Ficus burt-davyi-Feige

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Petra K. »

Guten Morgen,

gestern hat mein Ficus burt davyi eine neue Schale bekommen.
Der Kleine hat ca. 2009 in meinen Garten gefunden und der Kleine hat mir bis jetzt sehr viel Freude gemacht.
Diese Art zeichnet sich dadurch aus dass er sehr kleine Blätter bildet. Die Blätter sind teilweise nur 5mm groß.
Höhe des Bäumchens beträgt 17cm. Ich hoffe die Schale gefällt. Eventuell ist sie vielleicht etwas zu hoch, was meint Ihr?
Dateianhänge
F-ficus2009.jpg
F-ficus2009.jpg (72.87 KiB) 2063 mal betrachtet
F-Fikus-2014.jpg
F-Fikus-2014.jpg (46.12 KiB) 2063 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Petra,

vielleicht kannst Du die Kaskade noch etwas herunterwachsen lassen, dann passt die Höhe der Schale wieder.

Sag mal, kann man es vielleicht wagen, die dicke, knollige Wurzel an der linken Seite zu entfernen? *kopfkratz* Dadurch würde das schöne Bäumchen m.E. sehr gewinnen.
Diese Ficus-Art war mir gar nicht geläufig, davon hätte ich durchaus auch gerne mal einen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike,

was die Wurzel betrifft könnte ich das vielleicht in 1-2 Jahren wagen, denn er sitzt nun in einer etwas größeren Schale und da erhoffe ich mir noch mehr Feinwurzeln. Ich schaue mir das mal beim nächsten Umtopfen an aber ich weiß was Du meinst. Die Wundheilung geht hier eigentlich ganz gut. Wenn Du möchtest machte ich Dir mal einen Steckling und wenn der gut angewachsen ist schicke ich ihn Dir.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Petra,

das ist interessant, ich bin gespannt, ob eines Tages die dicke Wurzel verschwinden wird.

Oh ja, zu einem Steckling dieser tollen Ficus-Art würde ich bestimmt nicht nein sagen. 8) Vielen Dank für das liebe Angebot.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Petra K. »

Hi Heike ich schneide Dir morgen gleich ein paar Stecklinge. Wenn die gewurzelt haben schicke ich dir einen. :-D
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von raga »

Petra K. hat geschrieben:was die Wurzel betrifft könnte ich das vielleicht in 1-2 Jahren wagen, denn er sitzt nun in einer etwas größeren Schale und da erhoffe ich mir noch mehr Feinwurzeln. Ich schaue mir das mal beim nächsten Umtopfen an ... .
Einige tropische Feigen mögen das Entfernen dicker Wurzel nicht. Sie überleben das zwar problemlose brauchen aber recht lange um in dem Bereich wieder ordentlich Feinwurzeln zu bilden. Ich habe diese Jahr ein wenig herumexperimentiert und habe dabei sehr gute Erfahrungen mit dem Abmoosen am Wurzelansatz gemacht (allerdings beim religiosa aber denke bei der Wurzelbildung nehmen sich die tropischen Feigen alle nicht viel). Mitte Februar wurde mit der mit der Abmoosung begonnen und letztes Wochenende abgetrennt :-D (steht im Bad am Südfenster da herrscht bei Sonne Treibhausklima ;) ). Der Baum scheint das gut verkraftet zu haben, der treibt schonwieder 8) .
Vielleicht wäre das, beim nächsten Umtopfen, eine Variante um die dicke Wurzel los zu werden ohne den Baum auszubremsen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Heike_vG »

Wo sollte dieser Mini denn gewinnbringend abgemoost werden? Da würde ja vom Stamm nichts mehr übrig bleiben.
Der mittlere und rechte Teil von Stamm und Nebari ist richtig schön, das würde ich nicht verlieren wollen.
Zwar kenne ich die Eigenschaften dieser Ficus-Art nicht, aber andere Ficusarten, mit denen ich gearbeitet habe, fand ich immer sehr problemlos bei Wurzelarbeiten.
Ficus religiosa dagegen sehe ich als absoluten Sonderfall in seiner ganzen Empfindlichkeit hierzulande. Von dem würde ich nicht auf die anderen Ficusarten schließen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Tofufee »

Hallo,
Heike_vG hat geschrieben:Wo sollte dieser Mini denn gewinnbringend abgemoost werden? Da würde ja vom Stamm nichts mehr übrig bleiben.
ich habe Ralf so verstanden, dass er vorschlägt, die Wurzel abzumoosen, nicht den Stamm, dass also die dicke Wurzel durch Abmoosen von neuen, feineren ersetzt werden soll.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von raga »

Tofufee hat geschrieben:Hallo,
Heike_vG hat geschrieben:Wo sollte dieser Mini denn gewinnbringend abgemoost werden? Da würde ja vom Stamm nichts mehr übrig bleiben.
ich habe Ralf so verstanden, dass er vorschlägt, die Wurzel abzumoosen, nicht den Stamm, dass also die dicke Wurzel durch Abmoosen von neuen, feineren ersetzt werden soll.
*daumen_new* denn durch einfache kappen der Wurzel könnte es passieren, dass der Baum tüchtig ausgebremst wird.
Aber das steht ja oben schon ;) .
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Petra K. »

Hallo,
ich hatte das auch erst so wie Heike verstanden und hatte nicht weiter drüber nachgedacht denn Abmoosen würde da wirklich nicht viel bringen.
Die einzele Wurzel abzumoosen würde evenutell gehen.
Ich werde Euch auf jeden Fall informieren wie es weiter geht. Danke Euch.
Grüße aus München
Petra
RasRap
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2008, 23:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von RasRap »

Hi zusammen. Auch ich habe von dieser FicusArt noch nie was gehört. Kann ich auch nenSteckling haben :) ?

Der wird bestimmt ein toller Baum der Kleine ! Liebe Grüße
Bonsai ? Banzai !
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Petra K. »

*updated*
Dateianhänge
img20140824_113910.jpg
img20140824_113910.jpg (70.93 KiB) 1434 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Odoridori »

Hallo Petra,

der ist Traumhaft schön ... *daumen_new* *daumen_new*

Der Wurzelansatz wirkt doch natürlich auf mich und die Schale gefällt mir auch
ausgesprochen gut dazu. Wenn Du den mal hergibst ... *daumen_new*

Viele liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Petra K. »

Lieber Holger,

sollte ich mich von diesem kleinen Kerl mal trennen wollen, dann bist Du der erste dem ich sie anbieten werde. :-D
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ficus burt-davyi-Feige

Beitrag von Martin_S »

Sehr schön Petra!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten