Scheinhasel - Corylopsis spicata

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Odoridori »

Hallo Claas,

ich denke Du hast noch immer nicht ganz verstanden was Heike mit der Gestaltung vorhat.
Sie möchte einen Shohin in passender Größe und keinen in 25 cm und mehr.
Also bleibt nur die Höhe dratisch zu reduzieren und wenn man sich schon zu einer Umgestaltung
entschließt dann ganz oder gar nicht. Also hat Sie auch gleichzeitig auf die Äste zurück geschnitten die für
einen Shohin in Zukunft wichtig sind, also auch zukünftige Negativbereiche berücksichtigt.
Das siehst zwar jetzt aus als wenn es ein Rückschritt wäre, aber das Ergebnis in ca. 3 Jahren wird ein
viel Überzeugenderer Baum sein als der Ursprungliche.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Claas

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Claas »

Doch, ich habe verstanden was sie damit vorhat.

Ich denke nur aus meiner Erfahrung mit der Spezies, dass es nicht umsetzbar ist und dass man den Baum besser so weiterentwickelt hätte, wie man in vorgefunden hat. Denn in diesem Zustand hatte er Potenzial.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Odoridori »

Entschuldige bitte, das ich da etwas anderer Meinung bin.
Das was bei diesem Baum vorher möglich war an Verzweigung, das ist meiner Meinung nach
auch in Zukunft möglich, nur in Shohin Format. Warten wir es doch einfach ab.
Ich vertraue da voll und ganz auf die Fähigkeiten von Heike.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Claas hat geschrieben:Ich denke nur aus meiner Erfahrung mit der Spezies, dass es nicht umsetzbar ist ...
Hallo Claas,

würdest Du uns bitte an Deiner Erfahrung teilhaben lassen? Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen Du konkret gemacht hast, mit wie vielen Bäumen dieser Art und über wie viele Jahre, unter welchen Bedingungen. Ich lerne gerne dazu.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Claas

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Claas »

Ich habe seit fünf Jahren eine recht gute Scheinhasel. Außerdem blättere ich bei präseniler Bettflucht häufig in Kokufu-Bildbänden. Da findet man auch hier und da welche.

Was soll ich Dir noch mitgeben? Ich schrieb ja bereits, dass der Habitus der Art so ist, dass sie sich im Vergleich zu anderen Arten eher spärlich verzweigt. Eine sehr kompakte Krone passt m. E. überhaupt nicht zu den Blüten, die ja doch recht groß sind. Nein, elegant muss eine Scheinhasel sein, nicht kompakt.

So, wie Deine mal ausgesehen hat, war die Verzweigung schon nicht schlecht. Auf dieser Grundlage hätte in fünf Jahren ein wirklich schöner Baum mit auch schon Reife und natürlich auch noch fortgeschrittenerer Verzweigung werden können. Ich bin gespannt, wie Dein Baum jetzt in fünf Jahren aussehen wird.

Um Deine Frage nach den Pflegetips zu beantworten:

Corylopsis ist eine dankbare, pflegeleichte Art. Sie liebt saures Substrat und weiches Wasser. Sie kann vollsonnig stehen. Schädlinge sind bei mir überhaupt noch nicht aufgetreten. In Bonsaizentren findet man meist Corylopsis spicata, die etwas gröber im Wachstum und in den Blüten ist als Corylopsis pauciflora, die man gelegentlich in Gartencentern finden kann. Ein Bonsaifreund von mir zieht sich seit ein paar Jahren einen hübschen Mehrfachstamm aus C. pauciflora aus dem Gartenmarkt.
Claas

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Claas »

Noch als Nachtrag:

Ich weiß ja, dass man mit dieser Art Tip keinen Preis für Originalität gewinnt, dennoch: bei Google Bilder "Corylopsis bonsai" eingeben. Da kann man ganz gut erkennen, mit welcher Verzweigungsdichte man auch bei guten und alten Bonsai rechnen muss (oder kann).
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, Claas, Erfahrungen im Kokufu-Band-Blättern und Google-Bilder gucken habe ich auch... :lol:
Volle Sonne und Regenwasser bekommt meine Scheinhasel schon und Schädlinge hatte sie auch nicht.

Wie gesagt, ich habe schon besser verzweigte Scheinhaseln als meine gesehen. Du hast sie nur auf dem zweidimensionalen Bild gesehen, wo die Verzweigung zwangsläufig besser wirkt als in natura. So lang war sie für mich nicht akzeptabel und nun sehe ich was ich draus machen kann. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass es besser werden wird als vorher. *schulter zuck*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Claas

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Claas »

Heike_vG hat geschrieben:Na ja, Claas, Erfahrungen im Kokufu-Band-Blättern und Google-Bilder gucken habe ich auch... :lol:
Ach Heike,

auf diese Spielchen aus der rhetorischen Trickkiste habe ich jetzt keine Lust mehr.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich seit fünf Jahren eine gute Scheinhasel pflege. Ich weiß, wie diese Art wächst.

Es tut mir Leid, dass der Thread hier wieder mal auf dieses Niveau gesunken ist.

Ich habe mir auch vor meinem ersten Posting lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreiben soll.
Natürlich sind die Zweige jetzt ab und Du musst mit dem Resultat leben. Daher kann eine Kritik an Deinem Vorgehen natürlich jetzt nicht mehr wirklich konstruktiv sein.

