Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von MonaMour64 »

Vielen Dank, Martin, für die schnelle Antwort - konnte sie jetzt erst lesen, inzwischen hat mein "Zukünftiger" den Rechner aber (endlich!) wieder freigegeben... :lol:
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Norbert_S »

Beispielhaft, Monika.
Macht Spaß die Entwicklung des Kleinen durch deine konsequenten Schr(n)itte zu verfolgen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Georg »

Hallo Monika,
ich habe eben erst beim 3.mal Lesen gesehen, daß der Kleine ja ohne Schale ganze 9 cm nur hoch ist.
Wow, da steigt mein Respekt ja nochmal in die Höhe.
Ich bin auch gerade dabei, einige kleine Acer palmatum in diese Richtung zu entwickeln und weiß, wie schwierig das ist gerade im Hinblick auf Internodien..
Gerne lerne ich von Dir!
Bitte viel berichten; reiner Eigennutz :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank Ferry, Sabine, Martin, Norbert und Rüdiger, für eure positiven Anmerkungen!

Dieses Bäumchen ist ganz unkompliziert und pflegeleicht – ein sehr dankbarer Pflegling!

Die Schale (8,4 x 7 x 3 cm) fasst immerhin einen leicht gehäuften Esslöffel Erde. Das reicht dem Kleinen offenbar ebenso, wie ihn 1-2x täglich zu gießen. Er überwintert wie die „Großen“ im Winterquartier bei Außentemperaturen und scheint mit den Bedingungen, die ich bieten kann, gut zurecht zu kommen.

Zum Schnitt im Herbst 2013:
Wie Martin schon schrieb, wäre sicher auch ein stärkerer Rückschnitt möglich gewesen. Aber ich lerne ja selbst an und mit diesem Bäumchen die Pflege und Gestaltung solch eines Winzlings. Als ich ihn von über ½ Meter auf Daumenlänge zurück schnitt, hatte ich mich einfach nicht getraut, nur ½ Daumen lang übrig zu lassen.

Durch das Kürzen mit Zwischenschritten hatten sich dann aber bereits mehrere Seitentriebe gebildet, so dass ich den Luxus hatte, mir aussuchen zu können, mit welchem Zweiglein ich die neue Spitze weiter entwickele. Somit hat sich der langsamere Weg letztlich gelohnt, wie ich finde.
Zuletzt geändert von Tofufee am 25.10.2015, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von MonaMour64 »

Vielen Dank für die Erläuterung, Monika - macht Sinn. :)

Mein Palmatum muss noch ein wenig warten (was ihn bestimmt nicht stört) bis er zum zukünftigen Mame gestutzt wird.
Aber MICH störts - ICH muss warten ! :evil: :lol:
Und der steht einfach nur rum als wär nix und lässt sichs im Regen gutgehen... aber naja, jetzt hab ichs fast zwei Monate geschafft ihn noch nicht umzusägen, was sind da schon die nächsten paar Jahre... :lol:

Das mit der Überwinterung beruhigt mich ein wenig, da hab ich nämlich noch keinen konkreten Plan. Wer weiß was der Winter bringt... ich hab hier auch schon -26° erlebt.
Vor drei Jahren wars übel, da war es zwar nicht ganz so kalt, aber dafür sehr lange. In dem Jahr wurden zwei Obstbäumchen meiner Mutter in ihrem Garten regelrecht gefriergetrocknet - der Boden war so lange durchgefroren, dass die Kleinen viel zu lange überhaupt kein Wasser aufnehmen konnten, und der eisige Wind besorgte den Rest. Wie bei Wäsche, die gefroren an Leine trocknet... :( Die großen Bäume habens bis auf ein paar kleinere Frostschäden gut überstanden.
Aber die letzten beiden Winter waren sehr mild, hoffen wir das Beste. :)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Martin_S »

Tofufee hat geschrieben:....Die Schale (8,4 x 7 x 3 cm) fasst immerhin einen leicht gehäuften Esslöffel Erde. ...

