Foto nicht gerecht wird.
Ein klasse Baum. *daumen_new*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Bonsai-Bene »

Tja Heike was soll ich sagen, den hatte ich im I-net schon gesehen und wohl zulange überlegt.

Jetzt hat er im Norden ein schönes Zuhause statt in Bayern :-D

Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem kleinen, ich finde (die) Corylopsis wirklich außerordentlich schön *daumen_new*

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,

es freut mich, dass der Kleine Dir auch so gut gefällt. :-D
Schade, dass Du am Samstag in Enger nicht dabei sein konntest, ich hätte mich gefreut, Dich wiederzusehen!
Geht es Dir inzwischen besser?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ja zum glück geht`s mir wieder besser.

Ja hätte mich auch sehr gefreut Dich, und auch die anderen zu Treffen, aber ende Februar ist ja hoffendlich wieder Frühjahrsausstellung, und die ist schon Fest eingeragen *daumen_new*

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von manuu29 »

Bene erstes März Wochenende ist Frühlingsfest da kommt auch die Lieferung die Herman vor ein paar Wochen in Korea eingekauft hat

Bin schon gespannt


Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von migo »

Hallo Heike,
das ist ja wieder mal ein richtiges Sahneschnittchen, was Du da ergattert hast. Da freue ich mich für Dich mit. :-D
Bei Dir ist er in den richtigen Händen, dass Du allerdings sofort von größeren Schnitten sprichst, macht mich etwas stutzig. Was hast Du denn geplant?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 149
Registriert: 05.04.2011, 23:46
Wohnort: Varel

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Friese »

Also Heike da hast du ja echt ein richtiges Kleinod erworben.

Sieht klasse aus. *daumen_new*

Bin im nächsten Frühjahr mal auf Bilder mit Laub und Blüte gespannt .
Grüße aus dem Norden

Holger


Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

migo hat geschrieben:Hallo Heike,
das ist ja wieder mal ein richtiges Sahneschnittchen, was Du da ergattert hast. Da freue ich mich für Dich mit. :-D
Bei Dir ist er in den richtigen Händen, dass Du allerdings sofort von größeren Schnitten sprichst, macht mich etwas stutzig. Was hast Du denn geplant?
Hallo Michael,

danke für Deine Zustimmung und das Mitfreuen! :-D
Ich hoffe auch, dass das "Sahneschnittchen" sich bei mir wohlfühlt und ich den grünen Daumen für diese Art habe. Es ist ja doch immer erst einmal ein kleines Abenteuer, sich in eine ganz unbekannte Baumart einzufühlen und damit vertraut zu werden. Aber das hat auch einen besonderen Reiz.
Keine Angst, ich habe keine wilde Umgestaltungsaktion mit dem Kleinen vor. Es ist nur so, dass die Zweige alle viel zu lang und recht wenig verzweigt sind. Ich würde das etwas übergroß gewordene Kronenvolumen zu Gunsten einer zukünftig besseren Verzweigung gerne um einiges zurücknehmen.
So wächst der Baum auch schon langsam aus dem Shohin-Maß heraus.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten