Kleine Korkrindenulme

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Was in 2D gut aussieht, ist manchmal auch in 3D gut! Danke Heiner :-D !
*ironie* Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass, jedes mal wenn ich das Bäumchen hier einstelle, es danach eine Spur kleiner ist..

Macht wirklich Spass, solch eine kleine Korkrindenulme, sehr zu empfehlen!

Besten Dank und liebe Grüsse, Fips
Dateianhänge
K1024_IMG_4251.JPG
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Lil »

Hi Fips
es wird nicht nur kleiner, sondern auch jedes mal besser.
Gruß Lotte
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Heike_vG »

Genauso sehe ich das auch! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herzlichen Dank, Lotte und Heike :-D !

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Martin_S »

Was mir an "dem da" besonders gut gefällt, ist die tolle Dynamik im Stamm.
Love it!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Tofufee »

Hallo Fips,
Bonsai-Fips hat geschrieben: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass, jedes mal wenn ich das Bäumchen hier einstelle, es danach eine Spur kleiner ist...
Mein Ahörnchen ist in 6 Jahren schon von knapp 30 cm auf 9 cm geschrumpft. *banana*

Und was wirst du erst Berndbonsai antworten, wenn er dich fragt - wie gerade im Nachbar-Thread von Bonsettes Übungslärche - wie dein Baum in 50(!) Jahren aussehen soll???


*ironie*


Ich jedenfalls finde, dass der Schrumpfungsprozess dem Bäumchen eindeutig zu mehr Größe verholfen hat!
Weiter viel Freude damit! Und gern mal wieder ein Update...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin
Freut mich, wenn Dir die Dynamik von "dem da" gut gefällt :-D ! Grüsse vom "anderen da" :lol:
Tofufee hat geschrieben: Ich jedenfalls finde, dass der Schrumpfungsprozess dem Bäumchen eindeutig zu mehr Größe verholfen hat!
Hallo Monika, das hast Du aber schön formuliert :-D *daumen_new* ! Du machst das ja mit Deinem "Kleinen" auch schön vor.. gefällt mir!

Liebe Grüsse, Fips
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von hwolf »

Hallo zusammen,

echt ein toller Baum, mein wohlwollender "Neid" sei Dir gewiss! *daumen_new*
Dennoch ein kleine Verständnisfrage: Würde man jetzt nicht sagen, dass der Baum etwas aus dem Gleichgewicht ist und man den Pflanzwinkel etwas nach links korrigieren muss, so dass die Spitze näher über die Basis kommt?

Mich persönlich stört das überhaupt nicht, ich finde die Bewegung, die durch den Pflanzwinkel ja erst richtig dynamisch wird, richtig toll. Ich versuche ja aber zu lernen, wie und wann solche gestalterischen "Grundregeln" zum Tragen kommen :oops:

Sehr gerne würde ich auch mal ein aktuelles Bild im Laub sehen, auch wenn es bei einer Ulme nicht so darauf ankommt, sondern die Verzweigung eher interessant ist. Vielleicht hast du ja eins gemacht, als noch Grün dran hing?

Lieben Gruß

Heinrich
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Heinrich!
So eine kleine Korkrindenulme ist wirklich "sehr zu empfehlen"..

Ein Erklärungsversuch aus meiner Sicht:
Damit die dynamische Bewegung nach rechts stimmig ist, muss die Spitze auch rechts über der Basis liegen. Würde man den Baum aufrichten, bis die Spitze über der Basis läge, wäre die Rechtsbewegung ja nur aufgehoben.
Kleines Detail: Die unteren beiden Äste links und rechts. Ich habe mich entschieden, den rechten Ast gerade bis leicht nach rechts unten zu drahten und den linken Ast stellenweise sogar leicht aufwärts. So wird die "Dynamik" des Baumes noch mehr unterstrichen, finde ich. Wenn man z.B. beide Äste leicht abwärts drahten würde, wäre die Wirkung anders... würde der Rechte etwas hoch und der Linke etwas nach unten gedrahtet, wäre die Wirkung wieder eine andere..
Ich persönlich mag die "dreieckigen" Baum-Silhouetten: Die linke Seite möchte ich flacher aufsteigend und die Rechte steiler abfallend gestalten. Mit mehr Laubmasse auf der linken Seite möchte ich wieder etwas "Gleichgewicht" herstellen.
Die "Spitze" soll nicht so spitz bleiben; die möchte ich dann "laubbaumkonform" flachrund gestalten.

Das aktuellste Foto ist das Obige vom 19. Nov., ohne Laub. Auf Seite 1 hat es noch Bilder mit Laub. Werde sonst nächstes Jahr mal ein aktuelles Bild "in Grün" knipsen und einstellen.

Viele Grüsse, Fips
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von hwolf »

Hi,

vielen Dank für deine Erläuterungen *daumen_new*
Macht für mich Sinn und dein Vorhaben, mit den unteren Ästen die Bewegung noch zu unterstreichen, dann aber mit dem Laub wieder etwas abzufangen bringt mich sehr viel weiter in meinem Verständnis, wie und warum dieser Baum so harmonisch und gleichzeitig aufregend ist/wird.
Nochmals Danke, ein tolles Ding :P

Heinrich
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
Dein Meinungsaustausch mit Heinrich geht mir durch den Kopf.