Da in meinem Bonsaikreis aber ebenfalls Verwunderung über Deinen drastischen Rückschnitt dieser schönen Pflanze herrschte, habe ich mir überlegt, dass man in einem posting durchaus auch mal einen Kontrapunkt zu dem allgemeinen hier (meiner Meinung nach ziemlich unfundierten) vorherrschenden positiven Feedback setzen sollte.

Dass wir jetzt aber wieder mal nur bei einem Rang-Gerangel (Primatenverhalten halt) gelandet sind, bedaure ich.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Corylopsis.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Odoridori »

Hallo Claas,

ich weiß gar nicht was diese Form der Kritik eigentlich soll ???

Heike zeigt hier über viele Jahre Ihre Kompetenz und gibt Ihr Fachwissen an Interessierte weiter
und bisher kenne ich keinen einzigsten Baum, den Heike nicht auf den richtigen Weg gebracht hat.

Zeig doch einfach mal ein paar Bäume von Dir, bevor Du hier solche Kritik übst und auf deine
Corylopsis bin sicher nicht nur ich gespannt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Claas hat geschrieben:auf diese Spielchen aus der rhetorischen Trickkiste habe ich jetzt keine Lust mehr.
Ich auch nicht. Allerdings habe ich mich gewundert, dass Du Deine Erfahrungen mit EINER Scheinhasel für so weitreichend hältst.
Leider kenne ich Dich ja nicht persönlich und habe auch noch nicht viel von Deinen Bäumen hier gesehen. Deswegen konnte ich Dich ja nicht wirklich einschätzen.
Nicht übelnehmen, aber hätte ich von Dir jetzt zu lesen bekommen, Du hast mehrere Scheinhaseln, seit so und so lange und unter verschiedenen Bedingungen etc. gehalten und alle haben sich geweigert, auf starke Rückschnitte gut zu reagieren, dann hätte mir das sehr zu denken gegeben.
Ich wäre die letzte, die nicht einräumen würde, wahrscheinlich einen Fehler gemacht zu haben.
Aber so gehe ich im Moment noch nicht zwangsläufig davon aus.
Claas hat geschrieben:Da in meinem Bonsaikreis aber ebenfalls Verwunderung über Deinen drastischen Rückschnitt dieser schönen Pflanze herrschte, habe ich mir überlegt, dass man in einem posting durchaus auch mal einen Kontrapunkt zu dem allgemeinen hier (meiner Meinung nach ziemlich unfundierten) vorherrschenden positiven Feedback setzen sollte.
Das steht jedem offen! Ich wollte nur gerne herausfinden, auf welchem Erfahrungsschatz Deine Aussagen beruhen. S.o.
Claas hat geschrieben:Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Corylopsis.
Danke. Die Zeit wird es zeigen, was passiert. Ich werde immer schön updaten. Auch einen Misserfolg werde ich nicht verheimlichen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Claas

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Claas »

Da es gewünscht wurde, hier mal ein paar Bilder meiner Scheinhasel.

Das erste Bild ist von 2004 mit einem Hintergrund von Udo Claassen, wenn ich mich nicht irre. Das zweite Bild ist von 2005. Ich habe den Baum seit Winter 2007/2008. Das aktuelle Bild ist von gerade eben, ebenso wie die Detailaufnahmen. Ich habe noch nichts geschnitten, das mache ich im Frühjahr nach der Blüte (es gibt doch einiges quer Stehendes zu schneiden, hier und da muss sicher auch mal etwas kräftiger ausgelichtet, wahrscheinlich sogar das ein oder andere Stämmchen komplett entfernt werden).
Laut Boon Manakitivipart soll man alle Blüten abzuschneiden, wenn ca. 75% der Blüten voll aufgegangen sind. Das habe ich bisher nicht gemacht, werde es im Frühjahr 2013 vielleicht mal machen.
Es ist mir ein bischen schwer gefallen, die Großaufnahmen der Verzweigung aussagekräftig hin zu bekommen, aber ich denke, man kann das Wesentliche erkennen.
Dateianhänge
Scheinhasel 2004
Scheinhasel 2004
Corylopsis2004.jpg (65.61 KiB) 1768 mal betrachtet
Scheinhasel 2005
Scheinhasel 2005
Corylopsis2005.jpg (45.78 KiB) 1768 mal betrachtet
Scheinhasel 2012
Scheinhasel 2012
Verzweigung
Verzweigung
Nebari
Nebari
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von manuu29 »

Geiles "teil"


Feiner Baum Claas

Ich schlag vor das Thema startet da wo es aufgehört hat (abzudriften) und alles. Is dufte


Wäre toll


Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Kyrilla »

Wirklich toller Baum.Gefällt mir.
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Odoridori »

Hallo Claas,

Marco bringt es auf den Punkt.
Deine Scheinhasel ist kein Mehrfachstamm mehr, sondern nun mehr ein Busch geworden und alle
Negativbereiche sind verloren gegangen.

Auf dem Cover des BCD Magazins war nicht der absolute Reifezustand aber diesen Zustand mit mehr
Feinverzweigung sollte das Zukunftsziel sein. Keine die Stämme kreuzenden und viel zu viele Äste, nicht
viel zu viele kleine Stämme. Das alles mußt du spätestens im Frühjhar angehen. Es gibt da viel zu tun und
wenn Du es konsequent ausführst wird der Baum auch ein wirklich sehr guter Bonsai Mehrfachstamm.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten