Picea Fichte und Feuerdorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Petra K. »

Und hier wie versprochen, noch zwei Zwerge.
1. Fichte Picea - Höhe 18cm
2. Noch ein Feuerdorn - Höhe 20cm - Früchte rot werde noch ein Foto nachreichen wenn die Beeren reif sind. :-D
Dateianhänge
img20140718_080627.jpg
img20140718_080627.jpg (72.13 KiB) 1752 mal betrachtet
img20140718_075425.jpg
img20140718_075425.jpg (62.83 KiB) 1752 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Martin_S »

Boaaahhh!
Die Fichte ist Super! Gefällt mir ausnehmend gut.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Petra K. »

Lieber Martin,
das freut mich, dass sie Dir gefällt. Sie entwickelt sich auch sehr schön. Nächstes Jahr werde ich mich nach einer passenden Schale umsehen. Die etwas grössere Schale in der der Baum steht hat ihr bei der Entwicklung bis jetzt gut getan.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Kinglouie »

Au ja, die Fichte ist Klasse.
Ich bin gespannt auf deine Schalenwahl.

Liebe Grüße,
Marius
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Georg »

Auch wenn die Fichte klassisch klasse ist, soo schlecht ist der Feuerdorn auch nicht... :-D *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Pflanzbert »

Hätte nicht gedacht, dass die Feuerdorn-Blätter so groß wirken, aber es ist gut Vorbilder zu haben - von meinen Stecklingen entwickeln sich nur die Feuerdorne ordentlich.

Wie kommt es zu dem verknäulten Eindruck des Stammes am Feuerdorn? Ich bin es gewohnt, dass er zuerst mal recht gerade wächst, und sich erst weiter oben biegt.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Petra K. »

Hallo,

Marius: ja auf die Schalenwahl bin ich selber gespannt. :-D mal sehen was da im Winter so auf mein Schalenregal hüpft.

Georg: freut mich, dass Dir auch der Feuerdorn gefällt. Er wirkt erst richtig schön im Herbst wenn die Beeren reif sind. Dann ist es ein wuderbarer Kontrast zwischen dem grün der Blätter und dem rot der Früchte.

Pflanzbert: die Blätter sind bei diesem Baum noch etwas groß. Die werden aber mit den Jahren noch kleiner, einfach wenn die Verzweigung noch zulegt. Ich habe ihn aber auch dieses Jahr ordentlich gedüngt. :-D . Stecklinge aus Feuerdorne geht sehr gut, das habe ich auch schon oft gemacht und man sieht schnell eine Entwicklung da sie null komma nichts wachsen.
Der verdrehte Stamm hatte der Kleine schon als er in meine Sammlung kam. Das hat mir an diesem Bäumchen gefallen. :-D
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Pflanzbert »

Ab und an spiel ich auch mit dem Gedanken, mal eine ungewöhnlichere Stammform mit einem Steckling zu versuchen, aber ich glaube das Probiere ich zuerst mit einem Ficus Benjamina, die kratzen nicht so :D

Viel Erfolg weiterhin, mit deinen Kleinen :)
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefallen die beiden auch gut, Petra!
Sollte ja nicht so schwierig sein, für die Fichte eine passende Schale zu finden, etwas klassisches unglasiertes.

Die verknoteten Stämme beim Feuerdorn, wie auch bei einigen anderen Arten häufig anzufinden, sind meist entweder ehemalige Wurzeln, die verflochten und zusammengewachsen sind, oder auch mehrere zusammengewachsene Jungpflanzen. Bei Baumarten, die wenig Dickenwachstum machen, wird in den produzierenden Bonsaibaumschulen oft so gearbeitet, um schneller ansehnliche Stammdurchmesser zu erhalten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Peter L »

Hallo Petra,

die beiden Kleinen gefallen mir auch sehr gut. *daumen_new*
Besonders die Fichte mit einer schöne Schale darunter ist dann ein Hingucker.

LG Peter
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Picea Fichte und Feuerdorn

Beitrag von Petra K. »

Ja Heike,

bei der Schale für die kleine Fichte habe auch ich an was ganz Klassisches gedacht. Mal sehen was sich finden lässt.

Danke Peter. :-D
Grüße aus München
Petra
Antworten