Die Stammbewegung nach rechts oberhalb der rückwärtigen Schnittstelle ist für mich das Hauptargument, dass Du mit Deiner These, die oberste Spitze nicht wieder sanft in Richtung Stammbasis zurückkehren zu lassen, richtig liegst.

Virtuell bildet sich bei mir folgendes Szenario ab:
Der Baum hatte früher links einen mächtigen, lichtabschattenden Nachbarn, der unseren kleinen Freund zu dieser intensiven Stammbewegung nach rechts zwang. Dieser Druck war bis vor kurzem sehr stark, wirkt noch deutlich nach.

Wenn diese Bewegung in Stammmitte weniger stark ausgeprägt wäre, könnte die Spitze durchaus und glaubhaft wieder etwas nach links über die Stammbasis wandern, wie Heinrich es in seiner klugen Anfrage angeregt hat.
Das habe ich bei leicht geneigten Shakan schon oft gesehen und es hat innerlich nichts dagegen rebelliert.
Aber so bleibt natürlich voll die Spannung erhalten. Der Baum hat was von einer in sich verdrehten, unter Spannung stehenden Feder.
Diese Biegungen werden sich mit der Zeit etwas ausgleichen, die Spitze sollte aber links bleiben, vielleicht etwas zum Betrachter nach vorn ausgerichtet sein.

Man stelle sich eine Kürzung mit dem 2. Ast links als neue Spitze vor oder, weniger radikal, oberhalb des 3. Astes.
Wäre alles ebenfalls glaubhaft realisierbar und würde nach Jahr und Tag gar nicht so schlecht aussehen. Der Stamm wäre in seiner Robustheit noch mehr betont, der Baum noch eine deutliche Spur kleiner, die Spitze ausbalanciert über der Stammbasis. Die dabei entstehenden Narben verschwinden bei der Korkrindenulme "schnell", jedenfalls schneller als bei anderen Spezies, so in 6-10 Jahren.

Aber genug der hypothetischen Überlegungen. So wie jetzt ist es besser und ab jetzt würde ich die Zeit arbeiten lassen mit gelegentlichem Einsatz der Schere. Vielleicht den wichtigsten ersten Ast noch 10°-15° Grad absenken, den darüber und rückwärts gerichteten Ast ebenfalls und die linksseitige Astpartie nicht zu lang lassen. Die haben immer noch und auf Dauer mit der lichtraubenden Auswirkung ihres verblichenen mächtigen Nachbarn links zu kämpfen...
Zusätzliche Gedanken zum Nebari, dessen frühzeitige Freilegung wegen der rauhen Borke, die sich ja nur unter Lichteinwirkung bildet und einer inversen Verjüngung vorbeugt, die sich wiederum ja so gern bei den "Borkigen" einstellt, gehören zu einem neuen Thema, auch dass für die Glaubhaftigkeit und Standfestigkeit des ganzen Bildes entsprechende Zug- und Tragwurzeln zu fordern sind. Deren Existenz ist auf dem letzten Foto bereits zu erahnen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Heiner, vielen Dank für Deine interessanten Gedanken zur kleinen Ulme *daumen_new* !

Ich habe das Gefühl, dass jetzt eine stimmige, dynamische Grundform dasteht. Jetzt geht's ans verbessern!
Den ersten Ast werde ich, wie von Dir vorgeschlagen, noch geringfügig absenken. Beim darüberliegenden Tiefenast reicht das leichte absenken eines Zweiges für die entsprechende Wirkung, da der Ast schon etwas nach unten geht, was auf dem Bild nicht gut zu erkennen ist. Die unteren Äste möchte ich als erstes noch dicker haben, was für den Wundverschluss der grossen Schnittstelle auch förderlich sein wird.
Beim Nebari werde ich mich vermehrt achten, dass sich kein Moos ansetzt, damit die Borkenbildung nicht gebremst wird.

Danke und liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

hwolf hat geschrieben:Sehr gerne würde ich auch mal ein aktuelles Bild im Laub sehen, auch wenn es bei einer Ulme nicht so darauf ankommt, sondern die Verzweigung eher interessant ist. Vielleicht hast du ja eins gemacht, als noch Grün dran hing?
Nach dem Rückschnitt ein aktuelles Bild in "Grün" von der kleinen "Bandscheibenquetscherin", Höhe ca. 15 cm. Nach dem Laubfall werde ich die Äste noch etwas besser positionieren. Die grosse Schnittstelle schliesst sich langsam.

Schönen Sonntag, Fips
Dateianhänge
Zelkova Nire.JPG
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Odoridori »

Ein typischer Fips Bonsai *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Elegant und schön und sehr gepflegt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleine Korkrindenulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Oh, danke vielmals für das schöne Kompliment, Holger :-D ! Viele Grüsse, Fips
Antworten