Mag stimmen Mo, aber dann sprechen wir von "netto".
Man muß dabei ja noch das Volumen des Wurzelballens berücksichtigen und da habe ich bei kleine Schalen das mal "in gehäuftenTeelöffel" abgezählt. Tellöffel die nötig sind, um einen Zwerg "final" einzutopfen.
Bei diesen kleinen Schüsseln sind das eben nur 1-2 Teelöffel voll 2mm Akadama...
Extreme Bedingungen für solche Pflanzen. Der Grat zwischen dauerhaft zu naß und ständig zu trocken ist sooooo (*mit-den-Fingern-zeig*) schmal!
Daher bewundere ich die "Pfleger" solcher Minis sehr. Da gehört viel Aufopferung dazu.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Georg »

Meinst Du nicht brutto, Herr Schilling-Merkel? *undwech*
Sorry Martin, aber bei derSteilvorlage konnte ich nicht anders
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo Martin und Rüdiger,

die Löffelzählerei war (zumindest von mir) nicht sooo ernst gemeint.

Aber egal ob brutto, netto, Tee- oder Esslöffel: natürlich hat der Schilly recht!
Martin_S hat geschrieben: Der Grat zwischen dauerhaft zu naß und ständig zu trocken ist sooooo (*mit-den-Fingern-zeig*) schmal
Eine kleine Nachlässigkeit oder unvorhergesehen am rechtzeitigen Heimkommen gehindert werden kann schwere Schäden bis zum Tod zur Folge haben!
Deshalb nehmen ja auch Sandra und andere hier im Forum (ich auch!) ihre kleinen Lieblinge bisweilen mit auf Reisen.

Macht aber trotzdem Spaß! :-D
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Georg »

Gar keine Frage, und deshalb bewundere ich Deine Arbeit! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 25.06.2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Waya »

Tofufee hat geschrieben:Eine kleine Nachlässigkeit oder unvorhergesehen am rechtzeitigen Heimkommen gehindert werden kann schwere Schäden bis zum Tod zur Folge haben!
Ich mach es teilweise so, das ich die kleinen auf die Substratoberflächer der größten Stelle (= stehen auch mit im Schatten) und der Tropfer über dem kleinen hängt, sodass erst der kleine Wasser bekommt und wenn das Wasser unten durch läuft, bekommt der große was... (natürlich haben die großen allerdings mehrere Tropfer...)

Ich hab da auch noch einen Acer, den ich aufgrund von einer Krankheit stark zurückschneiden musste... Jetzt hab ich mir vorgenommen die Chance zu nutzen und auch in deine Richtung damit zu gehen, Monika! 8) Dein Bäumchen ist ein schönes Vorbild. :-D
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Martin_S »

Georg hat geschrieben:Meinst Du nicht brutto, Herr Schilling-Merkel? *undwech*
Sorry Martin, aber bei derSteilvorlage konnte ich nicht anders
Gruß
Rüdiger

Klar!
Brutto! Und das einem wie mir ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Jetzt glüht der Kleine wieder...
24.10.2015
24.10.2015
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Jürg Stäheli »

Fantastisch!
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo Jürg,
das freut mich sehr, dass du dich so für meinen Zwerg begeistern kannnst!
Hier aktuelle Bilder ohne Laub.
November 2015
November 2015
die Schnittstellen seitlich und hinten
die Schnittstellen seitlich und hinten
Ich habe extra fürs Foto den Stammfuß geföhnt(!), damit er gut sichtbar und nicht schwarz vor Nässe ist! :oops: :lol:

*crazy* ...ich mach Bonsai... *crazy*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von SandraP »

Hallo Monika,

schön, dass du den Kleinen wieder zeigst :-D
Der ist echt süß und deine konsequente Arbeit wird belohnt.
Eine wirklich tolle Sorte, die man wenig als Shohin zu sehen bekommt - da ziehst du dir was besonderes.
Ich freue mich auf deine Updates.

Ps.: Habe das gleiche Schälchen :-D
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Antworten