New kid on the Regal –Callicarpa-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New kid on the Regal –Callicarpa-

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde!

Am Dienstag sprang mir diese Callicarpa aufs Regal.
Mitgebracht von Werner Busch von seiner letzten Japanreise. Wie auch diverse andere schöne Stücke, erregte diese hier meine Aufmerksamkeit besonders, da ich
a) die Form mag (die ist noch zu überarbeiten. Diese Bilder zeigen den Baum im noch rohen Zustand) und
b) die zahlreich vorhandenen Beeren toll fand.
Ich bin schon schwer gespannt, wie sie die dann im Winter zeigen wird.

Is‘ für euch OK?
LG
M
Dateianhänge
bilf1.jpg
beeren.jpg
Zuletzt geändert von Martin_S am 19.10.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
AndreasK

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von AndreasK »

Glückwunsch, tolles Teil!!!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Petra K. »

Bravo Martin, wieder eine Bereicherung deiner Sammlung.

Die hätte ich auch genommen. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Stephan mit ph »

Ein wirklich schönes Bäumchen.
Freut mich für dich. Mir gefällt er so sehr gut, bin aber auch jetzt schon auf ein Bild mit nur Früchten gespannt.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

ich dachte, Du hättest schon eine Callicarpa. *kopfkratz* Aber dieses Bäumchen gefällt mir auch sehr gut. *daumen_new* Hast Du schon eine passende Schale dafür? Und wie groß ist dieser Shohin?

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5298
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Barbara »

Ein klasse Baum, Martin *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Norbert_S »

Ist doch schön, dass die kleine so gut springen kann, Martin.
Die passt sehr gut in deinen tolle Sammlung und zeige sie uns bitte, wenn die Beeren leuchten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Martin_S »

Oh!
Danke für die wohlwollenden Kommentare!
Freut mich, dass sie euch gefällt.

Höhe ist so ca. 17-18cm. Ich messe nach.
Eine passendere Schale habe ich leider, soweit ich mich erinnern kann (müsste mal nachschauen) nicht bei der Hand. Die jetzige finde ich so schlecht nicht, sähe den Baum am Ende aber auch lieber in einer edleren. Diesen da könnte ich auch eher für einen feuerdorn brauchen. Orange Früchte würden eher dazu passen, als diese lila Perlchen.
Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder so'n Vogel und haut sich die Wampe voll! ;)

@ Sanne: warum am Kopf kratzen? Ich hab zwei davon, vier Ulmen, 7(!) Wacholder, zwei Rotkiefern... Varietäten sind mir wichtig, aber wichtiger für mich(!) ist der optische Kick bei Shohin (ganzer(!!) Baum auf einer(!!) Hand. Und dann lebt das Ding sogar!). Dann denkt man ja auch: die eine weißt nach links, kann also im Display rechts stehen und die andere zeigt nach rechts, kann also im Display links stehen. Sollte man bei der Auswahl im Hinterkopf haben. Was nutzen dir zwanzig Shohin, wenn die meisten davon in die gleiche Richtung zeigen?

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vögel die grell lila Beeren verschmähen. Die bleiben Dir :-D
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Peter L »

Martin,
da hast Du wieder mal ein schönes Stück ergattert, meinen Glückwunsch.

Eine Schale wird sich bestimmt auch dazu finden. Gegen die "VogelklautBeerenZeit" könnte ich mir auch einen Vogelkäfig vorstellen....mal eine andere Präsentation :lol: , das könnte dann auch in die Kategorie "Junge Wilde" passen.

Schönes Wochenende und LG
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

das ist wirklich ein feines Stück, das Du da ergattert hast, gefällt mir ausnehmend gut! *daumen_new*
Bei mir sind die Callicarpa-Beeren bei den Vögeln übrigens nicht so begehrt gewesen wie die vom Ilex serrata. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, eine Sicherheitsmaßnahme ist sicherlich durchaus angebracht.
Meine Callicarpa hat dieses Jahr auch deutlich mehr Beeren angesetzt als letztes Jahr.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Martin_S »

Oh ja!

Es reifen die (Liebes)Perlen recht gut heran und noch war kein Vogel da, um sie zu fressen.
Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so ;)
M
Dateianhänge
beeren.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

sehr schön Deine lila Beeren. 8) Ich glaube, die Vögel mögen die Beeren gar nicht, aber passt auf Deine Mäuse auf. :lol:

Darf ich fragen, ob Du Deine Callicarpa eher sonnig oder schattig stehen hast? Meine steht schattig wg. der kleinen Schale und hat im Moment nur 2 lilafarbene und der Rest der Beeren ist noch grün.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von Martin_S »

Du, so dumm ist das mit den Mäusen nicht!
Da habe ich schon drüber nachgedacht und....man weiß es ja nicht.
Diese hier steht eher sonnig. Wobei ich nicht wirklich viel Sonne in meiner Ecke habe.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: New kid on the Block –Callicarpa-

Beitrag von SandraP »

Tolle Callicarpa, da beneide ich dich im positiven Sinne drum.
Und dann noch die Beerenpracht.
Ich gratuliere dir zu dem Kauf. :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Antworten