Zwei Cotoneaster dammeri

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Tofufee »

Hier möchte ich die Entwicklung zweier kleiner Cotoneaseter seit 2007 vorstellen. Ich denke, es ist der einfache C. dammeri, da die Pflanzen als Bodendecker angeboten waren. Wer es besser weiß – bitte sagen.

Im Herbst 2006 habe ich ein Töpfchen mit zwei Mini-Cotoneastern aus dem Herbstabverkauf eines Gartencenters gekauft – für 50 Cent. Die Pflanzen waren nicht mehr als bewurzelte Stecklinge, vielleicht im 2. Jahr. Mal wieder gibts kein Bild vom Ausgangszustand, aber wie sie im Juni 2007 nach dem Schnitt und dann nach dem ersten Austrieb aussahen.
Juni 2007
Juni 2007
2008 haben sie schon etwas an Verzweigung und Belaubung zugelegt.
September 2008
September 2008
2009 habe ich sie dann erstmals umgepflanzt und dabei auch getrennt. Im Herbst gab es auch schon mal die ersten Früchtchen.
Oktober 2009
Oktober 2009
Oktober 2009
Oktober 2009
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Tofufee »

weiter gehts...

2011 sieht man schon, wo es mal hingehen soll: mein Vorbild ist ein Apfelbaum, wie man ihn im Garten oder am Feldweg finden kann.
Juli 2010
Juli 2010
2012 kam Coto1 erstmals in eine Schale.
Die unvorteilhaften „Stelzwurzeln“, die auf den Bildern von 2012 noch zu sehen sind, habe ich später einfach am Stamm und über der Erdoberfläche abgeschnitten.
April 2012
April 2012
April 2012
April 2012
2013 hat Coto1 deutlich mehr Früchte bekommen und freut auch mit einer schönen Herbstfärbung. Die gelben Blätter fallen dann aber schnell ab. Dadurch wird die Krone aber durchsichtig und man kann die schönen roten "Äpfelchen" besser sehen. Falls sie durchhalten, kann ich ihn vielleicht noch nackt nur mit Früchten fotografieren – mal sehen...
September 2013
September 2013
Oktober 2013
Oktober 2013
Oktober 2013
Oktober 2013
Zuletzt geändert von Tofufee am 26.10.2013, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von hoesy »

Hi,
echt ne klasse Entwicklung! *daumen_new*

Wie groß ist der?
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Wil »

Gefällt mir *daumen_new*

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Tofufee »

weiter gehts mit Coto2...
Oktober 2010
Oktober 2010
Um Coto2 eine etwas andere Erscheinung als seinem größeren Bruder zu geben, bekam er 2011 eine runde Schale und auch eine rundere Krone.
Juli 2011
Juli 2011
Auch hier wurden die „Stelzwurzeln“, die auf dem 2. Bild von 2012 noch zu sehen sind, einfach abgeschnitten.
April 2012
April 2012
Mai 2012
Mai 2012
September 2012, die "Stelzwurzeln" sind entfernt
September 2012, die "Stelzwurzeln" sind entfernt
2013 gab es mal wieder ein paar Früchte, aber die Vögel haben sie geklaut, bevor ich sie rot fotografieren konnte.
September 2013
September 2013
Coto1 ist 16 cm ab Schalenoberkante und mit Schale 21 cm hoch, Coto2 misst 12 bzw. 15cm.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Martin_S »

Gut gemacht Monika!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Tofufee »

Hi Tobias, Wil und Martin,

danke für eure anerkennenden Kommentare und Daumen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von HeikeV »

Liebe Monika,

herzlichen Dank für diesen Thread !

Habe gerade eine kleine C. Dammeri Eichholz gekauft und du erklärst mir hier ganz genau wie ich nun weiter verfahren muss.

Dafür ganz lieben Dank !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heike,

freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte.
Meine Cotos sind zwar keine fetten Sumo-Klopper, aber dafür alles selbst "gemacht" von Anfang an.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Tofufee »

Endlich habe ich es mal geschafft, die Blüte zu fotografieren...
Coto2 Mai 2015
Coto2 Mai 2015
Cotoneaster2_2015-15small.jpg
Zuletzt geändert von Tofufee am 23.05.2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Petra K. »

Hallo Monika,
die Blüten vom Cotoneaster sind immer sehr sehr schön anzuschauen. HÜBSCH.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von migo »

Schöne Entwicklung, Monika! *daumen_new* ...und mit Blüte um so schöner. Bitte auch mal mit Früchten zeigen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Tofufee »

Danke, Barbara und Michael!

Jetzt ist auch der "große" Bruder so weit.
Coto1 April 2015 - so kam er aus dem Winterquartier
Coto1 April 2015 - so kam er aus dem Winterquartier
geschnitten, umgetopft und - mit Blüten! Mai 2015
geschnitten, umgetopft und - mit Blüten! Mai 2015
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von Tofufee »

Meine beiden Cotos *updated*
der "Große"
der "Große"
der Kleine
der Kleine
Grüße
Monika
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 740
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Zwei Cotoneaster dammeri

Beitrag von AlexDuerr »

Sehr schöne Bäumchen hast du da entwickelt Monika!
Du machst mir Mut an meinen eigenen Minis trotz Dauergeduldsprobe fest zu halten :-D
Viele Grüße Alex
:-D
Antworten