meine Kleinen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

meine Kleinen

Beitrag von mati »

Hallo werte Liebhaber der kleinen Formate

einige der hier gezeigten Bäume habe ich aus Sämlingen gezogen andere aus Stecklingen und Jungpflanzen.
Der erste Baum den ich hier zeigen möchte ist ein Spitzahorn welchen ich als Sämling aus meinem Garten ausgegraben habe. Leider hat er vor kurzem es überhaupt nicht ertragen eine Spritzung mit Pilz und Insektizid die Blätter haben sich deformiert :( der Baum ist eine ständige Baustelle
Spitzahorn  h: 22 cm Schale Marmor
Spitzahorn h: 22 cm Schale Marmor
der nächst ist eine Steinweichsel die ich ausgegraben hatte als Jungpflanze, dieses Jahr hat sie zum ersten mal geblüht.
Steinweichsel Höhe  19 cm Schale Basaltlava
Steinweichsel Höhe 19 cm Schale Basaltlava
Diesen Wachholder habe ich auch schon eine Weile der gehört mal richtig durchgedrahtet :roll:
Chinesischer Wachholder Höhe 19 cm Schale Diabas
Chinesischer Wachholder Höhe 19 cm Schale Diabas
gleich geht´s weiter
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: meine Kleinen

Beitrag von mati »

So hier habe ich noch eine kleine Weide die ich auch schon in einem eigenen Thread vorgestellt hatte
Weide auf Lavaplatte Höhe 17 cm
Weide auf Lavaplatte Höhe 17 cm
und vorerst mal die letzte eine Forsythie aus einem Steckling
Forsythie Höhe 9 cm
Forsythie Höhe 9 cm
so das wars erstmal für heute
Liebe Grüße

Mati
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: meine Kleinen

Beitrag von xistsixt »

hallo mati

da hast du ein paar schöne bäumchen, die weide ist super, kennst du die art?

beim chinesischen wachholder würde ich es noch schön finden wenn die diabas schale füsschen hätte... ganz feine, vielleicht 1.5cm lang und viereckig in der form

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: meine Kleinen

Beitrag von mati »

Hallo Vali,
danke für dein Interesse, bei der Weide kann ich dir leider nicht sagen was für eine Art es ist, ich hatte die Weide von einem (häßlichen) Hochstamm abgetrennt und als Steckling in die Erde gesteckt wie zu vermuten, waren binnen kürzester Zeit neue Wurzeln an der Veredelung. Jetzt in der Heißen Zeit steht der Baum im in einer Wasserschale.
Das mit den Füßchen an der Diabasschale werde ich irgendwann angehen, der durchgehende Ring hat mich auch schon gestört :roll:
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: meine Kleinen

Beitrag von mati »

Hallo Vali ich habe hier mal den Link zu dem Thread der Weide http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=37195
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: meine Kleinen

Beitrag von xistsixt »

danke dir mati... den beitrag habe ich verpasst... ich find die weide super.

weiter so mit den Schalen. ich find die sehr schön

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: meine Kleinen

Beitrag von Martin_S »

Alle hübsch!

Sag mal....Weide....? Das sieht mehr wie ein Cotoneaster aus, oder?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: meine Kleinen

Beitrag von mati »

Hallo an das Forum,
ich möchte euch gerne meinen kleinen Sommerflieder oder Schmetterlingsbaum zeigen der kleine ist so 15 cm hoch und steht an einem Apfelstamm der Apfel wollte nie so richtig und der Schmetterlingsbaum hatte sich in dem Topf selbstausgesäht am ende war der Apfel hinüber ud der Sommerflieder ist kräftig gewachsen. Dieses Jahr habe ich dem kleinen dann in diese Marmorschale gepflanzt und jetzt ist er so hübsch mit seiner Blüte :-D
SF0914A.jpg
Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: meine Kleinen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
sehr schön!
Ist die Schale wieder selber gemacht?
Die finde ich auch sehr schön! *daumen_new*
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: meine Kleinen

Beitrag von mati »

Hallo Chris,
freut mich das die kleine Budaleja dir gefällt. Die Schalen aus Stein mach ich selbst, sonst gibt es ja auch kaum Verrückte die soetwas sich antun :lol:
Liebe grüße
Mati
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: meine Kleinen

Beitrag von Martin_S »

Oh ja!
Sehr chic das Teil.
Wie hoch muß ich mir den in etwa vorstellen?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: meine Kleinen

Beitrag von mati »

Hallo Martin, freut mich wenns gefällt :-D ich habe nochmals nachgemessen und ab Schalenoberkante sind es 16 cm die Blüte schwebt natürlich in einem anderen Orbit.
LiebeGrüße
Mati
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: meine Kleinen

Beitrag von Martin_S »

mati hat geschrieben:....16 cm ....

Wow! Das ist ja genial. *daumen_new*
Ich habe so einen im Garten. Vllt. so 2 - 2,5 m hoch, daher war ich total fasziniert von den winzigen Blättern.
Seeehr geil!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: meine Kleinen

Beitrag von mati »

Hallo werte Freunde der Kleinen und Kleinsten,
hier habe ich ein Bild meines Forsythienstecklings, der Frühling und die Blüte sind immer ein Genuss. Auch wenn die Fossy erst am Anfang steht macht sie mir sehr viel Spaß.
Fosy0315A.jpg
LG
Mati
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: meine Kleinen

Beitrag von Norbert_S »

Frühling pur, Mati.

Die Zeit ist dein bester Helfer.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten