Japanische Schwarzkiefer Pinus thunbergii

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus thunbergii

Beitrag von Odoridori »

Hallo Dieter,

von welcher Zeitspanne redest Du wenn Du meinst das Abspannen dauert 2 Jahre länger?

Eigentlich ist es nicht wichtig wenn wir unterschiedlicher Meinung sind und ich muß auch
nicht immer recht haben.

Eines kannst Du mir glauben, aus meinen vielen Fehlern die ich in 32 Jahren Bonsai machte
habe ich viel gelernt. Bei mir sterben keine Bäume mehr oder werden gar stark geschädigt weil ich
zu ungeduldig war, aber ich verschenke auch keine Zeit mehr für notwendige Maßnahmen zur
Verbesserung des Baumes.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 20.08.2012, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus thunbergii

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
So lange bast´le ich noch nicht an Bäumen,
auch sterben mir immer wieder welche (natürlich die Guten).
Bäumchen wirken durch Ihre Reife oder durch Ihre Gestaltung,
das Bäumchen von Marcel passt wohl eher in die erste Kategorie.
Bei so einem kleinen feinen Baum ist nicht soviel mit Gestaltung
daher würde ich dem Abspannen den Vorzug geben.
mfG Dieter

ps Natürlich gibt es auch reife, gestaltete Bäumen
sind aber in unseren Breitengraden weniger anzutreffen.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus thunbergii

Beitrag von mohan »

Die an dieser Stelle entstandene interessante allgemeine Diskussion über die Pflege zweinadliger Kiefern ist jetzt hier zu finden. :)
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus thunbergii

Beitrag von MarcelD »

Ein kleines Update :-)
IMG_9468.jpg
Liebe Grüße
Marcel
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus thunbergii

Beitrag von level320 »

Hallo Marcel,

freut mich sehr den Baum wiederzusehen, noch mehr das er in ausgezeichneter verfassung ist.
weiterhin viel freude damit..... *daumen_new*

lg
ladi
Antworten