Juniperus chinesis `Itoigawa´

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Juniperus chinesis `Itoigawa´

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo miteinander

Ich würde euch gerne einen kleinen Itoigawa vorstellen, den ich letzten Herbst aus Enger mitgebracht habe. Wie schon nebenan erwähnt, aus der gleichen Charge wie der von Jürgen. Allerdings seit Import noch ungestaltet. Er ist aktuell 16cm hoch und sitzt in einer (preiswerten) Tokoname-Schale.

Dieses Frühjahr wurde umgetopft, da im Kern des Ballens noch ältere Erde zu erkennen war. Der Ansatz ist leider eher bescheiden. Auch der weitere Stammverlauf im Substrat ist nicht so interessant, die Verjüngung null, fast inversiv. Daher habe ich ihn so eingepflanzt, wie es mir am günstigsten erscheint. Ggf. wird man sich über ein Abmoosen Gedanken machen können.

Es ist noch stellenweise Stresslaub zu erkennen. Vor allem am ersten Ast (den ich in meinen ersten Gestaltungsideen nicht benötige). Ich werde mir das über die Wachstumssaison anschauen, wann ich die ersten Gestaltungsschritte unternehme. Mit "stressfreiem" Austrieb vielleicht noch dieses, ansonsten nächstes Jahr. Trotzdem würde ich mich bereits jetzt über Meinungen, Tipps fürs weiteren Vorgehen und Ideen aller Art zu dem kleinen Wacholder freuen.

viele Grüße

Benny

itoigawa.jpg
Pit-Steinbach
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2009, 10:34
Wohnort: Steinbach Taunus
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinesis `Itoigawa´

Beitrag von Pit-Steinbach »

Hallo Benny,
ist ja wirklich ein Zwillingsbruder von meinem Juniperus. Der Anfang ist ja gemacht, ist aber nicht einfach, bei einem Bild, zu entscheiden wo die Reise hin gehen soll. Aber du hast ja eine Adresse, wo du gerne Rat bekommst. Bringe das Bäumchen doch einmal zu den nächsten Arbeitstreffen mit, dann kann man sich ein Bild machen.
Viele Grüße Peter

http://bonsai-gemeinschaft.blogspot.de/
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Juniperus chinesis `Itoigawa´

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo allerseits.

Zu dem kleinen Wacholder habe ich mir nun ein ganzes Jahr lang Gedanken gemacht. Immer wieder hab ich ihn hochgenommen, gedreht, Äste verbogen oder abgedeckt. Das Grün der unteren 3-4 Äste ist sehr weit vom Stamm entfernt. Eine daraus resultierende breite Siluette schien mir ist für das dünne Stämmchen unvorteilhaft. Im Umkehrschluss ergab sich daraus (und ich meine das auch irgendwie so abgespeichert zu haben) der Versuch, eine eher leichte, weiter oben beginnende Krone zu formen. Nach und nach wurden immer mehr Äste abgedeckt bis ich zu dem heute hier dargestellten Ergebnis gekommen bin.

Der Wacholder durfte während meiner Gedankenspiele die ganze Saison durchwachsen. Ein wenig ausgelichtet habe ich im Herbst (als ich mich gerade nochmal bremsen konnte, doch nicht einfach drauf los zu gestalten, ohne vorher irgendjemanden gefragt zu haben).

Das erste Foto ist mitte letzten Sommer entstanden, das zweite Foto zeigt grob meine Gestaltungsidee.
2014 Sommer.jpg
2015 idee1.jpg
Ist mein Geschreibsel irgendwie nachvollziehbar? Was haltet Ihr davon? Freue mich über jeden Gedankenanstoß.

Viele Grüße

Benny
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinesis `Itoigawa´

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benny,

den untersten Ast links kannst Du sicher entfernen. An der Biegung darüber solltest Du aber unbedingt einen behalten.
Wenn das Laub etwas weit vom Stamm entfernt ist, heißt das ja nicht, dass sich das nicht ändern kann. Geduld!
Und im Zweifelsfall: lieber einen nicht ganz optimalen Ast haben als gar keinen an einer wichtigen Stelle. Viele ästhetische Probleme lassen sich mit der Zeit lösen oder kaschieren. Nicht gleich einen Kahlschlag machen.

In dem Grüngewuschel ist es schwierig, genau die Äste und Zweige zu sehen. Das ist bei Immergrünen oft das Problem, vor allem auf Fotos.

Kannst Du nicht zu einem AK oder Workshop gehen und den Baum unter Anleitung gestalten? Es ist immer so schade, wenn das Potenzial eines Bäumchens verschenkt wird, weil man unbedarft drauflos werkelt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Juniperus chinesis `Itoigawa´

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Heike,

danke für Deine Rückmeldung.

Genau das will ich ja eben nicht machen, einfach drauf los werkeln. Deshalb habe ich mir auch so lange Gedanken gemacht, die Füße stillgehalten und das, was bei meinen Überlegungen herausgekommen ist, hier zu Diskussion gestellt. Mittlerweile weiß ich, dass man als Anfänger, selbst wenn man sich noch so lange Gedanken macht, meistens falsch liegt. Mal will man zu viel abschneiden, mal ist es noch zu wenig :)

Ich habe einen Arbeitskreis, den ich aus beruflichen Gründen leider nur unregelmäßig besuchen kann. Selbst wenn ich hier Zustimmung erhalten hätte wären die Arbeiten sicher im Frühjahr irgendwann mal mir letzter Absicherung auf einem der Treffen in Angriff genommen worden. Trotzdem oder auch gerade deswegen ist das Forum der schnellste Weg, an fachkundigen Rat zu kommen. Schön, dass sich immer wieder jemand findet, der einem den Weg weist, auch wenn man selber eigentlich noch gar nix beitragen kann.

Viele Grüße

Benny
Pit-Steinbach
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2009, 10:34
Wohnort: Steinbach Taunus
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinesis `Itoigawa´

Beitrag von Pit-Steinbach »

Hallo Benny,
da sind ja einige Äste gefallen. Kenne diene Überlegungen sehr gut, und es ist nicht immer einfach zu entscheiden wo die Reise hin gehen soll. Du solltest den kleinen bei unserem nähsten Treffen einmal zur Besprechung mitbringen, ganz einfach um andere Meinungen und Vorschläge zu hören.
mfg. Peter
Antworten