Azalee

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Azalee

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

wollte Euch mal meinen Neuzugang vom Herbst/Winter2012 zeigen.

Die Azalee stand hier im Flohmarkt und ich war schnell genug...

Bis jetzt nur umgetopft, und etwas aufgerichtet. Bin auf die Farbe gespannt.

Ich weiß die Schale ist noch nicht der Hammer aber hatte momentan keine andere passende.
Dateianhänge
azalee2013.jpg
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Azalee

Beitrag von level320 »

hallo,

sehr hübsche azalee, mit guten anlagen......zum glück sehr schnellwüchsig und extrem schnittverträglich.
was ich erkennen kann ist das nebari ja auch ziemlich mächtig.....sehr guter deal, würde ich meinen.
die schale finde ich nicht mal so unpassend, einen tick zu groß vlt.....aber das wars auch.
jetzt hast ja ein paar jahre zeit dich um eine schale für die austellung zu kümmern/zu suchen
viel spaß noch mit dem feinen teil...

lg
ladi
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Azalee

Beitrag von klauso »

Hallo philip,

Auch ich finde die schale gar nicht so unpassend. Vorausgesetzt dass dein bäumchen noch etwas an grün zulegen dürfte, wäre auch die größe ok. Für die gesundheit deiner azalee ist die höhe der schale sehr förderlich.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Azalee

Beitrag von Martin_S »

Hi Phil!
Nette Azalee!
Aber!
Steht die in BIMS oder so einer wilden Mischung und nicht in Kanuma?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Stimmt, das ist mir zuerst entgangen, Martin hat richtig hingeguckt.
Es geht m.M. auch nichts über Kanuma für Azaleen, ich hätte Sorge bei solchem Substrat, ob die Kleine gut gedeiht.
Die Schale passt gar nicht gut, finde ich, das Bäumchen könnte eine Schale mit weicheren Linien gebrauchen.
Aber als Notlösung temporär geht es natürlich.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MaxS
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2012, 17:17

Re: Azalee

Beitrag von MaxS »

Das sieht für mich aus wie das Azaleensubstrat vom Sponsor, habe davon auch was daheim stehen. Allerdings steht bei mir keine Azalee drin, sondern Kamelien.
Grüße Max
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Das wäre natürlich beruhigend. 8)
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Azalee

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi nettes Teil,

zum Substrat, im Ammerland (Oldenburg, Westerstede) ist das größte Rhododendron- und Azaleenanbaugebiet der Welt. Mal so, die Firmen Stöckmann und Borchers produzieren zusammen auf ca. 100ha Rhodo`s. Ob die Kanuma kennen?

Ich würde mir keine Sorgen machen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,

Du weißt ja, dass Freiland und Bonsaischale ein großer Unterschied ist. :wink: Das ist nicht nur bei Azaleen so.
Kanuma ist nicht die einzige Möglichkeit, das ist schon klar. Bevor ich das Zeug überhaupt kannte, hatte ich auch schon Azaleen, die in torfigem Substrat standen.
Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Kanuma die Azaleenhaltung in kleinen Schalen - für mich zumindest - enorm vereinfacht und sicherer macht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Azalee

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Heike,

natürlich weis ich das, sollte ja auch keinerlei Kritik sein.

Nur stehe ich seit 2 Jahren mit reinem Kanuma auf Kriegsfuß. Meine 2 Shohin Azaleen sind aus unerklärlichen Gründen im Sommer recht plötzlich eingegangen. Nur eine kleine die in Sand! stand und jetzt in Kokos, Blähton, Lava und minimal Kanuma steht lebt noch und befindet sich in allerbester Gesundheit. Evtl. kann ich auch einfach mit dem Zeug nicht umgehen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,

mir ist früher auch die erste Azalee, die ich in Kanuma getopft habe, postwendend eingegangen. Sie hatte noch anderes torfiges Substrat im Kernballen und der ist wohl unbemerkt ausgetrocknet, während das umgebende Kanuma noch feucht war. Der Unterschied zwischen so verschiedenen Substraten in einem Topf ist teilweise problematisch.
Stehen Azaleen von Anfang an nur in Kanuma ist das einzige worauf man achten muss eigentlich nur, dass im Sommer genug gegossen wird. Trocknet Kanuma einmal zu sehr durch, hilft am besten Tauchen, um es wieder richtig zu befeuchten.
Wenn sehr üppiges Moos auf der Oberfläche wächst wird die Feuchtigkeitskontrolle auch manchmal schwierig und gar Lebermoose o.ä. können das Kanuma sogar zu nass halten, weil die Oberfläche richtig verschlossen wird.

Wie generell bei den Substraten ist es auch hier so, dass vieles zusammenpassen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Azalee

Beitrag von Philipp »

Hallo,

richtig erkannt es ist das Azaleen-Substrat vom Sponsor. Irgendwie wollte ich nicht Kanuma nehmen, mal sehen wie es der Azalee gefällt.

Zur Schale, ist wirklich nur eine Übergangslösung. Denke ich töpfer selbst eine für den Baum, aber dazu habe ich erstmal ein Jahr zeit.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,

bestimmt wirst Du ein schönes Schälchen zustande bringen. :-D
Und bitte berichte mal, wie das Substrat sich bewährt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Azalee

Beitrag von Philipp »

Hallo,

also bisher bin ich mit dem Substrat sehr zufrieden. Habe aber auch keine Erfahrung mit Azaleen.

Der Baum wurde vor etwa 3 Wochen in eine neue Schale umgesetzt, ohne den bestehenden Wurzelballen zu verändern. Gefällt mir deutlich besser
Dateianhänge
azalee.jpg
Antworten