Acer Buergeranium

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von Reiner K »

Heiner,
das stimmt....
aber die kann und muss man regelmäßig stutzen...
Was ich oben schneide, schneide ich auch unten herum...(ausgeglichenes Verhältnis)
Aus meiner Sicht gerade bei Acer kein Problem..
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von Heike_vG »

Reiner, das stimmt schon. Aber man muss daran denken, dass man im oberirdischen Bereich jederzeit, also auch dreimal im Jahr schneiden kann, wenn nötig. Im Wurzelbereich schneidet man aber in der Regel nur einmal im Jahr oder alle zwei Jahre, je nachdem. Da ist es schon gut, wenn man die Wurzelverdickung im Blick behält und erst gar keine Ungleichgewichte entstehen lässt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7563
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Bei diesem Patienten dürfte die Problematik eher nicht zum Nachteil gereichen.
Die unteren Äste sind gut über den Stamm verteilt, eine Verdickung einzelner Wurzeln könnte durchaus zu einem sehr ansehnlichen Effekt im Nebari führen.
Bei Leitästen im Spitzenbereich habe ich einseitige Wurzelverdickungen bisher an meinen Bäumen nicht beobachten können.

Bäumen, die frisch in der eigenen Sammlung sind und diesen Entwicklungszustand aufweisen, schaut man doch regelmäßig auf die Wurzeln.
Da wird doch jährlich oder max. zweijährig umgetopft. Ich bin da immer viel zu neugierig, ob der Baum auch schön im unterirdischen Bereich genau so gut mitspielt wie oben herum. Gibt es oben herum Probleme, ist eine unterirdische Nachschau für mich sowieso Pflicht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von bonsaiheiner »

Schon klar Norbert,

aber die Praxis hat bei mir gezeigt, dass man da wirklich höllisch aufpassen muss. In dem Zusammenhang habe ich auch einen Artikel aus dem BA im Hinterkopf, in dem Udo Fischer die Reparatur eines Shohin-Dreispitz zeigt. Er hat den Artikel glaube ich "Wiedergutmachung" genannt. Ich weiss jetzt adhoc nicht, in welcher Ausgabe der steht. Er hatte den Shohin frei ausgepflanzt und gigantische Zuwachse an der Spitze erzielt. Dabei kam es auch zu unförmigen Wurzelverdickungen, die aber sich harmonisch kürzen liessen, weil steil ins Erdreich ziehend.
Nicht ganz so erfreulich ist es mir bei dem Aufbau einer drastisch reduzierten Zelkova (in einer Schale!) ergangen, die 2 Jahre nicht umgepflanzt worden war.
Ich habe jetzt etwas Not, diese 15-20 Jahre Altlast zu integrieren.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7563
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von Norbert_S »

Heiner,
ich hatte mein Statement auch nicht als Kontrapunkt sondern als Untertreichung verstanden.

Fischers Artikel kenne ich, das Nebari meines kleinen dicken Feuerahorns ist letztendlich ähnlich entstanden.

Eben, weil ich ein Auspflanzen bei diesem Baum für nicht erforderlich halte, wollte ich die aufgezeigte Problematik nur dahingehens relativieren, weil durch normales Pflegeverhalten - wie beschrieben - nichts wirklich stark aus dem Ruder laufen wird.
Der Dreispitz hat ja keine so gravierenden Probleme.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von kressevadder »

Auch ein guter A.B. Bericht auf Wordpress. Da werden Löcher "zubetoniert"


http://peterteabonsai.wordpress.com/201 ... ent-maple/

Gruß Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

der Buergi kommt in Gänge. Irgendwie immer wieder erfreulich, wenn man kahle Bäume kauft :lol:

Der Buergi ist jetzt eingebürgert. Das Substrat wurde komplett ausgewaschen. Da war noch jede Menge pappiger Lehm am Ballen. Das war die reinste Uhrmacherarbeit den zu lockern und auszuspülen.

Aber man kann wohl nicht motzen. Das was da noch zum Vorschein gekommen ist, lässt Freude aufkommen *dance*

Gruß
Manfred
2014_03_02-1.jpg
2014_03_02-2.jpg
2014_03_02-3.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von bonsaiheiner »

Wunderbar, Manfred,
der kleine Knubbel gibt wirklich zu den allergrössten Hoffnungen Anlass.
Meinen Glückwunsch dazu,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7563
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von Norbert_S »

Ja, da kann man nicht meckern.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von Heike_vG »

Prima, so kann man weiterarbeiten! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von Bonsai-Fips »

Was will man(fred) mehr *daumen_new* !?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von Robert S. »

Der ist fein und wird gut. *daumen_new*
Da mußt Du unbedingt regelmäßig updaten.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von kressevadder »

Vielen, vielen Dank an alle, die sich am Thread beteiligen *daumen_new*

Natürlich gibts Updates. Schon weil das BFF mittlerweile mein "Doku System" ist. Das Leben ohne kann ich mir ja garnicht mehr vorstellen :-D
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von kressevadder »

Uns gehts gut *dance*

Gruß
Manfred
AB_04_2014.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer Buergeranium

Beitrag von kressevadder »

Auch hier mal ein aktuelles Handyfoto auf die Schnelle.

Gruß
Manfred
IMG_1462 (1).jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten