Feuerdorn Umgestaltung

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde!

Hier habe ich noch eine nicht gezeigte Umgestaltung eines Feuerdorns.
NIX BESONDERES!!!!!

Der kam letztes Jahr in der Weihnachtszeit zu mir. Denk mal an: via „Ihbähh“ ;)
Da stand was von 20cm und das reizte mich. Faktisch hatte er dann aber so was um die 28cm und war mir damit deutlich zu groß!
Auch die Astverteilung und der Neigungswinkel entsprachen nicht zur Gänze meinen Vorstellung.
Daher wurde er in diesem Frühjahr umgestaltet.

Zu sehen sind hier:
Ausgangspflanze
Änderung des Pflanzwinkels (Richtung Halbkaskade. Eventuell kann er aber auch mal eine Art Floß werden)
Umtopfen und dann als letztes Bild der Zustand vor drei Tagen.

Mir wurde beim Shohin AK Treffen gesagt, dass man den Feuerdorn im Winter(!) entlauben soll, um so im Frühjahr eine deutlich bessere Verzweigung zu erlangen. Ich dachte mir, dass probiere ich mal aus.
Aktuell schneide ich nur die großen Blätter raus und das bringt schon einiges.
Wie gesagt: alles noch sehr roh, alles noch nicht fertig, alles erst mal auf den Weg gebracht.

LG
M
Dateianhänge
vorher 2013.jpg
vorher II 2013.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Petra K. »

Martin, da bin ich bei Dir mit dem neuen Pflanzwinkel *daumen_new* . Der wird bestimmt schön wenn der im Herbst mit roten Beeren aufwarten kann.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin, Du "Meister des Pflanzwinkels" *daumen_new* , viel gewonnen, denn der erste, rechte Ast war in dieser Stellung sehr dominat, jetzt macht er Sinn.
War sicherlich noch etwas Mut nötig, für die Entfernung der dicken Wurzel... bist Du jetzt auf Shohin-Kurs?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Martin_S »

Bonsai-Fips hat geschrieben:Hallo Martin.. bist Du jetzt auf Shohin-Kurs?
Na ja. Wie man's nimmt...
ich dachte halt, ich versuche es auch mal mit Shohin.... ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Bonsai-Fips »

..Neuland für Dich :lol:, ich drück die Daumen..
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Kanna »

Passt *daumen_new*

Schöner Stamm.

Grüße
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Martin_S »

Bonsai-Fips hat geschrieben:..Neuland für Dich :lol:, ich drück die Daumen..

Jau!
Neuland ist das für mich.....*lach*

Hey Fips!
meine ersten Gehversuche zum Thema Shohin nehmen aber langsam bedenkliche Ausmaße an!

LG
M
Dateianhänge
shohin1.jpg
shohin2.jpg
shohin3.jpg
shohin4.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Martin_S »

Zurück zum Feuerdorn.....

Am Wochenende hatte ich etwas Zeit darüber nachzudenken.
Das mit dem Floß reizt mich mehr und mehr. Es gibt da einen Dreispitz von Peter Adams, der mir schon vor zwei Jahrzehnten gut gefiel und dieses Feuerdornbaby könnte(!) in diese Richtung gehen.

Da Wurzelansatz und Schnittstelle am dicken Ast auf gleicher Höhe liegen, "sollte sich das ausgehen"..... *kopf-kratz*
Chice gelbe Schale drunter, dann würde mir das schon gefallen wollen.
Was meint ihr?
M
Dateianhänge
floss.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Heike_vG »

Hm, von mir aus müsste der Feuerdorn kein Floß werden, ich finde ihn als Halbkaskade ziemlich gut!
Andererseits hast Du schon etliche Halbkaskaden.

Deine Regale sind ja wirklich tüchtig gefüllt! :shock: Da fällt mir erst mal richtig auf, wie lange es schon her ist, dass ich mal bei Dir war.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:.... Da fällt mir erst mal richtig auf, wie lange es schon her ist, dass ich mal bei Dir war.
....

Meine Tür ist für dich(!) immer offen! *dance*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Bonsai-Fips »

Martin_S hat geschrieben:
Bonsai-Fips hat geschrieben:..Neuland für Dich :lol:, ich drück die Daumen..

Jau!
Neuland ist das für mich.....*lach*

Hey Fips!
meine ersten Gehversuche zum Thema Shohin nehmen aber langsam bedenkliche Ausmaße an!
WOW! Bei welchem Händler oder in welcher Bonsaigärtnerei hast Du diese tollen Bilder gemacht*lach*?!?

Zum Feuerdorn: Die Halbkaskade wäre schon nicht schlecht, aber ich lasse mich gerne überraschen..

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh was für schöne Shohin Schätzchen da auf deinen
Regalen sind *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Mehr zeigen bitte :)

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Martin_S »

Odoridori hat geschrieben:...Mehr zeigen bitte :)
...

Ich gebe mir Mühe Holger, damit Leute wie du "so richtig was aufs Auge bekommen" ;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von schmieda »

Hallo Martin

Ich bin total geplättet von den Bildern. :shock:
Mehr davon bitte *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Feuerdorn Umgestaltung

Beitrag von Peter L »

Martin,
Dein Feuerdorn hat einen markanten Stamm, der ausschaut als wär er mehrfach verknotet (worden).
Als Halbkaskade ist der Baum eine sehr gute Alternative.

Bei einer Floß-Gestaltung würde dieser markante Stamm wohl nicht mehr so zur Geltung kommen.

In Deinem Garten stehen bestimmt noch sehr viele kleiche Schätzchen, die noch auf's Zeigen waren.
Sehr schön, gällt mir gut. *daumen_new*

LG Peter
Antworten