Dreispitzahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Martin_S hat geschrieben:Phil, der Baum ist brauchbar, die Schale sau gut (alles aus meiner(!) Sicht).
Beides zusammen ist aber nicht "meins".
Die Schale wäre toll für eine Azalee oder ähnliches Blühendes (deine Poti oder sonst was). Der Dreispitz wäre toll in einer glasierten, unglasierten, ovales oder rechteckiges, filigranes, rustikales (zB. Walsal, Erin, Erwin, Marc B...).... egal nur in dieser bemalten wirkt er auf mich nicht wirklich.
Ehrlich gesagt, habe ich anfangs auch gestutzt, weil mir Dreispitzahorn in bemalter Porzellanschale nicht sofort geläufig war, auch ich habe mehr an blühende oder fruchtende Bäume in solchen Schalen gedacht. Aber ich habe mir dann den Gafu-ten-Bildband geschnappt und daraufhin geguckt. Da sind viele tolle Shohin-Dreispitzer in bemalten Porzellanschalen zu sehen. Und das gefiel mir ganz und gar nicht übel. Insofern - warum nicht!? *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Philipp »

Woow,

klasse Diskusion, sobald ich etwas Zeit habe Antworte ich mal ausführlicher.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Martin_S »

Nee Heike, is schon klar. ;)

Ich kenne natürlich auch reichlich Ahörner in bemalten Schalen.
Das sind tw. sogar perfekte Kombinationen, die man sich nicht schöner wünschen kann. Nur hier, in diesem konkreten Fall, hätte ich(!) es anders gemacht.
Ah! Und hier!
Ich will keinesfalls das Material abwerten, wenn ich sage "brauchbar". An dem Teil hätte ich selber Spaß gehabt! Also nicht falsch verstehen. Ich bin da auf Phils Seite, sehe nur etwas anderes wie er.

Dann noch kurz zur Präsentation: die Steinplatte gegen die Tatami Matte, wenn ein Stein, dann einen kleineren (chicen Suiseki? So mit Dai und "Patina"?), besser einen passende Beisteller.
Das Bild ist toll und wenn ich mir das anschaue, dann "fühlt sich das schon gut an". Es ginge noch etwas mehr, aber die Richtung stimmt schon mal. Toll ist auch der Tisch! Nur um das noch erwähnt zu haben.... :)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Philipp »

Hallo

Update...
Dateianhänge
dreispitz0714.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön. Du könntest jetzt nur noch kleinere Beisteller für die Shohin gebrauchen. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Gary »

Hallo Philipp,
da schließe ich mich doch Heike an: Sehr schön. *daumen_new*
Heike_vG hat geschrieben:Du könntest jetzt nur noch kleinere Beisteller für die Shohin gebrauchen. 8)
Da'core. Selbst eine nur halb so hohe Schale würde optische schon sehr helfen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Petra K. »

Hallo Philipp,

gefällt mir auch sehr gut die Baum Schalen Kombi. Sehr harmonisch. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Philipp »

Hallo,

als ersten post des neuen Jahres ein Update meines kleinen Dreispitz.

Langsam aber sicher entwickelt er sich....

Euch allen ein gutes 2015
Dateianhänge
dreispitz2014.jpg
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Bergi »

Sehr schön... aber irgendwas fehlt jetzt... 8)
Alles Gute für 2015!
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Martin_S »

*daumen_new*
Beim Anblick der Schale kommt etwas Neid auf ;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Das Ahörnchen ist schon schön in die Schale hineingewachsen, gute Entwicklung! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Philipp »

UPDATE 2015

Bis auf etwas mehr Verzweigung ändert sich bei dem Kleinen nicht viel...
Dateianhänge
dreispitz2015.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Sanne »

Philipp hat geschrieben:...Bis auf etwas mehr Verzweigung ändert sich bei dem Kleinen nicht viel...
Hallo Philipp,

meine Meinung zu der Schale hat sich jetzt aber geändert. Ich finde inzwischen, sie passt doch sehr gut. 8) Wie groß ist Dein Dreispitzer im Moment?

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Philipp »

Hallo

wie immer ist der kleine Dreispitzer Einer der Ersten der das Bonsajahr einläutet.

Momentane Höhe 16cm

Gruß Philipp
Dateianhänge
dreispitz2016Feb.jpg
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von bonsaiheiner »

Baum, dessen Position und Astverteilung, Schale, Pflanzposition, Tisch, kleines Beistellerpferdchen,
alles das find ich harmonisch und gut gelungen, Philipp.
Von dem würde ich mir auch gern das neue Bonsaijahr einleuten lassen.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten